Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Welt im Wandel: Aufbruch und Umbruch, Revolution und Innovation / Standortbestimmung und neue Impulse / Wenn nicht alles nach Wunsch verläuft: vom Umgang mit Trieben, Instinkten und Intuition
Die dynamischen Energien sind in dieser Woche ausgesprochen stark. Sie aktivieren den in den vergangenen Jahren vorherrschenden Drang nach Aufbruch und Befreiung aus alten Mustern und Gewohnheiten, stärken innovative, aber auch revolutionäre Bewegungen. Dabei können einerseits diesbezügliche Aktivitäten und Bestrebungen, die bereits im vergangenen Jahr aktuell waren, wieder aktiviert und aufgenommen werden, gleichzeitig ist es aber auch möglich, dass Geschehnisse und Erkenntnisse dieser Tage in einer laufenden Geschichte für eine unerwartete Wende oder Richtungsänderung sorgen. Auf der individuellen Ebene wächst nun die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen und auch an kreativen Ideen und Impulsen herrscht kein Mangel. Wer in diesen Tagen ein klares Ziel vor Augen hat oder eine bestimmte Idee umsetzen möchte, kann die vorhandenen Energien nutzen, um weitere Schritte zu machen. Allenfalls fällt eine (Vor-)Entscheidung oder es gelingt ein wichtiger Durchbruch.
Der bereits deutlich verlangsamte Planet Mars (er wird am 17.4. stillstehen und danach rückläufig werden) dürfte jedoch dafür sorgen, dass vieles deutlich langsamer vorangeht als erhofft oder erwartet. Oft entsteht das Gefühl, zwar mit Vollgas, gleichzeitig aber auch mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein. Da die „Sturm und Drang“-Energien stark betont sind, fällt es in solchen Momenten schwer sich geduldig und gelassen zu zeigen und sich mit dem zufrieden zu geben was möglich ist. Die grosse innere Unruhe und Rastlosigkeit und deutlich erhöhte Reizbarkeit können in der Folge zu aufbrausendem, trotzigem oder rebellischem Verhalten führen. Damit erreichen Sie jedoch im besten Fall nicht viel und im weniger günstigen genau das Gegenteil dessen was Sie möchten. Wer auf Frustration und Entwicklungen, die trotz Anstrengung nicht nach Wunsch verlaufen, mit blinder Aggression und Wut reagiert, riskiert etwas Wichtiges zu zerstören. Halten Sie sich an die folgende Metapher: Das Neue, das sich befreien oder geboren werden will, befindet sich in einer (harten) Schale. Die Energien dieser Tage können dazu beitragen, dass diese „geknackt“ wird oder deutliche Risse entstehen. Oft hat jedoch das was drin ist noch nicht genügend Kraft sich durchzusetzen und würde, wenn vorzeitig „befreit“, nicht überleben. Gleichzeitig können Sie nun wichtige Vorarbeit für die anstehende „Geburt“ leisten. Seien Sie bereit, all das zu tun was zurzeit möglich und nötig ist, ohne den Anspruch auf unmittelbaren Erfolg und klare Resultate. Dann schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass Ihre Bemühungen und Taten im Herbst Früchte tragen.
Auf der ganz konkreten Ebene ist es in diesen Tagen wichtig, Ventile für die starken vorhandenen Energien zu finden. Sorgen Sie für genügend (körperliche) Bewegung. Sportliche Aktivitäten, aber auch geistige Herausforderungen eignen sich dazu. Schaffen Sie auch genügend (zeitliche) Freiräume für Ihre Ideen und Impulse sowie allfällige unerwartete Vorfälle.
Die Konstellationen von Montag und Dienstag bringen energetisch ein nicht ganz einfach zu handhabendes, gemischtes Programm. Einerseits ist an diesen Tagen der oben beschriebene Drang gross, verbunden mit dem Bedürfnis, sich aktiv für etwas einzusetzen. Gleichzeitig sorgt die grosse vorhandene Offenheit jedoch für erhöhte Sensibilität und Empfindsamkeit. Daher fällt es schwer, sich von anderen (oder der Welt) und deren Anliegen, Sehnsüchten und Gefühlen abzugrenzen und wahrzunehmen was die eigenen Bedürfnisse, Werte und Ideale sind. Es ist daher gut möglich, dass Sie auf vermeintliche Kleinigkeiten heftiger als erwartet reagieren, sich allenfalls sogar zu Handlungen verleiten lassen, die Sie bei näherem Hinsehen kaum in Betracht ziehen würden. Sorgen Sie daher für genügend Zeit und Raum, um sich immer wieder auf sich selbst zu besinnen, bevor Sie agieren. Lassen Sie sich nicht zu Verhaltensweisen provozieren, die Sie später bereuen. Die Energien dieser Tage eignen sich jedoch bestens, um sich ganz bewusst und gezielt mit den eigenen Sehnsüchten und Visionen sowie der Frage, wie Sie deren Verwirklichung näher kommen könnten, zu beschäftigen. Auch kreativ-künstlerische Aktivitäten oder Projekte, die sich mit Tieren, der Natur und der Umwelt beschäftigen, profitieren von den Energien.
Am Mittwoch ändert sich die Gemüts- und Energielage deutlich. Mittwoch und Donnerstagmorgen melden sich Lebensfreude und Unternehmungslust. Das Bedürfnis nach Aktivität und der Drang etwas zu erreichen oder zu bewirken sind ausgeprägt. Auch Instinkte und Triebe aller Art machen sich bemerkbar. Gleichzeitig ist das Denken etwas verlangsamt und es fällt schwer, die vorhandenen Energien klar und gezielt für ein bestimmtes Ziel einzusetzen. Als heikel kann sich dieser Tage eine Tendenz erweisen, sich unüberlegt von Instinkten, Trieben und Begierden leiten zu lassen und mit Trotz, Widerstand oder auch ungezügelter Aggression auf Herausforderungen und Frustrationen zu reagieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie ganz bewusst Aktivitäten einplanen, die es Ihnen erlauben sich zu bewegen und allfällig aufwallende Impulse und Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Sie können die Konstellationen dieser Tage aber nutzen, um sich mit Ihren ganz persönlichen (Lebens-)Absichten zu beschäftigen und sich zu fragen, wofür Sie Ihre Kräfte einsetzen möchten.
Donnerstagmittag (13.23 Uhr) findet ein Neumond statt. Er markiert den Beginn eines neuen Zyklus und beinhaltet starke Aufbruchsimpulse. Nehmen Sie sich am Nachmittag etwas Zeit, um die vorhandenen Impulse und Ideen wahrzunehmen und sich ganz bewusst auf ein Ihnen wichtiges Thema oder Ziel auszurichten. Dann können Sie von der ebenfalls vorhandenen Intuition, dem Gespür für Ihren Weg und das Timing profitieren und die ersten Schritte zur Verwirklichung Ihrer Absichten machen. Die Konstellationen von Freitag und Samstag beinhalten auf den ersten Blick widersprüchliche Energien, die jedoch geschickt genutzt erfolgreich für die Umsetzung von Ideen eingesetzt werden können. Obwohl nach wie vor eine starke Unruhe und Aufbruchsstimmung herrscht, macht sich an diesen Tagen auch ein deutliches Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität sowie etwas mehr Zeit für Genuss und Besinnlichkeit bemerkbar. Es fällt auch etwas leichter, das Geschehen pragmatisch und mit mehr Gelassenheit anzugehen. Gleichzeitig wehen die „Winds of Change“, liegt Veränderung in der Luft. Im besten Fall können Sie die beiden Energien verbinden, indem Sie sich die Zeit nehmen, um die an diesen Tagen auftauchenden kreativen Ideen auf ihre konkrete Umsetzbarkeit und ihren Nutzen hin zu überprüfen, bevor Sie zur Tat schreiten. Wenn Ihre in dieser Zeit sehr gut funktionierende Intuition einem Schritt zustimmt, können Sie sich auch auf ein Experiment einlassen. Heikler wird es, wenn Sie entweder aus Sicherheitsgründen den Status Quo zu bewahren suchen oder aber ohne Rücksicht auf Verluste losstürmen. Im ersten Fall müssen Sie mit grossen inneren Spannungen und Fehlleistungen rechnen, im zweiten sind Ihre Ressourcen und Werte in Gefahr.
Am Sonntag erwacht das Bedürfnis nach Information, Kontakt und Austausch. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Informationen zu Ihren Vorhaben zu sammeln oder mit anderen Ihre Absichten zu diskutieren. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, Ihre eigenen Absichten mit allzu fanatischem Eifer anzupreisen. Sonst könnte aus einer kreativen Debatte schnell ein unangenehmes Streitgespräch um Meinungen entstehen. Auch gemeinsame Unternehmungen (mit Kollegen und Freunden) profitieren von den Energien.