Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW13, 2017
Die Woche vom 27.3.-2.4.

Stichworte der Woche: Wahrheiten, Weltbilder, Werte und Ideologien auf dem Prüfstand: Was gibt Orientierung und Sinn? / Aufbruch – wohin?

Die Konstellationen dieser Woche weisen auf eine Art Zwischenspiel hin. Einerseits werden die in der vergangenen Woche erfolgten Impulse und Erkenntnisse nun weiter verfolgt und konkretisiert. Allerdings können diese – trotz Tatendrang – nur langsam umgesetzt werden. In gewisser Weise mag es scheinen, als führen Sie mit angezogener Handbremse. Wollen Sie etwas erreichen, brauchen Sie daher Ausdauer und Beharrlichkeit.

Parallel dazu könnten in dieser Woche auch Themen und Menschen wieder auftauchen, die bereits Anfang Februar aktuell waren. Im Vordergrund stehen dabei Beziehungsthemen, Kooperationen, Verträge sowie Wertfragen. In diesen Belangen geht es darum, sich nochmals mit den damaligen Erfahrungen zu beschäftigen und auf getroffene Entscheidungen zurückzukommen. Allenfalls wird nun deutlich, dass spontan und impulsiv getätigte Abmachungen und Handlungen etwas vorschnell waren und nochmals überdacht oder der sich nun präsentierenden Realität angepasst werden müssen. Am weitesten kommen Sie in diesen Tagen, wenn Sie mit Vernunft und Pragmatismus vorgehen und sich an das halten, was gerade möglich ist. Wenn Sie es schaffen, Ihre Ungeduld zu zügeln und sich an die Devise: „Geduld bringt Rosen“ halten, können Sie eine durchaus zufriedenstellende und erfüllende Woche erleben. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen gut für eine Standortbestimmung, aber auch für einen „Frühlingsputz“ – im realen wie im übertragenen Sinn.

Gleichzeitig stehen auch in dieser Woche die unterschiedlichen Weltbilder und Ideologien sowie die damit verknüpften „Wahrheiten“ und Rechtsansprüche im Zentrum. Dabei geht es immer wieder um folgende Fragen: Was ist wirklich und wahr, und was Propaganda und Manipulation? Inwieweit taugen die bisherigen Weltbilder und Annahmen noch, um mit der gegenwärtigen Situation umzugehen? Was gibt in einer Welt mit multiplen und alternativen Weltbildern Klarheit, Orientierung und Ausrichtung? Auch wenn diese Themen und Fragen nun in vielen Bereichen entweder akut werden oder unterschwellig die Stimmung prägen, dürfte es zurzeit kaum möglich sein, eine zielführende Lösung oder befriedigende Antwort zu finden. Die in den kommenden Wochen anstehenden, teilweise turbulenten und heftigen Prozesse können vieles, was nun einigermassen klar und sicher scheint, nochmals durcheinanderbringen und in einigen Belangen auch zu einem Perspektivenwechsel führen. Erst ab Mai wird das astrologische Wetter wieder ruhiger und beständiger. Am besten fahren Sie, wenn Sie einerseits aktiv nach neuen Informationen suchen oder die vorhandenen Ideen und Optionen sorgfältig auf Ihre Nachhaltigkeit überprüfen, letztlich jedoch Ihrer Intuition folgen und sich in Ihren Entscheidungen an die innere Führung und Stimme halten. Wo nötig warten Sie auch noch etwas zu, bevor Sie sich endgültig festlegen. Lassen Sie sich nicht von sogenannten Heilsbringern, Gurus oder Menschen mit absolutem Wahrheitsanspruch in die Irre führen.

Der Montag bringt ambivalente Erfahrungen. Einerseits dürften die Ideen und Impulse vom Wochenende sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Visionen inspirieren. Andererseits ist es jedoch noch kaum möglich, etwas klar zu fassen oder umzusetzen. Am frühen Dienstagmorgen (4.56 Uhr) findet ein Neumond statt. Er setzt einen starken Impuls und weckt das Bedürfnis aktiv zu werden. Entsprechend ist am Dienstag und Mittwoch der Tatendrang gross. Es dürfte schwer fallen, die eigene Ungeduld und Frustration zu zügeln und ruhig zu bleiben, wenn etwas nicht sofort geklärt oder schnell erledigt werden kann. Gleichzeitig bieten die Konstellationen jedoch die Möglichkeit, neue Wege zu erkunden und mit Ideen zu experimentieren. Wenn Sie das, was Sie in diesen Tagen unternehmen und erleben als eine Art Vorschau oder als ersten Entwurf für etwas Neues sehen können, im Wissen darum, dass es noch Zeit und Arbeit braucht, bis Sie wirklich da sind, können Sie am meisten profitieren. Sorgen Sie für genügend Bewegung und rechnen Sie damit, dass auch andere auf die vorhandenen Energien reagieren und sich daher heftiger oder unberechenbar verhalten können.

Am Donnerstag und Freitag findet eine Standortbestimmung statt. Das Bedürfnis nach Werten und Richtlinien, die den Weg weisen und Stabilität und Sicherheit vermitteln, ist an diesen Tagen gross. Die hohen Erwartungen und die Vielfalt an möglichen Wahrheiten oder Perspektiven erhöhen jedoch die Enttäuschungsbereitschaft und senken die  Frustrationstoleranz, wenn etwas nicht wie gewünscht verläuft. Idealerweise können Sie die Konstellationen nutzen, um sich mit Ihren eigenen Werten und Erwartungen zu beschäftigen. Was ist stimmig für Sie, wofür können und wollen Sie aus ganzem Herzen einstehen? Die Energien eignen sich aber auch für Ordnungs-, Sortier- und Entsorgungsaktivitäten. Fragen Sie sich, was von dem, was Sie besitzen, Ihnen noch dient, und was nur noch Ballast ist und handeln Sie entsprechend.

Ab Freitagabend wandelt sich die Stimmung zunehmend. Es fällt leichter sachlich, offen und interessiert auf etwas zuzugehen und sich auf etwas einzulassen. Zudem meldet sich auch die Freude an lockeren Kontakten und Austausch. Samstag und Sonntag sind daher zwei gute Tage, um gemeinsam mit Freunden und Bekannten etwas zu unternehmen. Auch offene Fragen können geklärt oder unterschiedliche Standpunkte bereinigt werden, vorausgesetzt die Beteiligten sind bereit, unvoreingenommen und offen über das was ist zu reden. Sie können die Energien aber auch dazu nutzen, sich einfach mal zu entspannen oder sich etwas Gutes zu tun.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen