Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW12, 2018
Die Woche vom 19. – 25.3.2018

Stichworte der Woche: Sturm und Drang / Geburt, Aufbruch, Durchbruch und Rückschläge / Willenskraft und eine klare Absicht bringen Erfolg / Warten können, bis die Zeit gekommen ist.

Diese Woche hat es in mehrfacher Hinsicht in sich. Zum einen weisen die Konstellationen auf starke dynamische oder auch stürmische Energien hin. Die Willenskräfte sind betont, der Drang vorwärts zu kommen und der Ehrgeiz, etwas erreichen zu wollen, sind entsprechend ausgeprägt. Leistungswille und die Lust, sich mit anderen im Wettbewerb zu messen, sind ebenfalls stark betont. Damit nimmt auch die Bereitschaft, sich mit anderen zu streiten zu.

Wenn Sie jedoch etwas vorhaben, was viel Kraft und Engagement braucht, und wenn Sie genau wissen, was Sie wollen, dann können Sie sich freuen. Die Energien erlauben ausserordentliche Leistungen und können für einen entscheidenden Schritt oder Durchbruch genutzt werden. Vor allem im Sport sowie bei allen Aktivitäten, die Engagement, Willens- oder Körperkraft erfordern, können die vorhandenen Energien bestens eingesetzt werden. Weniger geeignet sind sie jedoch für Projekte oder Aktivitäten, die viel Geduld und Akzeptanz erfordern und auch mit Ausruhen und Entspannen ist es wohl  nicht so weit her.

Neben den durchaus vorwärts drängenden und ermunternden Kräften gibt es jedoch auch einige Konstellationen, die auf Unsicherheiten, Hindernisse, Schwierigkeiten und unerwartete Rückschläge hinweisen. Da es in diesen Tagen generell schwer fallen dürfte, still zu halten und abzuwarten, wenn etwas nicht schnell genug oder genauso wie vorgesehen geht, sind damit mögliche Spannungen, Konflikte und Probleme vorprogrammiert. Gerade wenn etwas nicht nach Wunsch geht, wenn der Eindruck entsteht, die Kontrolle zu verlieren, dürften die resultierenden Frustrationen schnell Aggressionen aufflammen lassen. Aus Leistungswillen wird dann Kampfbereitschaft, aus Wettbewerb Rivalität und Konkurrenz und aus einer durchaus konstruktiven Handlungsenergie destruktive Gewalt. Suchen Sie sich also einerseits bewusst Aktivitäten, die Ihren vollen Einsatz erfordern oder als Ventil für die stark drängenden Energien dienen können. Zügeln Sie andererseits allfällige Impulse auszurasten, um sich zu schlagen oder auf andere loszugehen, wenn etwas nicht nach Wunsch verläuft. Letzteres gilt nicht nur für körperliche, sondern auch für verbale Attacken. Bei letzteren gilt es besonders achtsam zu sein. Da Merkur in der Nacht auf den 23.3. rückläufig wird, ist die Fähigkeit klar, folgerichtig und adäquat zu denken im Verlauf der Woche zunehmend reduziert. Alte, bisher nicht gelöste Geschichten oder Informationen, die in der Vergangenheit zutrafen, in der Gegenwart jedoch nicht mehr gültig sind, können die Wahrnehmung und Interpretation einer Situation verfälschen. Damit besteht die Gefahr von Reaktionen, die der gegenwärtigen Situation nicht angemessen sind und diese noch verschlimmern. Besser fahren Sie, wenn es Ihnen in solchen Momenten gelingt, zunächst einigermassen ruhig, pragmatisch und sachlich zu bleiben, sich in Bezug auf das angesprochene Thema in Geduld üben, dabei aber auch nach Möglichkeiten suchen, Ihrer Frustration in einer anderen (ungefährlichen) Weise Luft zu verschaffen.  

Ebenfalls in der zweiten Wochenhälfte stehen auch in Beziehungen und Partnerschaften sowie in Bezug auf Wertfragen wichtige Grundsatzentscheidungen an. Allenfalls erreichen Prozesse, die bereits am Wochenende begannen, einen Höhe- und Wendepunkt. Auch hier gilt: Wo Authentizität sowie eine klare und bewusste Haltung in Bezug auf das, was wichtig ist und zählt, vorhanden sind, kann ein wichtiger Durchbruch gelingen. Als heikel kann sich hingegen die mit den Konstellationen verbundene Tendenz, andere zu provozieren oder einen Machtkampf auszufechten erweisen.

Die eingangs erwähnten Widersprüche sind bereits zu Wochenbeginn deutlich spürbar. Einerseits ist am Montag der Tatendrang besonders ausgeprägt. Damit verbunden ist auch eine Tendenz zu impulsiven Entscheidungen und Handlungen. Gleichzeitig fällt es jedoch (noch) schwer, klar vorwärts zu sehen und äussere Faktoren oder innere Zweifel können verunsichern. Vor allem Menschen in Führungs- oder Autoritätspositionen müssen auch damit rechnen, dass sie sich in nicht sofort klärbaren Situationen oder einem Dilemma befinden, mit ihren Schwächen konfrontiert werden oder aber unerwarteter Kritik ausgesetzt sind. Damit ist am Montag beinahe alles möglich: grossartige Leistungen und Taten ebenso wie äusserst herausfordernde Situationen; Menschen, die über sich hinauswachsen und solche, die mit den Umständen nicht umgehen können. Im zweiten Fall besteht die Gefahr von Eskalationsspiralen. Wer sich seiner selbst sicher ist, kann jedoch die an diesem Tag stark betonten Willenskräfte, die inneren (Überlebens-) Instinkte sowie die eigene Intuition bewusst einsetzen, sich auf ein neues, nächstes Ziel ausrichten und die Weichen für die Zukunft stellen.

Am Dienstag ist Tag- und Nachtgleiche: Die Sonne überquert auf ihrem scheinbaren Weg nach Norden den Himmelsäquator (17.17h) und der offizielle Frühling beginnt. Während damit einerseits ein starker dynamischer Impuls für neue Lebendigkeit und Aufbruchsstimmung sorgt, meldet sich gleichzeitig ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Genuss. Dienstag und Mittwoch sind damit zwei gute Tage, um aktiv zu werden und etwas Konkretes zu unternehmen. Es fällt an diesen Tagen leichter, sich auf etwas zu konzentrieren und auch dann, wenn etwas nicht sofort klappt, beharrlich dranzubleiben. Zudem schwingt auch in der an sich klaren und bestimmten Kommunikation ein versöhnlicher Ton mit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich den Themen zu widmen, die Ihnen etwas bedeuten. Achten Sie aber darauf, dass auch Sinnlichkeit und Genuss nicht zu kurz kommen.

Am Donnerstag meldet sich ein verstärktes Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Auch die Lust, sich an der frischen Luft zu bewegen und mental stimulieren zu lassen, steigt. Da der Planet Merkur jedoch bereits deutlich langsamer als gewohnt läuft, dürfte nicht alles so leicht und schnell gehen wie vorgesehen. Idealerweise haben Sie an diesem Tag genügend Zeit, um sich Ihren ganz persönlichen Interessen zu widmen oder sich in der Natur zu bewegen und inspirieren zu lassen. In der Nacht auf Freitag wechselt Merkur die Richtung und er wird sich bis zum 15.4. rückläufig bewegen. In dieser Zeit ist vermehrt mit Missverständnissen, Fehlleistungen oder lästigen Störungen in den Bereichen Kommunikation, Medien und Verkehr zu rechnen. Besonders betroffen sind all jene mit Konstellationen in der ersten Hälfte der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich in dieser Phase genügend Zeit einräumen, um sich um allenfalls auftauchende Probleme zu kümmern oder eine wichtige Arbeit nochmals auf mögliche Fehler zu überprüfen. Generell ist diese Phase wenig geeignet für ganz neue Verträge und Pläne, bzw. die Installation eines neuen Geräts zur Datenbearbeitung. Gleichzeitig eignen sich die Konstellationen bestens für die Überarbeitung von bestehenden Konzepten, Abmachungen oder die Korrektur von vorhandenen Fehlern.

Gleichzeitig liegt am Freitag auch ein Hauch Romantik in der Luft, visionäre und idealistische Ideen oder auch ein lockerer Flirt beleben und beflügeln. Nehmen Sie jedoch nicht alles für bare Münze, vieles was nun geschieht ist nicht unbedingt alltagstauglich. Warten Sie daher zunächst etwas zu, bevor Sie auf eine an diesem Tag erhaltene Idee oder Inspiration konkrete Taten und Entscheidungen folgen lassen.

Das Wochenende ist geprägt von starken Gefühlen und teilweise grossen Leidenschaften. Das Bedürfnis nach Nähe und Zugehörigkeit ist stark, ebenso der Drang nach Intensität und Lebendigkeit. In stimmigen Beziehungen können Sie entsprechend Grosses erleben, Erfahrungen von tiefster Verbundenheit. Erotische Höhenflüge sind ebenso möglich, wie gemeinsam erlebte Abenteuer. Der nach wie vor starke Drang nach Behauptung und die ebenfalls vorhandene Tendenz, mit dem Feuer zu spielen oder andere zu provozieren, können aber auch heftige Konflikte und unschöne Szenen zur Folge haben. Da wo bereits Spannungen oder Unstimmigkeiten, bzw. Kränkungen vorhanden sind, können sich zudem Rachegelüste melden und zu nicht ganz so feinem Verhalten anstacheln. Zügeln Sie daher allfällige Impulse auszuprobieren, wie weit Sie gehen können. Wenn Sie gewisse Grenzen überschreiten, droht die Gefahr, dass eine Situation eskaliert und am Schluss mehr zerstört wird als erwartet. Die Energien eignen sich jedoch bestens für alle schöpferisch-kreativen Aktivitäten, bei Tanz und Theater, aber auch bei der Neugestaltung Ihrer Wohnung können Sie sich voll engagieren und den starken Gefühlen Ausdruck verleihen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen