Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW28, 2015
Die Woche vom 6. – 12. Juli

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Werte und Beziehungen auf dem Prüfstand / Vom Umgang mit Macht und Ohnmacht / Motivation, Absicht und Haltung bestimmen über den Effekt

Die Konstellationen dieser Woche haben es in sich. Viele der Erfahrungen und Ereignisse dieser Woche sind in einem grösseren Kontext zu sehen. Sie betreffen umfassende und langfristig wichtige Prozesse. Die damit verbundenen Themen werden im Laufe dieses Sommers immer wieder viel Aufmerksamkeit verlangen. Auch vermeintliche Kleinigkeiten können dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen und als Auslöser für Entwicklungen mit zunächst nicht abschätzbaren Folgen dienen. Einmal mehr steht nun der laufende Wertewandel im Fokus. In diesem Zusammenhang verdienen zwei unterschiedliche Entwicklungsstränge besondere Beachtung:

So dürfte in diesen Tagen im Kräftemessen zwischen konservativen und progressiven Tendenzen ein weiteres Kapitel aufgeschlagen werden: zwischen jenen, die aktuell in einer Machtposition sind, sich gegen jede Veränderung stemmen und mit allen Mitteln versuchen, ihre Position und die Kontrolle zu behalten, und jenen, die sich in der Rolle des Schwächeren und Untergebenen, des Volkes, des Kindes sehen oder sich als deren Vertreter und Befreier verstehen. Im besten Fall gelingt es nun, die bestehende Pattsituation zu durchbrechen, und wird es erstmals erkennbar, wie der Weg in eine neue Welt aussehen könnte. Allerdings ist die Gefahr gross, dass Manipulationsversuche, Erpressungen, Drohungen und Verweigerungen als Mittel eingesetzt werden, um die eigenen (persönlichen) Ziele zu erreichen, dass aus einem Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit heraus zu drastischen Mitteln gegriffen, trotzig Widerstand geleistet oder durch einen Aufstand versucht wird, sich zu befreien. In diesen Fällen können ursprünglich durchaus wertvolle und notwendige Provokationen und Engagements einen problematischen und potenziell gefährlichen Verlauf nehmen. Vor allem Menschen in Führungspositionen oder Elternrollen sind in diesen Tagen besonders gefordert. Sollten Sie persönlich von solchen Erfahrungen betroffen sein, lassen Sie sich nicht zu Verhaltensweisen provozieren, die Sie später bereuen. Fragen Sie sich stattdessen, was für Sie im Kern wichtig ist, wofür Sie im Innersten bereit sind, einzustehen. Seien Sie authentisch und aufrichtig und zügeln Sie allfällige Tendenzen, sich von Rachegelüsten, Ängsten oder blindem Zorn leiten zu lassen. Suchen Sie stattdessen Aktivitäten in Haus oder Garten, um damit ein Ventil für die zurzeit starken Energien zu finden.

Gleichzeitig und parallel dazu laufen Prozesse hinsichtlich Werte und Beziehungen jeder Art. Nun dürfte deutlich werden, dass nicht alle Erwartungen und Wünsche erfüllt werden können und dass es gilt, die vorhandenen Grenzen zu respektieren. Es ist auch möglich, dass nun die bestehenden gegenseitigen Abhängigkeiten spürbar werden, es sich zeigt, dass übertriebene Ansprüche und allzu hohe Erwartungen gestutzt werden müssen, es darum geht, sich anstelle des Wünschbaren auf das konkret Mögliche zu beschränken. Auch die Folgen von Übertreibungen, Verschwendung oder überheblichem Verhalten dürften in diesen Tagen deutlich werden.

In vielen Fällen sind die Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage als Kapitel einer laufenden Geschichte oder als Beginn eines länger dauernden Prozesses zu sehen; in den kommenden Wochen stehen diesbezüglich weitere Entwicklungen an.

