Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW51, 2017
Die Woche vom 18. – 24.12.2017

Stichworte der Woche: Zeitenwende – Rückblick, Standortbestimmung, Übergang und Neubeginn / Strukturen im Wandel / Besinnung auf das Wesentliche und Grundsätzliche / Weniger ist mehr.

Diese Woche verspricht, astrologisch gesehen, eine eindrückliche Zeit. Die Konstellationen weisen auf mehrere wichtige neue Impulse und einen umfassenden Stimmungs- und Energiewandel hin. Wie in jedem Jahr findet am 21.12. die Wintersonnenwende statt und ab 24.12. feiern wir Weihnachten, doch in diesem Jahr geht es gleichzeitig um eine längerfristig bedeutsame Standortbestimmung und Neuausrichtung. Damit beginnt schon vor dem Neujahr eine neue, von anderen Themen und Energien geprägte Zeit.

Nach einer Phase, in welcher Ideologien und Weltbilder im Zentrum des Geschehens standen, beginnt nun eine Zeit (bis 2020), in welcher grundlegende Prinzipien und existenzielle Fragen im Vordergrund stehen. Nach einer Zeit von Höhenflügen, einer insgesamt auf Wachstum und Fortschritt, auf „besser, grösser und mehr“ ausgerichteten Haltung, steht nun die Landung in der nüchternen, irdischen Wirklichkeit an. Die Grenzen des Möglichen werden immer deutlicher, ebenso die Konsequenzen von Entscheidungen und Verhaltensweisen der Vorjahre. Gleichzeitig wechselt der Fokus von Möglichkeiten zu Fakten, von Versprechungen zu Verbindlichkeiten, von Schein zu Sein, von Quantität zu Qualität. Dabei werden unter anderem die folgenden Themen und Bereiche vermehrt Aufmerksamkeit erhalten: Gesetze, Normen und Grenzen in allen Belangen und Bereichen; Aufgaben und Kompetenzen von Institutionen, Autorität und Verantwortung, Überwachung und Kontrolle sowie Schuld und Strafe. In diesen Tagen dürften diesbezüglich vor allem Führungs- und Autoritätsfiguren in allen Bereichen besonders gefordert sein. Ihr Umgang mit der Macht, ihre Kompetenzen, aber auch ihre Integrität stehen auf dem Prüfstand. Einige können sich nun durch ihre Besonnenheit und Vernunft auszeichnen und damit an Status und Respekt gewinnen. Es ist aber auch möglich, dass patriarchale Strukturen und Hierarchien, bestehende autoritäre Regimes ihre Position durch besonders rigide Regeln und willkürliche Akte ihre Macht zu erhalten oder zu festigen suchen. In jedem Fall verdienen Ereignisse und Entscheidungen dieser Woche besondere Aufmerksamkeit. Sie dürften eine weichenstellende Funktion für die Zukunft haben.

Auch auf der persönlichen Ebene steht in dieser Woche eine Standortbestimmung an. Nehmen Sie sich vor allem in der ersten Wochenhälfte Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen Wochen und das vergangene Jahr. Blenden Sie aber auch zurück in die Jahre 2008–2010. Welche Erfahrungen, Erkenntnisse und Entscheidungen dieser Zeit waren in irgendeiner Weise relevant für Sie und Ihr Leben? Welche Konsequenzen hatten diese für Sie und wo stehen Sie heute damit?  Was ist Ihnen jetzt im Leben wichtig? Wofür sind Sie bereit sich einzusetzen? Und was ist entweder überflüssig oder gar zur Belastung geworden?

Wenn Sie bereit sind, persönliche Bilanz zu ziehen, sich ernsthaft und diszipliniert dem, was wirklich zählt, zu widmen, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und sich von dem, was unnötig oder nicht mehr passend ist, zu trennen, können Sie die aktuellen Konstellationen nutzen, um einen wichtigen Impuls zu setzen oder gar den Grundstein für Ihre Zukunft zu legen. Sie können die Ziele und Absichten für das kommende Jahr bestimmen, sich darauf ausrichten und Ihre nächsten Schritte planen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an die Devise: „Weniger ist mehr“ halten.

Auf der konkreten Ebene ist für die anstehenden Feiertage kaum Partystimmung oder laute Fröhlichkeit angesagt. Feierliche, besinnliche oder auch traditionelle Veranstaltungen, Rituale sowie von Ernsthaftigkeit und Tiefgang geprägte Aktivitäten oder auch ein völliger Rückzug aus dem Rummel entsprechen der Zeitqualität besser.  

Die Konstellationen am Montagmorgen weisen auf eine beinahe nahtlose Fortsetzung und Weiterführung der Themen und Prozesse vom Wochenende hin.  Um 7.30 Uhr findet ein Neumond statt: Er sorgt zunächst für Aufbruchsstimmung, und setzt neue Impulse. Allerdings dürften die in dieser Zeit auftauchenden Ideen und Möglichkeiten schon am Nachmittag einer kritischen Analyse unterzogen werden. Dann melden sich die ersten Anzeichen des oben beschriebenen Wandels. Die Stimmung wird deutlich ernsthafter und das Bedürfnis, sich mit Themen und Dingen zu beschäftigen, die Hand und Fuss haben oder konkrete Resultate erbringen, macht sich bemerkbar.

Dienstag ist ein guter Tag, um Ordnung zu schaffen und sich mit den noch vor dem Jahreswechsel anstehenden Aufgaben und Verpflichtungen zu beschäftigen. Es fällt leichter als sonst, sich zu fokussieren und effizient um die Dinge zu kümmern, die erledigt werden müssen. Am Mittwoch wechselt der Planet Saturn ins Steinbockzeichen. Damit beginnt eine etwas mehr als 2 Jahre dauernde Phase der Strukturbereinigung. Entwicklungen und Errungenschaften der vergangenen 40 Jahre, insbesondere auch solche aus den Jahren 2001/02 sowie die Folgen von Entscheidungen und Erfahrungen der Jahre 2008/09 werden einer kritischen Überprüfung unterzogen. Gleichzeitig werden auch die Schatten, Schwächen und Zerrformen der laufenden Entwicklungen deutlicher. Allenfalls melden sich ernsthafte Zweifel am bisher eingeschlagenen Weg. Da an diesem Tag die Irritierbarkeit deutlich erhöht ist, muss zudem vermehrt mit unerwarteten und, von aussen gesehen, oft auch irrationalen Reaktionen gerechnet werden. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesem Tag für all Ihre Aktivitäten genügend Zeit nehmen und keine vorschnellen Urteile und Entscheidungen treffen.

Am Donnerstag ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres. Um 17.28 Uhr erreicht die Sonne auf ihrem scheinbaren Weg den südlichsten Punkt (Wendekreis des Steinbocks). Später an diesem Abend wird ein weiterer wichtiger Impuls für das kommende Jahr gesetzt. Gleichzeitig macht sich am Donnerstag und Freitag ein starkes Bedürfnis nach einer neuen und anderen Art von Gemeinschaft bemerkbar. Die Themen Freiheit und Verantwortung, Individualität und Gleichberechtigung, gepaart mit Brüderlichkeit und Respekt vor dem Wesen der anderen, erhalten an beiden Tagen vermehrt Beachtung. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen Zeit, um sich mit Ihren eigenen Idealen und Weltbildern, Ihren Visionen für eine neue Gesellschaft, aber auch mit Ihren eigenen Absichten und Ideen für die Zukunft zu beschäftigen. Sammeln Sie innere Impulse und Eindrücke, unternehmen Sie jedoch noch nichts Konkretes. In der Nacht auf Samstag wechselt der Planet Merkur seine Richtung und wird wieder direktläufig. Ab dann wird es möglich, aufgrund der bisher gesammelten Informationen konkrete Entscheidungen zu fällen und die nächsten Schritte zu planen.

Das letzte Adventswochenende und Heiligabend haben einen besinnlichen Unterton. Sehnsüchte aller Art melden sich. Das Bedürfnis nach Verbundenheit, Frieden und einer von Nächstenliebe und gegenseitiger Verbindlichkeit geprägten Welt prägt die Stimmung. Lassen Sie sich an diesen Tagen nicht hetzen, nehmen Sie sich die Zeit, um sich bewusst all den Dingen, Themen und Menschen zu widmen, die Ihnen etwas bedeuten.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen