Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW14, 2017
Die Woche vom 3. – 9. 4. 2017

Stichworte der Woche: Aufbruchsstimmung und Besinnungspause / Grosse Pläne stossen auf Hindernisse / Werte auf dem Prüfstand / Altlasten entsorgen oder Schätze finden

Die Konstellationen dieser Woche bieten eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung. Einerseits ist der Drang, aufzubrechen, sich vom Alten zu befreien, neue Ideen und Möglichkeiten zu erkunden gross. Gleichzeitig dürften jedoch Verzögerungen und Hindernisse die Umsetzung erschweren und das Vorankommen deutlich verlangsamen. Manche Projekte könnten vorübergehend gar gänzlich gestoppt werden. In dieser Kombination führen Unmut und Frustration schnell zu Überreaktionen.

Dabei sind verschiedene Szenarien denkbar. So könnten sich vor allem Autoritätsfiguren persönlich infrage gestellt oder angegriffen fühlen und mit noch mehr Sturheit, Kontrolle und Machtdemonstrationen reagieren, was in der Folge zu einer Pattsituation und Blockade führen kann. Gemäss einer anderen Entsprechung sind auch Versuche möglich, etwas mit allen Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste zu erzwingen, wenn nötig auch mit Gewalt. In einer dritten Entsprechung könnten nun Menschen, deren Erwartungen und Hoffnungen enttäuscht werden, das Vertrauen in sich oder eine Sache verlieren und dazu neigen, alles hinzuschmeissen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass es zurzeit oft (noch) nicht möglich ist, klar zu erkennen, worum es geht und was in der Zukunft möglich ist, da in vielen Belangen Geschichten aus der Vergangenheit den Blick für die Gegenwart trüben.

In vielen Bereichen und Fragen geht es nun darum, Möglichkeiten, Angebote und Versprechungen, die im November noch vielversprechend aussahen, nochmals zu überprüfen und sich zu fragen, welche davon auch heute noch stimmig sind. Allenfalls erkennen Sie nun, dass Sie damals zu hohe Erwartungen hegten oder von falschen Vorstellungen ausgingen. Zudem stehen in Beziehungen nun Abmachungen, Verträge und Verbindlichkeiten zur Diskussion. Auch in Wertfragen steht eine Standortbestimmung und Überprüfung der gegenwärtigen Situation an.  Was daraus wird, ist in den meisten Fällen jedoch erst in den kommenden Wochen ersichtlich. Wappnen Sie sich also mit viel Geduld und Ausdauer, hüten Sie sich vor voreiligen Folgerungen und Schnellschüssen.

Diese Situation, dass zurzeit vieles in der Schwebe und der weitere Verlauf noch nicht klar ist, bietet jedoch auch Möglichkeiten. Wer sich nun die Zeit nimmt, um die eigene Haltung, die eigenen Werte und Ziele zu überprüfen, um sich klar zu positionieren, und wer weiss, was im Innersten wirklich Bedeutung hat und sich entsprechend äussert und für die eigenen Werte und Wahrheiten einsteht, kann –  auch wenn es im Moment nicht so aussehen mag – langfristig viel gewinnen.

Nutzen Sie die Zeit für eine generelle Standortbestimmung: Erkunden Sie die tiefere Motivation und die wahren Absichten für Ihr Tun und Lassen. Fragen Sie sich, was von dem, was Sie Ihr eigen nennen, Ihnen wirklich etwas bedeutet, und was Sie mehr belastet als unterstützt und nährt. Kümmern Sie sich zudem um all die Verpflichtungen und Aufgaben, die Sie bisher aufgeschoben haben. Wenn Sie das jetzt tun, haben Sie, wenn sich der astrologische Himmel wieder lichtet und die Nebel verziehen, gute Voraussetzungen, um genau dahin zu gelangen, wo Sie hinwollen.  Auf der Alltagsebene eignen sich die Konstellationen bestens für Gartenarbeiten oder Frühlingsputz.

Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit gross, gleichzeitig machen sich auch unbestimmte Sehnsüchte oder heimliche Erwartungen bemerkbar. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich ganz gezielt und bewusst um Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu kümmern. Allenfalls melden sich nun auch bisher wenig beachtete oder zur Seite geschobene schwierige Gefühle wie Enttäuschung, Ärger und Frustration. Hüten Sie sich in solchen Momenten vor emotionalen Überreaktionen. Mit Schmollen, Trotzen oder Rebellieren erreichen Sie oft das Gegenteil dessen, was Sie wirklich möchten. Lassen Sie sich wenn möglich auch nicht auf Machtspiele ein und zügeln Sie allfällige Racheimpulse.

Am Mittwoch und Donnerstag hebt sich die Stimmung, die Lebensfreude und die Lust aktiv zu werden, melden sich zurück. Nutzen Sie die an diesen Tagen zur Verfügung stehenden kreativen und schöpferischen Impulse für Projekte die Ihnen am Herzen liegen. Da an diesen Tagen jedoch der Planet Saturn stillsteht, müssen Sie damit rechnen, dass entweder äussere Hindernisse oder aber innere Forderungen und Hemmungen die lockere Stimmung etwas trüben und die Umsetzung von Ideen verlangsamen. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Wenn Sie geduldig und beharrlich sind und langfristig planen, können Sie vieles erreichen.

Freitag, Samstag und Sonntag sorgen für ein Wechselbad der Stimmungen. Einerseits sind die Erwartungen (an sich, andere oder das Leben) hoch, gleichzeitig ist die Empfindsamkeit deutlich erhöht. Kleinigkeiten können daher tief kränken, verunsichern oder frustrieren und heftige Reaktionen auslösen. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Zeit und Möglichkeit, sich in Ruhe mit all dem was Sie bewegt zu beschäftigen. Hüten Sie sich vor vorschnellen Urteilen und Reaktionen. Besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, die Dinge vorerst mal stehen zu lassen. Dann können Sie unter Umständen wichtige Einsichten gewinnen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen