Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW13, 2016
Die Woche vom 28. 3. - 3. 4.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche:Willenskraft, Instinkte und Intuition: Wofür werden sie eingesetzt, wer oder was steuert, leitet und kontrolliert sie? / Unterwegs in eine neue Welt / Alte Geschichten und neue Ideen / Wissen ist Macht / Erkenntnisse erlauben einen Durchbruch / Wer kennt den Weg? / Idealisten, Ideologen und Anführer  

Diese Woche wird von einem starken Pioniergeist bestimmt. Der Drang aufzubrechen und neue Bereiche zu erkunden wird deutlich stärker und Veränderung liegt in der Luft (Winds of Change). Entsprechend herrscht an neuen Ideen und kreativen Impulsen kein Mangel. Werden diese Energien für die Umsetzung eines laufenden Projekts eingesetzt, sind in diesen Tagen wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die weiteren Schritte möglich, allenfalls gelingt in einer komplexen Frage ein Durchbruch. Es dürfte jedoch schwer fallen sich zu gedulden und die eigene Impulsivität zu zügeln, wenn etwas nicht schnell genug oder wie gewünscht verläuft.

Auf der konkreten Ebene können nun auftauchende Informationen und Einsichten ein neues Licht auf eine Sache werfen und zu einer Neubeurteilung einer Geschichte führen. In diesem Zusammenhang werden Geheimnisse gelüftet oder Tabus gebrochen. Zudem können neue Erkenntnisse und unerwartete Entdeckungen für  Schub in einer laufenden Entwicklung sorgen. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, andere zu provozieren und unbewusst oder gezielt Informationen zu streuen, zu manipulieren oder zu verweigern, um damit etwas Bestimmtes zu erreichen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit visionären Projekten zu beschäftigen oder sich neu zu orientieren – denken Sie jedoch daran, dass Sie selbst die Folgen Ihrer Aktivitäten tragen und mit den Reaktionen der Umwelt klar kommen müssen. Rechnen Sie zudem immer wieder mit Störungen in den Bereichen Verkehr, Kommunikation, Informationstechnologie (Internet, Smartphones etc.)

Generell gilt es folgendes zu berücksichtigen: Auch wenn der Weg in vielen Bereichen zunehmend klarer und erste Schritte in eine neue Richtung möglich werden, ist es in vielen Fällen kaum möglich, ein angestrebtes Ziel auf dem direktesten und schnellsten Weg zu erreichen. Vor dem endgültigen Durchbruch geht es vielmehr zunächst darum, sich mit den vorhandenen Altlasten zu beschäftigen. In den kommenden Wochen und Monaten dürften diese immer wieder für Störungen, Umwege und Rückschläge sorgen. Sie fordern dazu auf alte Konflikte und Verletzungen, unbedachte Handlungen und Fehlentscheidungen zu erkennen und zu bereinigen. Wird dies nicht berücksichtigt, ist das Risiko eines Misserfolgs gross. Erst ab August gilt freie Fahrt und ist es möglich, das was nun angedacht oder begonnen wurde, auch zu Ende zu führen.

Parallel zum oben beschriebenen Tatendrang, Pionier- und Aufbruchsgeist sorgt die – vor allem in der ersten Wochenhälfte – stark betonte hohe Empfindsamkeit jedoch für eine gegensätzliche Erfahrung. So können sich in dieser Zeit alte, schwer fassbare Ängste und Verletzungen sowie generelle Verunsicherung und Zweifel in Bezug auf die Möglichkeit, die eigenen Wünsche und Visionen auch umsetzen zu können, bemerkbar machen. Sie sorgen dafür, dass manchmal auch scheinbar banale Kritik oder nicht ganz perfekte/ideale Verhältnisse eine deutlich stärkere Betroffenheit auslösen als nötig oder erwartet. In solchen Momenten besteht die Gefahr von starken Überreaktionen (Trotz, Zorn, Aggression oder Resignation und Rückzug). Befinden Sie sich selbst in einer solchen Situation, gehen Sie achtsam damit um – mit sich, aber auch mit Ihrem Umfeld. Zügeln Sie die starken Impulse zu voreiligem Urteilen und Handeln. Wenn es Ihnen gelingt, zunächst ruhig zu bleiben und das was abläuft so stehen zu lassen, stehen die Chancen gut, dass sich Türen öffnen und sichtbar wird, wie Sie Ihr Vorhaben am besten angehen können.

Bereits zu Wochenbeginn macht sich ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Bewegung und Fortschritt bemerkbar. Der Drang für die eigene Überzeugung einzustehen, auf dem eigenen Weg voranzukommen und neue Bereiche zu erkunden ist am Ostermontag und Dienstag stark. Gleichzeitig dürften innere Spannungen und Unsicherheiten oder äussere Konflikte jedoch immer wieder dazu zwingen, innezuhalten, sich neu auszurichten und eine Wahl oder Entscheidung bezüglich des nächsten möglichen Schrittes zu treffen. Wenn Sie sich im Innersten über Ihre Absichten und Ziele klar sind, aber auch bereit, die konkreten Gegebenheiten und Bedingungen in Ihre Überlegungen und Ihr Vorgehen einzubeziehen, können Sie die in diesen Tagen auftauchenden Hindernisse überwinden und viel erreichen. Allenfalls finden Sie auch Verbündete und Mitstreiter für Ihre Anliegen. Heikel wird es dann, wenn Sie sich an Idealvorstellungen und Erwartungen orientieren oder dazu neigen, stur an einer (nicht mehr stimmigen) Überzeugung festzuhalten und alles was nicht dazu passt ausblenden. In diesen Fällen müssen Sie mit teilweise schmerzlichen Enttäuschungen rechnen. 

Am Mittwoch und Donnerstag erreichen die oben beschriebenen Prozesse einen  Höhe- und Wendepunkt. Einerseits macht sich an diesen Tagen die vorhandene Empfindsamkeit vor allem in Bezug auf Beziehungen, Selbstwert und Liebesthemen besonders deutlich bemerkbar. Alte Verletzungen, Zurückweisungen oder auch das Gefühl, dass die eigenen Wünsche und Sehnsüchte nicht wahr- und ernstgenommen werden, können unvermittelt und äusserst heftig lebendig werden und dafür sorgen, dass es schwierig ist auf eine Gegenwartssituation objektiv angemessen zu reagieren. Allenfalls gilt es auch zu erkennen, dass Liebe nicht alles heilen kann. Parallel dazu ist in diesen Tagen der Drang gross, der „Wahrheit“ eine Stimme zu geben, die Mauern des Schweigens zu durchbrechen und wo nötig auch Tabus zu brechen. Da wo es möglich ist, Themen und Dinge offen an- und auszusprechen, werden die Voraussetzungen für neue Ideen geschaffen. Da wo hingegen versucht wird, etwas zu verschweigen oder die Wahrheit zu manipulieren, besteht die Gefahr, dass ab Donnerstagabend, vor allem aber am Freitag der entstandene Druck oder die Spannung sich heftig oder auch explosiv entladen.

Ansonsten können die Energien von Donnerstag und Freitag dazu genutzt werden, um Klarheit zu schaffen. Im besten Fall können an diesen Tagen auch anspruchsvolle und schwierige Themen auf den Tisch gebracht und ganz konkrete neue Wege ins Auge gefasst werden. Wenn es in Ihrem Leben wichtige Themen und Fragen gibt, seien Sie bereit diese ehrlich und ohne falsche Tabus und Vorurteile zu ergründen. Die Chancen für einen wichtigen Durchbruch stehen in diesem Fall sehr gut.

Am Wochenende meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit andern. Die Konstellationen eignen sich bestens, um mit Freunden und Kollegen etwas zu unternehmen. Sie können die Energien aber auch dazu nutzen, Ihre verschiedenen Kontakte und Netzwerke zu pflegen oder gemeinsam mit anderen neue Ideen für ein Projekt zu sammeln. Weniger geeignet sind die Energien dieser Tage zum Ausruhen, oder für Vorhaben, die viel Geduld, Präzision und Sinn für Details erfordern.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen