Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW49, 2017
Die Woche vom 4. - 10. 12.

Stichworte der Woche: Besinnung und Besinnlichkeit / Fragen stellen / Einsichten zur Vergangenheit / Werte, Weltbilder und Vertrauen auf dem Prüfstand

In dieser Woche wird‘s besinnlich. Obwohl einige Konstellationen das Bedürfnis, nach vorne zu schauen und für die Zukunft zu planen, betonen, weisen viele Aspekte darauf hin, dass nun die Beschäftigung mit der Vergangenheit, mit offenen Fragen und seit einiger Zeit laufenden Entwicklungen im Vordergrund steht. Dabei geht es oft darum, die bisher geltenden Überzeugungen und Glaubenssätze oder den eingeschlagenen Kurs zu überprüfen und allenfalls Korrekturen in Erwägung zu ziehen. Allenfalls melden sich nun auch Zweifel am bisherigen Weg und Vorgehen, oder es machen sich bisher nicht beachtete Schwachstellen und Konsequenzen von Plänen und Visionen bemerkbar.

Gemäss einer anderen Konstellation dürften nun auch die geltenden Werte (ideeller und konkreter Natur) im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang können Ereignisse, Erkenntnisse und bisher nicht beachtete Informationen zu den Hintergründen eines Geschehens oder der tieferen Motivation für ein Vorgehen verunsichern, das eigene Weltbild und die eigenen Überzeugungen infrage stellen. Oft geht es um die Frage, ob „Glauben und Hoffnung“ genügen, ob die innere Vision, das innere Feuer stark genug ist, um auch bei Enttäuschungen und Rückschlägen das Vertrauen nicht zu verlieren und auf Kurs zu bleiben. In diesem Zusammenhang wird es oft nicht einfach sein, zwischen falschen Erwartungen und Illusionen einerseits und einer tiefen Gewissheit für etwas Stimmiges zu unterscheiden. Im ersten Fall gilt es, sich mit der Enttäuschung abzufinden und daraus zu lernen, im zweiten sind die Erfahrungen als Vertrauensprüfung zu sehen und die Chancen stehen gut, dass sich nach einer Zeit des Zweifelns und der Verunsicherung neue Wege zeigen. Es wird möglich, etwas in einem viel umfassenderen Zusammenhang zu sehen und zu verstehen. So oder so besteht die Gefahr, dass enttäuschte Erwartungen zu Verbitterung führen, sich bestehende Vorurteile verstärken oder ein „Schuldiger“ oder Sündenbock gesucht und verfolgt wird. Auf der konkreten und mundanen Ebene sind vor allem die folgenden Bereiche und Themen betroffen: Beziehungen und Partnerschaften, Verträge, Finanz und Wirtschaft, Handels- sowie Rechtsfragen. Auf der persönlichen Ebene geht es nun um die Frage: Was ist der Sinn des Lebens? Was hat für mich echten Wert, was ist wichtig? Welches Verhalten kann ich auch dann persönlich, ethisch und moralisch vertreten, wenn es nicht den gängigen Normen entspricht?

Im Übrigen ist dies eine gute Zeit, um Abmachungen, Informationen und Erkenntnisse der vergangenen Woche noch einmal zu überprüfen und wenn nötig nachzufragen, um sicherzustellen, dass Sie auch wirklich richtig verstanden und interpretiert wurden. Weniger geeignet sind die Konstellationen für den Start von neuen Projekten oder Erstgespräche zu einem Thema. In diesen Fällen dürften Erfahrungen und Geschichten aus der Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, zudem besteht eine erhöhte Gefahr von Fehlinterpretationen und Missverständnissen. Rechnen Sie vor allem im Verkehr und im Bereich von Medien und Kommunikation auch vermehrt mit Verzögerungen oder unerklärlichen  Fehlleistungen.

Die oben erwähnten Themen klingen bereits zu Wochenbeginn an. Einerseits ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch am Montag gross. Gleichzeitig besteht jedoch eine deutlich erhöhte Gefahr für Missverständnisse und übermässige Betroffenheit, wenn etwas nicht wie erhofft verläuft. Die Konstellationen eignen sich jedoch bestens, um Themen und Geschichten der vergangenen Wochen nochmals aufzugreifen und neu zu erwägen. Wenn es Ihnen dabei gelingt, offen und vorurteilsfrei wahrzunehmen was ist, können Sie wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Am Dienstag und Mittwoch meldet sich ein verstärktes Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit, wenigstens vorübergehend aus Hektik und äusserem Stress auszusteigen, Ihr Tempo zu verlangsamen und sich etwas Ruhe zu gönnen. Im normalen Alltag müssen Sie mit Verzögerungen und Stockungen rechnen und die gleichzeitige Tendenz, schnell irritiert, betroffen oder beleidigt zu sein, kann zu unerwartet heftigen und wenig rationalen Reaktionen führen.

Donnerstag und Freitag meldet sich die Freude am Leben und die Lust, etwas zu unternehmen was inspiriert und beflügelt, zurück. Nutzen Sie den Schwung dieser Tage für ein Projekt oder Vorhaben, das Ihnen am Herzen liegt oder gönnen Sie sich eine Auszeit von Ihrem Alltag.

Am Wochenende wird die Stimmung dann wieder deutlich ernsthafter und tiefgründiger. Die konkrete Wirklichkeit und der Körper brauchen Aufmerksamkeit und es ist gut denkbar, dass all die Themen und Dinge, die bisher vernachlässigt oder übergangen wurden, sich deutlich bemerkbar machen. Allenfalls gilt es auch, mit einer gewissen Ernüchterung festzustellen, dass nicht alles so ideal und schön ist wie erhofft. Auch Zweifel aller Art, innere oder äussere Kritik sind möglich. Wenn Sie sich solchen Erfahrungen stellen, können Sie diese für eine Bestandsaufnahme nutzen. Fällen Sie jedoch keine voreiligen Urteile und Entscheidungen, nehmen Sie sich vielmehr die Zeit, um alle Aspekte und Facetten dessen, was ist, wahrzunehmen und zu überprüfen, auch die scheinbar nebensächlichen Details. Dann schaffen Sie sich gute Voraussetzungen für die weiteren Schritte.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen