Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW15, 2017
Die Woche vom 10. - 16.4.

Stichworte der Woche: Alte Geschichten klären und neuen Impulsen folgen / Befreiung von alten Fesseln und Aufbruch in eine neue Welt / In Beziehungen und in Bezug auf Werte stellt sich die Frage: Was ist stabil und was gibt Sicherheit? Was ist die Basis für Vertrauen?

Die Konstellationen dieser Woche weisen auf drei parallel laufende, unterschiedliche Trends hin, die in ihrer Kombination für eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung sorgen. Da wo es möglich ist, klar zwischen den verschiedenen Themen zu differenzieren und sich entsprechend zu verhalten, sind jedoch wichtige Schritte und teilweise erstaunliche Resultate möglich.

Nach den Spannungen und teilweisen Blockaden der vergangenen Woche können die starken Aufbruchsimpulse dieser Woche in einigen Bereichen einen Befreiungsschlag ermöglichen oder den lang erwarteten Durchbruch bringen. Vor allem da, wo die Auseinandersetzungen (und Einsichten) der vergangenen Woche nicht allzu viel Porzellan zerschlugen und zudem die Bereitschaft besteht, neue Ideen auf eine pragmatische Weise umzusetzen, kann nun ein grosser Schritt oder gar ein Quantensprung gelingen. Voraussetzung für den Erfolg ist in allen Fällen eine klare innere Haltung und Ausrichtung: Wer auf festem Boden steht, kann nun zum grossen Sprung ansetzen; wer instabil und unsicher ist, riskiert Turbulenzen. Es ist aber auch möglich, dass unerwartete Wendungen ein völlig neues Licht auf ein Thema werfen, die bisherige Sicht der Dinge massgeblich verändern und einen Kurswechsel einleiten.

Von dieser Konstellation besonders betroffen sind Führungsfiguren oder Projektleiter aller Art. Sie sind aufgefordert, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und neue Wege in Betracht zu ziehen. Unabhängigkeitsbewegungen und Gruppierungen, die mit neuen Formen des Zusammenlebens experimentieren, könnten in diesen Tagen von einem Schub profitieren. Zudem könnten neue Erkenntnisse bei Projekten, die seit Jahresbeginn verfolgt wurden, entscheidende Impulse für einen Durchbruch geben. Beachten Sie jedoch, dass in allen Fällen Erfolg nur dann möglich ist, wenn trotz „Sturm und Drang“-Impulsen auch die Vernunft nicht zu kurz kommt. Zudem dürften noch bis im Mai weitere wichtige Erkenntnisse und Wendungen den Verlauf der Dinge mitgestalten. Rechnen Sie vor allem in den Bereichen Elektronik und IT oder auch in der Forschung mit teilweise Aufsehen erregenden Vorfällen.   

Der Planet Merkur spielt in diesen Tagen ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle. Er wird am Montag von der Erde aus gesehen rückläufig. Damit beginnt eine Phase (bis 3.5.), in welcher es schwer fällt, für die Zukunft zu planen. Da oft Inhalte und Vorstellungen, die mit Geschichten aus der Vergangenheit zu tun haben, sich mit dem, was gerade ansteht, vermischen, kann es zudem vermehrt zu Fehlleistungen und Missverständnissen kommen. Wenn Sie nun wichtige Gespräche führen, empfiehlt es sich daher sicherzustellen, dass das, was kommuniziert wird, verstanden wird und den Tatsachen entspricht. Damit vermeiden Sie Unannehmlichkeiten. Die Zeit eignet sich jedoch gut um Ideen, Informationen, Abmachungen und Verträge (vor allem jene, die seit dem 27.3. erfolgten) auf ihre Nachhaltigkeit und Richtigkeit hin zu überprüfen und wo nötig zu korrigieren oder zusätzliche Informationen einzuholen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären oder Pendenzen zu erledigen. Alles was Sie in dieser Hinsicht tun trägt dazu bei, dass Sie sich im Mai ohne Altlasten und Hindernisse neuen Themen und Ideen widmen können. 

Zum Dritten findet die seit März laufende Bereinigung und Aufarbeitung in den Bereichen Beziehungen und Werte Ende dieser Woche ihren Abschluss. Hier stehen vor allem enttäuschte Erwartungen, Kränkungen, Unsicherheiten und Zweifel am Wert einer Sache oder einer Beziehung im Vordergrund. Gleichzeitig können Sie jedoch offene Fragen klären und wenn Sie in Beziehungen bereit sind, sich den bestehenden Problemen zu stellen, können Sie nun einen Klärungs- oder Heilungsprozess einleiten und eine gute Basis für einen Neubeginn oder eine saubere Trennung schaffen. Idealerweise reagieren Sie bei Frustrationen und Problemen nicht gleich, sondern zunächst innezuhalten und abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. In der kommenden Woche wird klarer worum es geht, und dann können Sie die nötigen Konsequenzen ziehen.

Auch wenn diese Woche für viele nicht ganz einfach sein dürfte, bieten sich bei näherem Hinsehen für all jene, die bereit sind, sich ohne Vorurteile und Groll mit der jeweiligen Situation auseinander zu setzen, doch viele Möglichkeiten für wichtige Schritte in eine bessere Zukunft. 

Bereits in der Nacht auf Montag erreicht der Merkur seinen Stillstand (zur Rückläufigkeit). Entsprechend schwierig ist es an diesem Tag, klar und folgerichtig zu denken. Obwohl das Bedürfnis nach Begegnung und Beziehung und die Sehnsucht  nach Recht und Gerechtigkeit an diesem Tag gross sind, dürfte es schwierig sein, klar und verständlich zu kommunizieren. Immer wieder besteht die Gefahr, dass Missverständnisse für Verwirrung und Frustration sorgen. Idealerweise können Sie sich daher am Montag auf die Beobachterrolle beschränken und die Suche nach einer Lösung auf später verschieben.

Am Dienstag erreichen die Prozesse, die bereits am Montag begannen, einen Höhepunkt. Um 8.07 Uhr findet ein Vollmond statt. An diesem Tag dürfte deutlich werden, wo ein Ungleichgewicht zwischen Ideal und Wirklichkeit, Anspruch und Resultat herrscht. Im besten Fall beginnt an diesem Tag ein Prozess der Besinnung und des Überdenkens der Geschehnisse. Es ist aber auch denkbar, dass bereits seit längerem schwelende Konflikte und Widersprüche aufbrechen und zu teilweise heftigen Reaktionen führen.

Mittwoch und Donnerstag verlagert sich die Aufmerksamkeit auf die Gefühlsebene und das innere Erleben. Die Intensität steigt. Wenn es Ihnen möglich ist, das was Sie schon seit längerem beschäftigt, einigermassen ruhig und klar anzusprechen und dabei fair zu bleiben, können Sie an diesen Tagen vieles klären und bereinigen. Andernfalls entsteht eine Stimmung, die am besten mit „die Ruhe vor dem Sturm“ umschrieben werden kann. Sie können die Energien dieser beiden Tage aber auch für einen Frühjahrsputz, eine seelische oder körperliche „Detox-Aktivität“ nutzen.

Der Karfreitag wird von starken Impulskräften bestimmt. Unruhe und Spannung liegt in der Luft und Kleinigkeiten genügen, um eine heftige Reaktion auszulösen. Wer sich in den Vortagen mit den anstehenden Fragen beschäftigt und innere Klarheit über den eigenen Kurs gewonnen hat, kann die vorhandene Kraft für einen Befreiungsschlag nutzen oder einen ersten und entscheidenden Schritt in eine neue Richtung machen. Als heikel kann sich eine Tendenz erweisen, den in der Vergangenheit angestauten Frustrationen über Dinge, die nicht wie erwünscht laufen, ungezügelt und unkontrolliert Ausdruck zu verleihen. In diesem Fall drohen heftige Konflikte. Lassen Sie sich deshalb nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.

Am Samstag erreicht die Venus ihren Stillstand zur Direktläufigkeit, was Beziehungen und Werte aller Art in den Vordergrund rückt. Die Sehnsucht nach einer besseren und faireren Welt ist an diesem Tag gross, ebenso stark können sich aber auch Enttäuschung, Schmerz und Trauer ob all dem, was nicht so läuft wie erhofft, bemerkbar machen. Idealerweise gelingt es Ihnen, an diesem Tag innezuhalten und sich zu fragen, was Ihnen im Innersten etwas bedeutet. Gehen Sie mit sich und anderen besonders achtsam und behutsam um und hüten Sie sich vor überstürzten Aktionen und Folgerungen. Am Sonntag folgt dann die Entspannung, und es wird wieder möglich klarer zu sehen. Wenn Sie sich über Ihren Weg und Ihre Ausrichtung im Klaren sind, können Sie an diesem Tag erste Schritte machen und Konsequenzen ziehen. Die Konstellationen eignen sich aber auch für gemeinsame Aktivitäten sowie der Erkundung von neuen Möglichkeiten.         

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen