Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW39, 2017
Die Woche vom 25. 9. – 1. 10.

Stichworte der Woche: Schmerzliche Nachrichten / inspirierende Einsichten / die Kraft des Geistes / die Macht von Visionen

In der kommenden Woche halten sich ernüchternde Nachrichten und unangenehme Situationen, die viel Achtsamkeit erfordern, einerseits und erfreuliche oder gar beflügelnde Erkenntnisse andererseits die Waage. Insgesamt herrscht eine eher sachliche und neutrale Stimmung, geprägt von einer etwas distanzierten und tendenziell kritischen Haltung. Oft geht es in diesen Tagen um den Umgang mit Informationen und Erkenntnissen aller Art und um die Frage, wie diese einzuordnen seien.

Vor allem in der ersten Wochenhälfte dürften dabei Erfahrungen im Vordergrund stehen, bei welchen es darum geht, sich mit den Grenzen und Schwächen eines Projekts zu beschäftigen, Fehlentscheide und Misserfolge zu verarbeiten und im Gespräch und Austausch mit anderen hinsichtlich des IST-Zustands einer Sache Lehren für die Zukunft zu ziehen. Wo die Bereitschaft besteht, dem Geschehen einigermassen objektiv und (selbst-) kritisch zu begegnen, sich um all das zu kümmern, was nötig und möglich ist, und dabei auch Kleinigkeiten Aufmerksamkeit zu schenken, können in diesen Tagen viele, teilweise auch seit längerem bestehende Probleme und Fragen vorläufig bereinigt werden.

So werden gute Voraussetzungen für neue Ideen und Impulse oder eine für alle Beteiligten fruchtbare Kooperation geschaffen. Heikel wird es dort, wo Menschen, deren Bemühungen nicht zum erwarteten Resultat führten, deren visionäre Ideen sich als undurchführbar erwiesen, deren idealistische Hoffnungen enttäuscht oder deren Weltbilder und Überzeugungen (der «Glaube an das Gute», «Vertrauen in Vernunft und Gerechtigkeit») erschüttert wurden, mit Verbitterung, Schuldzuweisungen oder auch blindem Zorn reagieren. In diesen Fällen drohen unschöne Eskalationen – von Verzweiflung, Hilflosigkeit und Wut geprägte, potenziell sehr destruktive Impulshandlungen. Ebenso heikel kann sich aber auch die Tendenz von Einzelnen erweisen, sich als selbst ernannte Richter, Rächer oder Weltenretter aufzuspielen.

Falls Sie die Konstellationen positiv nutzen wollen, fahren Sie am besten, wenn Sie das Geschehen zunächst beobachten, analysieren und alle dazu erhältlichen Informationen und Erkenntnisse sammeln und einordnen. Danach geht es darum, die erkennbaren Vor- und Nachteile einer Situation abzuwägen, sich für den mit den gegebenen Umständen bestmöglichen Weg zu entscheiden und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Rechnen Sie vor allem in der ersten Wochenhälfte immer wieder mit Situationen, in denen es keine perfekte, ideale Lösung gibt. Wenn Sie dann jedoch pragmatisch reagieren, ohne allzu hohe Erwartungen an sich und andere zu haben, aber offen für die sich bietenden Möglichkeiten bleiben, können Sie in der zweiten Wochenhälfte höchst interessante Erkenntnisse gewinnen. Von diesen Entwicklungen besonders betroffen sind die Bereiche Planung und Organisation, Natur und Gesundheit, aber auch soziale Themen.  

Gemäss einer anderen Konstellationsvariante stehen in diesen Tagen zudem Beziehungen aller Art im Fokus. Hier geht es um Visionen und Ideale – um die Frage, ob und wenn ja wie diese konkret umgesetzt und verwirklicht werden können. Wenn Sie einerseits wissen wonach Sie sich sehnen, was Ihnen in einer Beziehung am Herzen liegt, wie für Sie der Idealzustand aussehen könnte, aber gleichzeitig bereit sind, Ihr Gegenüber so zu sehen, wie es ist, und seine Befindlichkeiten, Wünsche und Visionen ernst zu nehmen, dann können Sie in diesen Tagen erstaunlich positive Erfahrungen machen. Wenn Sie jedoch zu jenen gehören, die dazu neigen, die Welt durch die rosarote Brille zu verklären oder im Gegenteil überall das berühmte Haar in der Suppe finden, dann laufen Sie Gefahr, das, was möglich wäre, zu verpassen.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch geht es immer wieder um den Kontrast zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen Ideologien und nüchterner Realität. In diesen Tagen werden die eigenen Weltbilder sowie die damit verbundenen (positiven und negativen) Erwartungen überprüft. Einerseits steht recht viel Schwung und Inspiration zur Verfügung, und die Bereitschaft, sich für eine Idee oder Sache zu begeistern, ist durchaus vorhanden. Gleichzeitig ist jedoch auch vermehrt mit Rückschlägen, Frustrationen und Enttäuschungen zu rechnen, mit Situationen, die nicht nach Wunsch und Erwartung verlaufen. In solchen Momenten besteht eine ausgeprägte Tendenz, mit Schuldzuweisungen oder Aggressionen zu reagieren. Wenn Sie dann gelassen bleiben, Prioritäten setzen und sich um das, was machbar ist, kümmern, können Sie am Mittwoch klare Entscheidungen treffen, wichtige Erkenntnisse gewinnen und neue Möglichkeiten ins Auge fassen. Zügeln Sie allfällige Impulse, auf Frustrationen mit beissender Kritik oder Beschuldigungen zu reagieren. Und sorgen Sie für genügend Bewegung.

Am Mittwochabend verändern sich die Energien deutlich. Die Stimmung wird etwas sachlicher, und es fällt leichter, ein Thema pragmatisch zu sehen. Gemäss den Konstellationen ist Donnerstag und Freitag ein nächster Höhepunkt der Entwicklungen dieser Woche zu erwarten. Das Bedürfnis, konkret zu werden, etwas zu erreichen und zu bewirken, ist nun gross. Damit verbunden sind Ernsthaftigkeit und ein hoher Anspruch auf Perfektion. Gleichzeitig könnten an diesen Tagen wichtige neue Erkenntnisse gewonnen und neue Möglichkeiten sichtbar werden. Im so entstehenden Spannungsfeld besteht allerdings eine erhöhte Tendenz, zu viel zu wollen und sich oder andere zu überfordern – oder umgekehrt sich zu blockieren. Idealerweise suchen Sie sich für diese Tage ein Projekt, das Ihnen am Herzen liegt, auf das Sie sich fokussieren und dem Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit widmen können. Hüten Sie sich vor Machtspielen.

Am Wochenende wechselt die Stimmung erneut. Die Leichtigkeit des Seins meldet sich mindestens teilweise zurück. Die Bereitschaft wächst, sich mit anderen über neue Ideen und Projekte auszutauschen und sich über mögliche gemeinsame Aktivitäten zu unterhalten. Auch an kreativen Impulsen und Inspiration herrscht kein Mangel. Idealerweise können Sie an diesen Tagen gemeinsam mit anderen etwas unternehmen, sich mit guten Freunden treffen oder sich kulturellen und künstlerischen Aktivitäten widmen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen