Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Weichenstellungen im Wertewandel / Machtkampf / Widerstände überwinden / Geheimnisse lüften / Tabus brechen / Befreiung aus alten Mustern und Fesseln oder Trotzreaktion / Reformation und Erneuerung oder Revolution und Zerstörung / innovative, kreative und faire Lösungen sind gefragt.
Die im Sommer laufenden Prozesse des Wandels erreichen in dieser Woche einen ersten Höhe- und Wendepunkt. Die bereits in der vergangenen Woche angesprochenen Themen und Entwicklungen laufen weiter, und es stehen nächste, wichtige Entscheidungen an. Einerseits geht es erneut und intensiviert um die Frage, wer in einer Situation die Macht hat bzw. wer mit welchen Mitteln was erreichen oder bewirken kann. Die bestehende Labilität dürfte dabei dafür sorgen, dass die Kräfteverteilung immer wieder unerwartet wechselt, sodass auch die scheinbar Machtlosen oder Schwachen viel mehr bewirken können als erwartet.
Im Vordergrund stehen die folgenden Fragen und Themen: nationale Interessen, Heimatgefühle, Zugehörigkeit, Gemeinschaften aller Art, Familie und Wohnen. Aber auch menschliche Grundbedürfnisse (Nahrung, Wärme, Kontakt und Sicherheit), Kindheitsgeschichten sowie persönliche, emotionale Betroffenheit spielen in diesen Tagen eine grosse Rolle. Es fällt generell schwer, Distanz zu wahren und ein Thema objektiv, nüchtern und sachlich anzugehen. Entsprechend ist immer wieder mit heftigen emotionalen Reaktionen zu rechnen und die an einem Prozess beteiligten Mitspieler dürften die Tendenz haben, entweder in eine Elternrolle oder in kindliche Verhaltensmuster zu fallen.
Wo es gelingt, den intensiven Gefühlen und tiefgreifenden Prozessen Raum zu geben, wo die vorhandenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten (auch da, wo sie rational nicht erklär- oder begründbar sind) ernst genommen und gemeinsam nach einer für alle akzeptablen Lösung gesucht wird, sind in diesen Tagen auch in scheinbar ausweglosen Situationen wahre Wunder möglich. Allenfalls kann in einer seit längerem bestehenden Pattsituation ein Durchbruch gelingen. Die vorhandenen Kräfte erlauben es, in Krisen zu bestehen, grosse Herausforderungen zu bewältigen, Hindernisse zu überwinden oder zu durchbrechen und etwas Neues ins Leben zu bringen. Heikel wird es hingegen da, wo Groll, Trotz, beleidigter Stolz und (auch unterdrückte) Wut oder Angst und Furcht das Verhalten bestimmen. Oder wenn der Drang, sich für geschehenes Unrecht zu rächen oder „es den anderen zu zeigen“ überhandnimmt sowie wenn mit allen Mitteln versucht wird, einen anstehenden, notwendigen Prozess zu verhindern. In solchen Fällen kann eine Situation schnell eskalieren und ausser Kontrolle geraten.
Die in diesen Tagen ausgeprägte Fähigkeit hinter die jeweilige Oberfläche und die äusserlichen Umstände zu sehen und zum Kern eines Themas vorzudringen, kann dazu genutzt werden, um anspruchsvolle und komplexe Fragen anzugehen und gut gehüteten Geheimnissen in Staaten, Parteien, Institutionen und Familien auf die Spur zu kommen. Recherchen aller Art werden begünstigt. In einigen Fällen können dramatische Enthüllungen und spektakuläre Entdeckungen für Aufsehen sorgen. Die Konstellationen können auch revolutionäre Bestrebungen erstarken lassen und die Auseinandersetzung mit ihnen intensivieren.
Auf der persönlichen Alltagsebene gilt es, die Lust oder den Drang im Auge zu behalten, auf der Suche nach „der Wahrheit“ die Grenzen des Respekts zu überschreiten oder Tabus zu brechen. Fragen Sie sich in solchen Momenten nach Ihrer Motivation und den möglichen Konsequenzen für sich und andere. Tun Sie nur das, wofür Sie auch bereit sind einzustehen. Im Übrigen ist dies eine gute Zeit für Arbeiten in Haus und Garten sowie alle Aktivitäten, die grosses Engagement erfordern.
Neben den oben beschriebenen, intensiven Prozessen könnten die gleichzeitig laufenden Entwicklungen in Bezug auf Werte und Beziehungen kurzfristig in den Hintergrund treten. Was in diesen Bereichen geschieht, sollte allerdings in seiner Bedeutung nicht unterschätzt werden. So dürften in diesen Tagen erste Entscheidungen fallen hinsichtlich der Frage, welche Werte und Beziehungen echte Substanz haben, stabil und nachhaltig sind und was auf Abhängigkeit, Angst vor Verlust, alten Mustern und Abmachungen beruht. Der damit verbundene oder dadurch ausgelöste Prozess dauert den ganzen Sommer an – dessen Folgen werden jedoch erst Ende September ersichtlich sein.
Am Montag wird es bestimmt nicht langweilig. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist gross. Gleichzeitig liegt aber auch Unruhe in der Luft und die vorhandene Vielfalt an Eindrücken und Ideen, verbunden mit einer grossen Berührbarkeit und schnellen Reaktionsbereitschaft sorgen für eine Atmosphäre, in welcher von einem Moment auf den anderen alles anders aussehen kann. Unerwartete Begegnungen, inspirierende Gespräche und überraschende Wendungen können entweder zu geistigen Höhenflügen anregen oder aber die Nerven aufs äusserste strapazieren. Die Ablenkbarkeit und Irritationsbereitschaft ist an diesem Tag gross, und es fällt schwer sich auf eine Sache zu konzentrieren oder geduldig auf etwas zu warten. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit neuen Ideen zu experimentieren und ihrem Leben neuen Schwung zu geben. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, aus einer rebellischen Laune heraus oder aus Frustration oder Trotz etwas anzureissen, ohne sich zuvor zu fragen, ob Sie bereit sind die Konsequenzen zu tragen. Idealerweise sorgen Sie an diesem Tag für genügend Freiräume und Abwechslung. Kreativ Tätige und Künstler profitieren von den Energien, weniger geeignet ist dieser Tag für gleichförmige Routinearbeiten. Rechnen Sie immer wieder mit unerwarteten Wendungen.
Am Dienstag und Mittwoch verändert sich die Stimmung. Starke Gefühle aller Art melden sich. Das Bedürfnis nach Akzeptanz, Geborgenheit und Sicherheit ist gross, ebenso aber auch die Bereitschaft sich bei kleinsten Frustrationen zu ärgern sowie trotzig und beleidigt zu reagieren. Entsprechend können die Wellen der Leidenschaften hoch gehen. Im besten Fall erlauben es die Energien, sich mit Herz und Seele für etwas zu engagieren und so bestehende Hindernisse zu überwinden. Ebenso kann sich zeigen, dass die bisherigen Bemühungen nicht zum Ziel führten und es daher gilt, sich neu zu orientieren oder gar von einem Anliegen zu verabschieden. In vielen Beziehungen geht es in diesen Tagen darum, eine Entscheidung zu treffen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Was ist Ihnen wirklich wichtig? Wofür sind Sie bereit verbindlich einzustehen? Seien Sie bereit, sich in den Bereichen, wo Sie nicht im Innersten Ja sagen können und von dem, was nicht (mehr) stimmig ist, zu verabschieden. Unterscheiden Sie bei Ihren Erwägungen zwischen alten (kindlichen) Reaktionsweisen und Verhaltensmustern und authentischen, realen Gefühlen. Es lohnt sich. Lassen Sie sich in diesen Tagen nicht zu etwas provozieren, was Sie später bereuen könnten.
Am Donnerstag erreichen die Prozesse der Vortage einen Wendepunkt. An diesem Tag geht es darum ehrlich hinzuschauen, und das was ist zu sehen, ohne Beschönigung, aber auch ohne Verteufelung und Farbe zu bekennen. Am frühen Morgen findet ein Neumond statt (3.25 Uhr). In der Zeit bis zum Vormittag werden viele neue Impulse gesetzt. Nehmen Sie sich wenn möglich im Verlauf des Morgens etwas Zeit, um in Kontakt mit den Dingen und Anliegen zu kommen, die Ihnen etwas bedeuten. Fragen Sie sich, wofür Sie Ihre Kraft und Energie einsetzen wollen.
Am Freitag und Samstag melden sich Schwung und Lebensfreude zurück. Die Lust vorwärts zu sehen und neue Bereiche zu erkunden wächst. Gönnen Sie sich an diesen Tagen etwas Zeit, um sich den Themen und Dingen zu widmen, die Sie beleben und Ihnen Freude bereiten. Geniessen Sie all das, was das Leben bietet. Kreative Menschen profitieren von viel Inspiration und Schaffenskraft.
Am Sonntag wird die Stimmung etwas nüchterner, das Alltagsleben und die Wirklichkeit melden sich zurück. Auch die Empfindsamkeit nimmt zu und der Körper kann Aufmerksamkeit verlangen. Gleichzeitig ist nach wie vor die Irritationsbereitschaft hoch. Kleinigkeiten können eine unerwartet heftige Reaktion auslösen. Idealerweise kümmern Sie sich an diesem Tag um all die Dinge, die schon länger der Erledigung harren: Aufräumen, Pendenzen erledigen, aber auch Aufmerksamkeit und Zeit, um sich den Bedürfnissen von Körper und Seele zu widmen, sind gute Möglichkeiten, um die Energien zu nutzen. Agieren Sie mit Vorsicht im Verkehr und im Umgang mit elektronischen (Kommunikations-)Geräten. Es kann zu unvorhergesehenen Störungen kommen.