Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Vision und Wirklichkeit / Vergangenheit und Gegenwart / Die Grenzen des Möglichen und Optionen innerhalb des Gegebenen erkennen / Alte Muster und Glaubenssätze überprüfen / Die Bereitschaft neue Ideen einzubeziehen ist gefragt.
In dieser Woche werden in einigen Belangen die Weichen neu gestellt. Die Konstellationen beinhalten ganz unterschiedliche Qualitäten, die im Kontrast zueinander stehen. Übertrieben hohe Erwartungen und in der Folge Enttäuschungen sowie Sehnsüchte und Unsicherheit oder Verwirrung, Frustration und Spannung können die Folge sein. Wer die Energien zu nutzen weiss, kann aber auch einiges erreichen. Im besten Fall können die vorhandene Inspiration und die kreativen Impulse genutzt werden, um vor allem in organisatorischen Belangen, in Beziehungen, aber auch im Umgang mit seit längerem bestehenden Problemen voranzukommen und neue Optionen auszuprobieren. Auf der individuellen Ebene können in Gesprächen, bei unverhofften Begegnungen oder im Austausch über soziale Netzwerke neue Ideen erörtert und auch in bisher wenig ergiebigen Verhandlungen endlich konkrete Resultate gefunden werden. Seien Sie flexibel und offen für neue Ideen, zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, zu schnell zu viel zu wollen.
Mundan gesehen stehen in diesen Tagen vor allem die folgenden Bereiche im Zentrum: Bildung, Handel und Verkehr, aber auch Migrationsthemen, soziale und politische Fragen. In diesen Belangen könnten neue Ideen in bisher stockenden Verhandlungen für einen Durchbruch sorgen. Es ist denkbar, dass angesichts von nun erkennbaren neuen Möglichkeiten und Wegen auch eine vorsichtige Hoffnung in Bezug auf eine konkret umsetzbare Lösung aufkommt. Allerdings ist auch mit weniger erfreulichen Ausdrucksformen zu rechnen. In den oben angesprochenen Bereichen können optimistische Annahmen, visionäre Ideen und Ideale immer wieder mit der deutlich weniger schönen Wirklichkeit konfrontiert werden. In diesen Fällen können Frustrationen und enttäuschte Erwartungen zu unberechenbaren und teilweise auch extremen Reaktionen führen.
Im Weiteren steht das in diesen Tagen durchaus auch vorhandene Bedürfnis, sich vermehrt den leichten und lockeren Aspekten des Lebens zu widmen oft im Kontrast zur insgesamt doch eher schwerblütigen Stimmung und die Lust nach Kontakt kann durch Hindernisse oder Vorbehalte gebremst werden. Wer in dieser Woche konkret etwas erreichen will, sollte daher sorgfältig planen, sich bei der Umsetzung von Ideen mit Geduld wappnen und mit Abstrichen und Einschränkungen rechnen. Insbesondere gilt es im Auge zu behalten, dass die Tendenz, sich gleichzeitig verschiedenen Aufgaben und Themen zu widmen in scharfem Kontrast steht zur Tatsache, dass alles mehr Zeit und Aufwand braucht als erwartet. Wer zu viel auf einmal will, riskiert das Ziel aus den Augen zu verlieren oder von all den Aufgaben, Eindrücken und Möglichkeiten überschwemmt zu werden. Trotzdem: Auch wenn vieles auf den ersten Blick wenig erfreulich und frustrierend erscheinen mag, bieten sich all jenen erstaunlich viele Möglichkeiten und Gelegenheiten, die bereit sind, einer Situation offen und unvoreingenommen, aber auch respektvoll und verantwortungsbewusst zu begegnen und ohne fixe Vorstellungen bezüglich eines bestimmten Resultats Schritt für Schritt das zu tun, was möglich ist. Generell gilt die Devise: In kleinen Schritten und manchmal auch auf Umwegen kommen Sie letztlich schneller ans Ziel als erwartet.
Am Montag sind Sensibilität und Offenheit für alles, was ist, gross. Es fällt leicht, sich in andere und deren Situation einzufühlen, zudem steht viel Inspiration und Fantasie zur Verfügung. Vor allem kreative und musische, aber auch psychologische oder spirituelle Aktivitäten profitieren von den Konstellationen. Die Sehnsucht nach einer schöneren und friedvollen Welt sowie die grosse Durchlässigkeit und fehlende Abgrenzung können sich jedoch in Situationen, in welchen Schmerz, Verzweiflung und Unsicherheit herrschen, als heikel erweisen. Sorgen Sie daher an diesem Tag für genügend Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten und setzen Sie sich nicht unnötigen Belastungen aus.
Dienstag und Mittwoch meldet sich ein starker Drang nach Aktivität. Das Bedürfnis, aktiv etwas zu unternehmen und neue Wege zu gehen, ist gross. Der nach wie vor rückläufige Mars dürfte jedoch oft verhindern, dass ein Vorhaben so wie vorgesehen umgesetzt werden kann. Neben der daraus resultierenden Frustration können in solchen Momenten auch alte Geschichten und Verletzungen sowie der damit verbundene angestaute Groll, Aggressionen oder auch Ängste hochkochen und zu explosiven und potenziell auch gefährlichen Situationen führen. Es ist in diesem Zusammenhang auch möglich, dass alte Erfahrungen und Annahmen den Blick für die konkrete Gegenwart trüben, was zu Fehlurteilen führen kann. Die Energien dieser Tage eignen sich jedoch bestens, um bestehende Konflikte oder alte, unerledigte Geschäfte zu bearbeiten, vorausgesetzt Sie beachten die aktuellen Gegebenheiten. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend körperliche Aktivität – Sport, Gartenarbeiten, Aufräumaktionen oder auch ein etwas verspäteter Frühjahrsputz eignen sich besonders gut dafür.
Donnerstag und Freitag findet ein deutlicher Stimmungswechsel statt. Die Dynamik der Vortage verschwindet, vieles verlangsamt sich und ein starkes Bedürfnis nach Ruhe und Frieden macht sich bemerkbar. Gleichzeitig wird die oben beschriebene Spannung zwischen den verschiedenen Haltungen und Anliegen zunehmend deutlicher. Auch wenn vieles noch nicht klar und entschieden ist, haben die Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage doch eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für den weiteren Verlauf des Geschehens. Vor allem Autoritätsfiguren, Anführer, Ideologen und Vorbilder stehen in diesen Tagen im Fokus. Nun wird deutlich, wo sie in Bezug auf ihre Werte, Visionen und Ziele stehen, was sie umsetzen konnten und welche Konsequenzen ihr Verhalten zeitigt. Sollten Sie selbst in einer solchen Position stehen, sind Sie aufgefordert Ihre Absichten, Ihren Weg und Ihre Kompetenzen zu überprüfen. Wenn diese klar und im Einklang mit Ihrem Wesen sind, dürften Sie sich gestärkt und bestätigt finden. Andernfalls empfiehlt es sich, eine Kurskorrektur ins Auge zu fassen. Auch Werte und Beziehungen (Finanzen, Partnerschaften und Allianzen) erhalten in diesen Tagen viel Aufmerksamkeit. Auch in diesen Belangen beginnt nun eine entscheidende Phase. Dabei geht es um folgende Fragen: Was ist echt und hat genügend Substanz? Welche Ideale, Träume und Annahmen können in der konkreten Wirklichkeit bestehen? Idealerweise haben Sie an diesen Tagen genügend Zeit und Raum, um Ihren eigenen Werten und den für Sie wichtigen Dingen des Lebens und Ihren Träumen nachzusinnen oder etwas zu unternehmen, das Sie erfüllt und berührt.
Am Wochenende setzen sich die Prozesse der Vortage nahtlos fort. Allerdings verlagert sich der Fokus am Samstag und Sonntag vermehrt auf Weltbilder und die damit verbundenen Überzeugungen und Glaubenssätze. Hier stellt sich die Frage, ob es möglich ist zu erkennen, dass es jenseits der vorbestehenden „Wahrheiten“ und Annahmen über „richtig und falsch“‚ „zielführend oder Irrglauben“ andere Optionen gibt? Wer bereit ist, dem am Samstag erwachenden Bedürfnis, sich mit anderen über die Themen die beschäftigen zu unterhalten, kann in diesen Bereichen neue Ideen gewinnen sowie neue Perspektiven und Möglichkeiten erkennen. In der Nacht auf Sonntag findet um 4.59 Uhr ein Neumond statt. Damit besteht die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in einen neuen Impuls für eine neue Entwicklung umzusetzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um am Sonntag mit anderen über Ihre Ideen zu sprechen und Fragen zu stellen. So erhalten Sie zusätzliche Impulse und Informationen. Im Übrigen eignen sich die Konstellationen des Sonntags auch für ein ungezwungenes Treffen mit Freunden.