Auf der alltäglichen Ebene fällt es in diesen Tagen schwer, die Dinge objektiv und neutral zu sehen oder Distanz zu halten. Persönliche Bedürfnisse, Anliegen und Reaktionen einerseits und systemisch geprägte Themen (Familie, Nation oder andere Gemeinschaften) andererseits stehen im Vordergrund und wollen Beachtung erhalten. Nehmen Sie Ihre eigenen Regungen und Impulse ernst, gestehen Sie aber auch dem Gegenüber zu, dass es zum selben Thema unter Umständen eine ganz andere Haltung hat – dann sind in diesen Tagen intensive und fruchtbare Begegnungen möglich.

Bereits zu Wochenbeginn wird grosse Intensität spürbar. Einerseits ist am Montag und Dienstag die Berührbarkeit gross, die Sehnsucht nach Verbundenheit und Harmonie ebenso. Gleichzeitig liegt Spannung in der Luft. Der Drang, in einer Frage auf den Punkt zu kommen und sich dabei auch mit Schattenthemen zu beschäftigen, Verborgenes ans Licht zu bringen und Verdrängtes zu konfrontieren, ist gross. In einigen Belangen geht es in diesen Tagen um eine Positionierung und Standortbestimmung, darum, zu erkennen, worum es wirklich geht. Da, wo es möglich ist, in solchen Momenten respektvoll, echt und authentisch zu bleiben, sind tiefgreifende und klare Erkenntnisse möglich, können Schritte gemacht und Entscheidungen getroffen werden, die auch für die Zukunft Bedeutung haben. Heikel wird es dort, wo versucht wird, zu manipulieren und zu kontrollieren, wo persönliche Prägungen, Ängste und Empfindlichkeiten überhandnehmen und eine offene Haltung verhindern. Stehen Sie zu dem, was Ihnen wichtig ist, lassen Sie sich aber nicht auf Machtspiele ein, um sich etwas zu beweisen. Die beiden Tage eignen sich bestens, um familiäre Themen zu klären und sich mit psychologischen Fragen zu beschäftigen.

Am Mittwoch und Donnerstag meldet sich ein starker Drang nach Bewegung und Aktivität. Ungeduld und Irritationspotenzial sind gross, und wenn etwas nicht wie geplant und erwartet verläuft, fällt es sehr schwer, ruhig und gelassen zu reagieren. Nutzen Sie die starke vorhandene Energie und Tatkraft, um aufzuräumen, auszumisten oder sich einer Herausforderung zu stellen, die Sie bisher vermieden haben. Zügeln Sie jedoch allenfalls vorhandene Impulse, sich wie ein trotziges Kind oder ein rebellischer Teenager zu verhalten. Bleiben Sie klar und bestimmt, lassen Sie sich nicht zu etwas provozieren, das Sie später bereuen könnten. Sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung.

Am Freitag und Samstag beruhigen sich die Gemüter teilweise, und es findet ein Themenwechsel statt. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität meldet sich, und Wertfragen treten in den Vordergrund. Fragen Sie sich, was Ihnen ganz persönlich wichtig ist und Sicherheit vermittelt, und widmen Sie sich ganz bewusst den dabei auftauchenden Themen, Menschen und Dingen. Gönnen Sie sich, wenn möglich, eine Ruhepause, nehmen Sie sich Zeit für Ihren Körper, pflegen Sie Ihre Beziehungen und all das, was Ihnen etwas bedeutet.

Am Sonntag wechselt die Stimmung erneut. Das Bedürfnis nach Information, Kontakt und Austausch meldet sich, gleichzeitig wachsen Unruhe und Nervosität. Idealerweise finden Sie an diesem Tag eine Aktivität, die Sie an-, aber nicht aufregt, sie inspiriert, aber nicht allzu sehr vom Wesentlichen ablenkt. Treffen Sie sich mit Menschen, die Sie mögen, tauschen Sie sich über die Themen und Dinge aus, die Sie beschäftigen, oder gönnen Sie sich etwas Zeit, um mit Ideen und Möglichkeiten zu spielen. Achten Sie aber darauf, sich nicht zu verzetteln.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen