Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wertewandel, nächster Akt / Haltungen, Überzeugungen und Werte überprüfen und revidieren / Pragmatische und den Umständen angepasste Lösungen sind gefragt
In dieser Woche findet in einigen Bereichen ein Themenwechsel statt. Der innere Antrieb schwächt sich ab, und die Bereitschaft etwas zu initiieren schwindet zunehmend. Dafür wächst das Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit. Immer öfter trifft zudem der Drang, etwas sofort anzugehen, auf inneren oder äusseren Widerstand. Oft entstehen daraus Pattsituationen, die viel Energie kosten und wenig bringen. Bei einigen macht sich auch eine verstärkte Tendenz bemerkbar, im Zweifelsfall erst mal abzuwarten und nur dann aktiv zu werden, wenn es die unmittelbaren Umstände erfordern. Das kann bei denjenigen, die vorankommen und etwas erreichen möchten Irritation und Frustration auslösen.
Im Zentrum stehen in diesen Tagen jedoch Werte und Beziehungsthemen aller Art. Immer wieder geht es dabei um verschiedene Wertvorstellungen, um das was als „sicher“, wertvoll, erstrebens-, erhaltens- und bewahrenswert gesehen und entsprechend angestrebt oder verteidigt wird. Neben persönlichen Werten sind diesbezüglich vor allem die Bereiche: Besitz/Eigentum, Finanzen, Wirtschaft betroffen. In diesen Belangen können unerwartete Wendungen den Blickwinkel verändern und eine Anpassung der eigenen Vorstellungen nötig machen. Es kann deutlich werden, dass etwas das lange als erhaltenswert gesehen wurde, den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr genügt, während anderes das bisher wenig Beachtung erhielt, unvermittelt in einem neuen Licht erscheint und Interesse weckt. Auch in Beziehungen und Partnerschaften dürfte es in dieser Woche einigermassen turbulent zu und her gehen. Meist geht es um die folgenden Fragen und Themen: Wie sieht es mit dem Thema „Gleichberechtigung“ aus? Werden die individuellen Anliegen und Wünsche der Beteiligten respektiert oder wird versucht, mit allen Mitteln und Tricks die eigenen Vorstellungen durchzusetzen? Gibt es eine solide Basis, gemeinsame Ideale und Visionen, auf welchen aufgebaut werden kann? Da wo die Beteiligten bereit sind, gemeinsam kreative Wege zu suchen, die zu konkreten Lösungen und Abmachungen führen, ist in diesen Tagen ein wichtiger Durchbruch möglich. Da wo tiefliegende und archaische Instinkte, alte Prägungen oder (Verlust-)Ängste das Verhalten bestimmen, ist hingegen die Gefahr von destruktiven Entwicklungen gross. Generell gilt: Erkenntnisse, Geschehnisse und Erfahrungen in den oben beschriebenen Bereichen dürften – selbst wenn sie auf den ersten Blick banal erscheinen – in mancherlei Hinsicht eine langfristig Weichen stellende Funktion haben. Was nun geschieht oder erlebt wird, dürfte zudem wichtige Hinweise hinsichtlich der Frage geben, inwieweit der geistige, technologische, wirtschaftliche und kulturelle Wandel sowohl Beziehungsbilder wie auch das Verhalten in Bezug auf Werte verändert.
Da wo es darum geht etwas Bestimmtes zu erreichen oder durchzusetzen, dürfte der rückläufige Mars in diesen Tagen immer wieder für Rückschläge und Frustrationen sorgen. Dabei wird oft deutlich, wo alte, unerledigte Geschichten im Zusammenhang mit Entscheidungen in der Vergangenheit, nicht bereinigten Konflikten, mit erlebter oder ausgeübter Gewalt oder auch Vorurteile und fixe Vorstellungen in Bezug auf richtig und falsch den Weg in eine erfüllte Zukunft behindern. Am besten fahren Sie, wenn Sie solche Erfahrungen als Gelegenheit sehen und nutzen, um die sichtbar werdenden Altlasten zu bereinigen und die nötigen Korrekturen durchzuführen. Die Konstellationen eignen sich im Weiteren bestens, um in einer Angelegenheit, die bereits seit längerem in Bearbeitung ist, weitere Schritte zu machen. Dies ist insbesondere dann mit gutem Erfolg möglich, wenn der Drang, etwas zu unternehmen und „zu machen“, mit dem Streben nach konkreten und fassbaren Resultaten verbunden werden kann. Wenn die Bereitschaft besteht, sich persönlich zu engagieren, aber gleichzeitig auch die objektive Realität zu würdigen und die unter den gegebenen Umständen bestmögliche Lösung zu suchen.
Am besten fahren Sie in diesen Tagen, wenn Sie sich mit Gelassenheit wappnen und sich in Ihrem Tun flexibel zeigen. Sammeln Sie Informationen, seien Sie offen für neue Ideen und Möglichkeiten, warten Sie jedoch noch etwas zu, bevor Sie über eine Sache urteilen und definitive Entscheidungen fällen. Gestalterisch und schöpferisch Tätige profitieren von der vorhandenen Kreativität. Bei der Umsetzung von neuen Ideen können jedoch lästige Fehler passieren.
Die Woche beginnt mit einem gemischten Programm. Einerseits liegt eine undefinierbare Spannung in der Luft (als würde das Leben den Atem anhalten), andererseits ist an diesem Tag das Bedürfnis gross, sich um die anstehenden Aufgaben zu kümmern und Ordnung zu schaffen. Da wo es gelingt, sich ohne grosse Aufregung und Aufhebens den sich präsentierenden Themen zu widmen, kann an erstaunlich viel erreicht werden.
Ab Dienstag wechselt die Stimmung und die Aufmerksamkeit wendet sich den oben beschriebenen Beziehungs- und Wertfragen zu. Das Bedürfnis nach Austausch sowie das Streben nach einer fairen und gerechten Welt bestimmen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die generelle Stimmung und das Verhalten. Im besten Fall gelingt es an diesen Tagen, in Verhandlungen und Gesprächen in Bezug auf Werte und Beziehungen (persönlich, aber auch in Bezug auf institutionelle und wirtschaftliche Fragen) einen Durchbruch zu erzielen, der die Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit oder eine Neuorientierung legt. Allenfalls ist es auch möglich, eine bisherige Pattsituation aufzubrechen und Raum für neue Ideen und Möglichkeiten zu schaffen. Heikel wird es an diesen Tagen jedoch da, wo Macht- und Dominanzstreben, Besitz- und Kontrollansprüche oder auch ideologische Prinzipien das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen kann eine vermeintliche Kleinigkeit eine Kettenreaktion mit unabsehbaren Folgen auslösen. Wenn Sie selbst zu jenen Menschen gehören, die unter allen Umständen die Harmonie oder den Status Quo wahren wollen und sich aus diesem Grund übermässig kompromissbereit zeigen und auch auf Forderungen eingehen, die Ihnen gar nicht entsprechen, tun Sie sich damit keinen Gefallen. Seien Sie bereit, auf andere einzugehen und Unstimmigkeiten offen auszudiskutieren, aber auch Ihre eigene Position klar und deutlich zu vertreten – dann stehen die Chancen für fruchtbare Gespräche gut.
Am Freitagmorgen um 7.23 Uhr ist Vollmond. An diesem Tag erreichen die Entwicklungen der Vortage einen Höhe- und Wendepunkt. Im besten Fall wird nun Klarheit geschaffen, wird deutlich worum es wirklich geht. Wenn die Bereitschaft besteht, sich der sich präsentierenden Situation zu stellen, kann ein wichtiger Durchbruch gelingen und ein neuer Kurs eingeschlagen werden. Es ist aber auch denkbar, dass ein unerwarteter Vorfall für eine Wende sorgt und neue Optionen aufzeigt. Heikel wird es an diesem Tag dann, wenn sich die in der Vergangenheit angestauten Frustrationen ungezügelt entladen oder wenn versucht wird, in einem Kraftakt, ohne Rücksicht auf Verluste, einen Wandel zu erzwingen. In diesem Fall sind unschöne und destruktive Szenen möglich.
Auch am Wochenende bestimmen starke und intensive Gefühle das Geschehen. In den meisten Fällen dürften an diesen Tagen die Ereignisse und Erfahrungen der Vortage weiter bearbeitet und verdaut werden. Da wo dies in einer ehrlichen, aufrichtigen und respektvollen Weise geschieht, können auch schwierige Themen und Fragen angegangen und in einer konstruktiven Weise bereinigt werden. Heikel wird es vor allem da wo Trotz, Rachsucht oder Verweigerung das Verhalten bestimmen.