Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW48, 2017
Die Woche vom 27.11. – 3.12.2017

Stichworte der Woche: Standortbestimmung / Aufbruch und Wiedererwägung / Visionen und Inspirationen – was davon kann umgesetzt, was muss nochmals überarbeitet werden? / Vom Umgang mit Täuschung und Enttäuschung

Im Verlauf dieser Woche steht in mehreren Bereichen eine Standortbestimmung an. Da die Konstellationen aber recht unterschiedliche und teilweise auch widersprüchliche Energien und Erfahrungen beinhalten, dürfte es für viele nicht ganz einfach sein, diese in einer klaren und zielführenden Weise durchzuführen. Zum einen steht in diesen Tagen viel Inspiration zur Verfügung und die Bereitschaft oder auch Lust, neue Wege zu gehen und visionäre Projekte umzusetzen, ist gross. Die damit verbundene Aufbruchsstimmung regt an und ermutigt, sorgt aber auch für innere Unruhe und Rastlosigkeit. Gleichzeitig fällt es jedoch da, wo es um Ziele und Vorgehensweisen geht, schwer sich zu fokussieren, da neben der grossen Irritationsbereitschaft auch die Ablenkbarkeit deutlich erhöht ist. Kleinigkeiten können daher genügen, um aus der Spur zu geraten und das ursprünglich anvisierte Ziel aus den Augen zu verlieren.

Im Weiteren können auch unvorhersehbare und überraschende Wendungen oder unerwartete Reaktionen von Beteiligten einen klaren und eindeutigen Kurs erschweren. Daher fällt es nicht ganz leicht, die zur Verfügung stehenden Energien in einer konstruktiven Weise zu nutzen. Um das vorhandene Potenzial auszuschöpfen, braucht es sowohl grosse Flexibilität, wie auch eine klare Ausrichtung und Haltung. Wer gut in sich verankert ist, ein klares Selbst-Bewusstsein und über einen guten inneren Kompass verfügt, in Bezug auf das konkrete Vorgehen jedoch offen ist für ungewöhnliche Wege und Lösungen, der kann in diesen Tagen wichtige Erkenntnisse gewinnen und erste Entscheidungen für die weiteren Schritte treffen.

Gemäss einer anderen Entsprechung dürfte in diesen Tagen auch mit einiger Frustration festgestellt werden, dass ein Vorhaben zu ambitiös oder idealistisch war, es entgegen aller Erwartungen und Anstrengungen in den vergangenen Wochen und Monaten nicht gelang, eine Idee oder Vision zu verwirklichen. Auf der konkreten Ebene stehen vor allem Führungsfiguren aller Art in diesem Zusammenhang im Rampenlicht. So mag deutlich werden, dass Versprechungen nicht eingehalten und Anhänger oder Gefolgsleute enttäuscht wurden. In Beziehungen und in Verträgen geht es nach einer Zeit von Machtspielen nun darum, ganz neue Wege zu gehen. In diesen Bereichen besteht jedoch eine Tendenz, in der Rolle des Rebellen gegen jegliche Abmachungen zu opponieren oder aus bestehenden Vereinbarungen auszubrechen, auch wenn dabei das Bestehende infrage gestellt wird. Solches Verhalten kann konstruktive und kreative Lösungen verhindern.   

Eine nicht zu unterschätzende Rolle in den laufenden Prozessen dürfte auch die Tatsache spielen, dass das Denken in diesen Tagen deutlich verlangsamt ist. Auch der Informationsfluss kann ins Stocken geraten oder ganz blockiert sein. Der Planet Merkur erreicht am 2.12. seine Station zur Rückläufigkeit (und er ist bis 22.12. rückläufig). In dieser Zeit machen sich alte, noch nicht abgeschlossene Geschichten bemerkbar, zudem besteht eine erhöhte Gefahr von Missverständnissen und Fehlannahmen. Entsprechend ist dies eine gute Zeit, um Innezuhalten und eine erste Standortbestimmung zu den Geschehnissen und Entwicklungen der vergangenen Wochen vorzunehmen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu fragen, was Sache sei. Ergründen Sie, wofür Sie sich einsetzen und verbindlich verpflichten wollen, wo Sie bereit sind trotz Widerständen und Hindernissen dranzubleiben. Besonders betroffen sind hier die Bereiche: Bildung/Ausbildung, Handel, Verkehr und Reisen. Es ist aber auch denkbar, dass nun bestehende (kulturelle, religiöse, politische oder wirtschaftliche) Weltbilder infrage gestellt werden. Insgesamt sind viele der nun gewonnenen Einsichten und getroffenen Entscheidungen vorläufiger Art. Um klar zu sehen und definitive Entscheidungen zu fällen, müssen Sie sich bis zum Jahresende oder gar bis Januar gedulden.

Montag und Dienstag ist einerseits die Sehnsucht nach einer besseren Welt gross, damit verbunden auch die Neigung, vor allem das Potenzial oder den Idealzustand einer Sache zu sehen. Andererseits geht es in diesen Tagen aber auch darum, sich ernsthaft und fokussiert mit einem Thema zu beschäftigen, Prioritäten zu setzen und sich auf das was wichtig ist zu konzentrieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich bewusst etwas Zeit nehmen, um über ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt, nachzusinnen. Vielleicht machen Sie auch den Versuch, Ihre Gedanken und Gefühle zu formulieren. So können Sie unter Umständen wichtige Einsichten gewinnen. Rechnen Sie im Übrigen damit, dass es vor allem im Umgang mit Informationen oder auch im Verkehr zu Verzögerungen kommt.

Am Mittwoch und Donnerstag steht die oben beschriebene Aufbruchsstimmung im Vordergrund. Die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist an diesen Tagen ausgeprägt und auch an Ideen für mögliche Projekte und Aktivitäten fehlt es nicht. Idealerweise können Sie die Energien für ein Vorhaben nutzen, mit dem Sie sich schon seit einiger Zeit beschäftigen. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, impulsiv loszustürmen, zu reden/schreiben und zu handeln, ohne sich dabei um mögliche Folgen zu kümmern. Suchen Sie sich für diese Tage gezielt eine Herausforderung, die Ihre ganze Aufmerksamkeit und Kreativität braucht und sorgen Sie für genügend Bewegung. Rechnen Sie gleichzeitig mit unerwarteten Reaktionen anderer.

Freitag und Samstag sind wiederum von widersprüchlichen Impulsen und Energien geprägt. Einerseits ist der Drang, sich aus allem was einengt zu befreien oder etwas „Ver-rücktes“ zu unternehmen, gross. Auch an ungewöhnlichen und kreativen Ideen fehlt es nicht. Andererseits besteht an diesen Tagen auch ein erhöhtes Bedürfnis nach Sicherheit und einem Minimum an Stabilität. Die Konstellationen eignen sich für ungewöhnliche oder schöpferisch-kreative Projekte aller Art. Allenfalls sammeln Sie in einer Art Brainstorming auch Ideen für die nächsten Schritte in einer Beziehung oder in Verhandlungen. Heikel wird es dann, wenn Sie aufgrund Ihres Sicherheitsbedürfnisses stur auf etwas beharren oder umgekehrt versuchen, mit einem einzigen Streich alles zu verändern.   

Am Sonntag ist Vollmond (16.46 Uhr) und der energetische Höhepunkt der Woche. Die Lust auf Kontakt und Austausch mit anderen steht an diesem Tag (und auch am Montag) im Vordergrund, zudem bestimmen ausgefallene Ideen oder visionäre Erfahrungen das Erleben. Gleichzeitig ist jedoch die Ablenkbarkeit sehr hoch, es fällt schwer, klar zu denken oder sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Idealerweise haben Sie die Gelegenheit, sich mit etwas zu beschäftigen, das Ihnen erlaubt, sich in Fantasien oder anderen Dimensionen zu verlieren. Allenfalls gewinnen Sie so ganz neue und wichtige Einsichten und Visionen. Äusserst ungeeignet sind die Konstellationen jedoch für Vorhaben, die Disziplin und Präzision erfordern. Die generell erhöhte Sensibilität und Berührbarkeit kann zudem zu Überreaktionen führen. Lassen Sie sich auf jeden Fall etwas Zeit, bevor Sie definitive Schlüsse aus Erfahrungen und Erkenntnissen ziehen, die Sie an diesem Tag gewinnen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen