Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW29, 2018
Die Woche vom 16. – 22.7.2018

Stichworte der Woche: Wendezeit / Altlasten bereinigen und Vorbereitung für eine neue Zeit / Geschlechterkampf und/oder schöpferische Begegnung; Matriarchat/Patriarchat oder echte Gleichberechtigung  

Nach einer astrologisch intensiven und für viele auch aufwühlenden Woche haben die kommenden Tage die Qualität einer Zwischenstation. Einerseits sind ganz verschiedene Themen und Energien parallel aktuell und damit je nach Horoskop und Bereich viele einzelne und unterschiedliche Ereignisse und Erfahrungen möglich. So können einige diese Zeit für ihre Beziehungspflege nutzen und zusammen mit einer ihnen nahestehenden Person ruhige und angenehme Tage geniessen. Andere mögen die Zeit nutzen, um sich mit der konkreten Umsetzung einer Idee oder Erkenntnis zu beschäftigen, während wiederum andere sich allein oder gemeinsam mit Kollegen Themen widmen, die sie inspirieren. Insgesamt ist die Stimmung jedoch eher verhalten und das, was nun erlebt oder getan wird, hat keinen endgültigen Charakter.

Über einen grösseren Zeitraum und aus einer erweiterten Perspektive betrachtet, können jedoch durchaus allgemeine Trends deutlich werden. So geht es nun einerseits darum, die in der Vorwoche empfangenen und gesetzten Impulse aufzunehmen und weiterzuentwickeln sowie die geschehenen Ereignisse und gemachten Erfahrungen zu verarbeiten. Dabei wird allenfalls auch deutlicher, wohin die neu eingeschlagene Richtung führen könnte. Andererseits geht es in diesen Tagen auch ums Aufräumen und Bereinigen von Altlasten. Gleichzeitig wird nun auch die Bühne für die in der folgenden Woche anstehenden Umbrüche, Erneuerungen oder Revolutionen vorbereitet. Im Vordergrund stehen dabei Rivalitäten und Konflikte aller Art sowie Differenzen und Auseinandersetzungen in Bezug auf ideologische Konzepte und Weltbilder. In einigen Bereichen kann der Geschlechterkampf erneut aufflammen, oder auch Konflikte zwischen denjenigen, welche die anstehenden Probleme und Prozesse aus einer ganzheitlich orientierten und auf Integration bedachten Haltung heraus angehen und jenen, die ihre ganz individuelle und persönliche Macht beweisen und behaupten wollen. Gleichzeitig könnten auch die Spannungen zwischen jenen, für die Zugehörigkeit zu einer ganz bestimmten Gruppe im Vordergrund steht und jenen, die nach mehr Offenheit und Freiheit streben, zunehmen. Aber auch die Rollenbilder von Mann und Frau, die Frage, wer denn besser, zuverlässiger, wichtiger sei, mehr bewirken oder erreichen könne oder letztlich das Sagen habe, dürften zu Diskussionen Anlass geben. Dabei kann es in diesen Bereichen durchaus zum Eclat kommen. Ereignisse sind möglich, die eine Wende einleiten, schockieren oder auch ein bestehendes Tabu brechen. Im besten Fall wird dadurch ein neues Kapitel aufgeschlagen, werden erste Ansätze deutlich, die aufzeigen, wie die unterschiedlichen Haltungen und Kräfte zusammenspannen und gemeinsam etwas Neues schaffen können. Gleichzeitig könnten aber auch die dunklen und hässlichen Seiten von Menschen, Kulturen oder Staaten an die Oberfläche kommen. Dann besteht die Gefahr von unschönen und potenziell auch destruktiven Akten. Auch auf der persönlichen Ebene geht es nun darum, sich mit den eigenen Bedürfnissen, Meinungen und Rollenbildern zu beschäftigen. Auf welcher Ebene solche Erfahrungen und Ereignisse auch stattfinden, sie sind in jedem Fall als Teil eines längeren Prozesses zu sehen. In den kommenden Wochen werden weitere Kapitel zu diesen Geschichten geschrieben.     

Auf der konkreten Ebene ist in diesen Tagen vermehrt mit unerklärlichen Fehlleistungen im Bereich der modernen Technologien zu rechnen. Vor allem im Verkehr oder im Umgang mit elektronisch gesteuerten Maschinen ist deshalb besondere Vorsicht ratsam. Zudem könnten Naturereignisse und Katastrophen einmal mehr deutlich aufzeigen, dass es Dinge gibt, die jenseits menschlichen Verständnisses und den Möglichkeiten von Technologie und Wissenschaft stattfinden.

Die Konstellationen von Montag und Dienstag weisen auf zwei insgesamt recht geruhsame Tage hin. Das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit ist an diesen Tagen gross und die Aufmerksamkeit gilt vor allem den konkreten Fakten und Umständen. Nutzen Sie die Energien dieser Tage, um die in den vergangenen Wochen gemachten Erfahrungen zu verarbeiten, aufzuräumen oder etwas Gutes für Ihren Körper zu tun. Aktivitäten in und mit der Natur sowie im Zusammenhang mit häuslichen oder gesundheitlichen Themen profitieren besonders. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Unternehmungen dynamischer Natur oder solche, die persönliche Willens- und Durchsetzungskraft erfordern.

Mittwoch und Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Die Aufmerksamkeit richtet sich vermehrt auf Beziehungen sowie Fragen rund um Recht und Gerechtigkeit. Da wo es möglich ist, sich mit anderen auf Augenhöhe zu unterhalten, wo sowohl die eigene Meinung vertreten, aber auch die Standpunkte des Gegenübers ernstgenommen werden, können in diesen Tagen bestehende Konflikte angesprochen und in einer Art Mediation konstruktive Lösungen gesucht oder gefunden werden. Heikel wird es überall da, wo es an einer klaren Haltung fehlt und im Bestreben nach Frieden und Harmonie zu grosse Kompromisse eingegangen werden oder, wo im Gegensatz dazu, versucht wird, durch Machtspiele aller Art das Geschehen zu steuern und die Kontrolle zu gewinnen.

Am Freitag und Samstag erreichen die eingangs beschriebenen Prozesse ihren Höhepunkt. Gefühle aller Art fordern Aufmerksamkeit und selbst da, wo alles ruhig und friedlich scheint, liegt Spannung in der Luft. Entsprechend ist an diesen Tagen vermehrt mit gänzlich unerwarteten Vorfällen oder äusserst heftigen Reaktionen zu rechnen. Auch Erotik und Sexualität dürften an diesen Tagen eine wichtige Rolle spielen. Vor allem in Liebesbeziehungen sind leidenschaftliche Begegnungen möglich. Wo Menschen bereit sind, ganz authentisch zu sein und dem Gegenüber auf einer ebenbürtigen Ebene zu begegnen, werden grosse schöpferische Energien freigesetzt.

Im Verlaufe des Sonntags findet ein deutlicher Energiewechsel statt. Der Drang nach persönlichem Ausdruck und Beachtung steigt, ebenso das Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Parallel dazu steigt auch die innere oder äussere Spannung. Beschäftigen Sie sich an diesem Tag mit einem Thema, das Sie inspiriert,  begeistert und beflügelt. Schöpferische und kreative Projekte aller Art profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen