Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW52, 2017
Die Woche vom 25. – 31.12.2017

Stichworte der Woche: Wendezeit, Wertewandel nächstes Kapitel: Was hat Substanz? Was ist echt? / Beziehungen auf dem Prüfstand: Verbindlichkeit und Verantwortung oder Trennung? / Männlich und weiblich – Tanz oder Kampf?

In der letzten Woche des Jahres setzen sich die in der Vorwoche angesprochenen Themen und Prozesse fort. Die Stimmung ist verhalten, ernsthaft und tiefgründig. Ein starker Drang nach Klarheit und Ordnung verbindet sich mit einem ausgeprägten Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität. Traditionen und Rituale aller Art erhalten in dieser Zeit ebenfalls ein besonderes Gewicht. Damit fahren all jene am besten, die sich in diesen Tagen die Zeit nehmen, um sich in Ruhe den (persönlich) zentralen Fragen des Lebens zu widmen oder die Weihnachtstage und das Jahresende bewusst zu gestalten. Auch die traditionell an diesen Tagen gefassten guten Vorsätze fürs neue Jahr entsprechen der Zeitqualität in diesem Jahr besonders gut. Wenn Sie in diesen Tagen eine Grundsatzentscheidung für Ihre Zukunft treffen, eine klare Absicht oder einen Herzenswunsch formulieren, stehen die Chancen gut, dass diese sich erfüllen lassen.

Im Weiteren profitieren auch alle Aktivitäten, die dazu dienen Ordnung zu schaffen sowie die Auseinandersetzung mit strategischen Fragen, Grundsätzen und Regeln. Weniger günstig sind die Energien für wilde Partys oder abenteuerliche und gänzlich improvisierte Vorhaben. Trotz aller Ernsthaftigkeit und Gründlichkeit müssen Sie jedoch damit rechnen, dass auch sorgfältig geplante Unternehmungen durch schicksalshafte Begegnungen und unerwartete Wendungen einen anderen als den vorgesehenen Verlauf nehmen. Allenfalls verändern sich dadurch die bisherigen Prioritäten oder es wird ein völlig neuer Zyklus mit ganz anderen Schwerpunkten eingeleitet.

Der Hauptfokus dieser Woche gilt Werten und Beziehungen aller Art. In diesen Bereichen wird nun Bilanz gezogen. Hier stellt sich die Frage: Wofür will ich mich ernsthaft einsetzen? Auf welche Werte und Menschen kann ich mich verlassen? Wo bin ich bereit, verbindlich zu werden und Verantwortung zu übernehmen? Und was stimmt nicht mehr und soll daher verabschiedet werden? Sowohl auf der persönlichen Ebene wie auch im mundanen Bereich ist durchaus denkbar, dass Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage für einen auch langfristig relevanten Kurswechsel sorgen. Gemäss einer anderen Entsprechung dürfte sich in diesem Zusammenhang die Frage stellen, wie die individuellen Anliegen des Einzelnen und die Bedürfnisse von Systemen (Beziehungen, Familien, Staaten, Natur/Welt) in ein für alle akzeptables Gleichgewicht gebracht werden können. Auch die Beziehungen  zwischen Männern und Frauen, die in diesem Zusammenhang existierenden  Weltbilder, Grundannahmen und Glaubenssätze werden zum Thema. Allenfalls schockieren Tabubrüche, es kann aber auch zu „Hexenjagden“ und „Kreuzigungen“ von Sündenböcken kommen. Patriarchale und matriarchale Strukturen und Ansätze sowie die damit verbundenen Rollenbilder und Wertvorstellungen stehen zur Diskussion. Im besten Fall gelingt es einigen Menschen, die besten Teile beider Welten zu verbinden und den Weg für einen neuen, kreativen und konstruktiven Umgang mit der Welt zu ebnen. Im Gegensatz dazu besteht aber auch eine erhöhte Gefahr, dass die verschiedenen Weltbilder aufeinanderprallen und mit allen Mitteln versucht wird, die eigene Dominanz zu bewahren, bzw. das, was gefürchtet und verachtet wird, zu unterjochen.

Stellen Sie sich selbst die folgenden Fragen: Wie sehen Sie sich selbst als Mann/Frau? Welche Vorstellungen haben Sie zum Thema Beziehung und vor allem der Rollenverteilung in einer Beziehung? Seien Sie dabei möglichst ehrlich mit sich selbst und seien Sie bereit, allfällige, gut kaschierte Vorurteile und problematische Prägungen zu erkennen. Dann haben Sie gute Chancen für eine Neuevaluierung,  ein längerfristig erfüllendes und schöpferisches Beziehungsleben.     

Der Weihnachtstag (Montag) hat eine besonders besinnliche und nachdenkliche Note. Ideale, Träume und (heimliche) Sehnsüchte aller Art treffen an diesem Tag auf die konkrete Wirklichkeit und es geht darum, beiden Raum zu geben. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich Ihren tiefsten Wünschen und Visionen zu widmen, kümmern Sie sich aber auch um die ganz konkrete Welt und die Menschen die darin leben. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen gut für eine Standortbestimmung in Bezug auf Ihre Beziehungen. Allenfalls entdecken Sie nun den wahren Wert einer Freundschaft oder Partnerschaft. Aber auch Meditationen, religiöse und spirituelle Rituale, traditionelle Feiern oder Zeit in und mit der Natur entsprechen den Konstellationen dieses Tages besonders gut.

Ab Dienstag ändert die Stimmung deutlich. Das Bedürfnis nach Aktivität meldet sich und die Bereitschaft zur Konfrontation mit anderen steigt. Dienstag und Mittwoch können daher vermeintliche Kleinigkeiten starke und oft auch gänzlich unerwartete Reaktionen auslösen. Vor allem da, wo der Anspruch auf eine traditionelle und harmonische Familienweihnacht gross ist, muss mit überraschenden oder aufrüttelnden Situationen gerechnet werden. Wenn die jeweils Beteiligten bereit sind, in solchen Momenten einigermassen respektvoll zu bleiben, können genau solche Eklats jedoch einen letztlich fruchtbaren und gesunden Prozess in Gang setzen. Allenfalls geschieht der erste Schritt zu einer neuen und verbindlicheren Beziehung. Heikel oder gar gefährlich wird es jedoch da, wo aus Angst, Bedrohungsgefühlen, Rachsucht oder auch dem Drang, die eigene Macht zu demonstrieren, gehandelt wird, ohne Rücksicht auf mögliche Folgen. Sorgen Sie an diesen Tagen für genügend Möglichkeiten, in irgendeiner Weise aktiv zu sein. Sport oder Spaziergänge eignen sich dafür ebenso wie Aufräumarbeiten aller Art. Auch Recherchen und Forschungsprojekte aller Art können von den Energien profitieren.

Am Donnerstag und Freitag wird es wieder deutlich ruhiger. Das Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und Stabilität ist an diesen Tagen stark und auch Sinnlichkeit und Erotik wollen nicht zu kurz kommen. Idealerweise haben Sie Zeit und Musse, um sich ganz bewusst und gezielt um die Dinge und Menschen zu kümmern, die Ihnen etwas bedeuten. Die Zeit ist auch günstig, um sich ganz bewusst der eigenen Beziehungssituation zu widmen. Allenfalls erkennen Sie nun, dass mehr Distanz zu einem Menschen nötig ist oder es findet nach einer schwierigen Zeit eine neue Annäherung statt. Auch schöpferische, gestalterische oder künstlerische Aktivitäten aller Art profitieren von den Energien. 

An den beiden letzten Tagen von 2017 meldet sich die Lust, mit anderen in Kontakt zu treten, sich über ein Thema auszutauschen oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Trotz generell ernsthafter Stimmung wird eine gewisse „Leichtigkeit des Seins“ spürbar, die Bereitschaft, offen und spielerisch mit dem was ist umzugehen, steigt. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit, sich mit anderen Menschen über Ihre Erfahrungen im vergangenen Jahr sowie Ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen für das kommende auszutauschen. Vermeiden Sie jedoch, vor allem in der Silvesternacht, ideologische Debatten oder Schuldzuweisungen und Klagen über enttäuschte Erwartungen. Dann steht einem guten Übergang ins 2018 nichts im Weg!

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen