Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW32, 2018
Die Woche vom 6. – 12.8.2018

Stichworte der Woche: Energie- und Phasenwechsel / Neuausrichtung / Wenn nicht alles Gold ist, was glänzt, oder die Wirklichkeit den Vorstellungen und Versprechungen nicht entspricht / Vom Umgang mit enttäuschten Hoffnungen / Beziehungen, Werte und kulturelle Konzepte auf dem Prüfstand

In dieser Woche beginnt ein zunächst wohl kaum wahrnehmbarer, im Verlauf der kommenden Wochen jedoch zunehmender Energie- und Phasenwechsel. Die astrologischen Konstellationen bieten in diesen Tagen ein buntes Potpourri verschiedenster Themen und Energien. Die damit verbundenen neuen Möglichkeiten haben viel Potenzial und können langfristig wesentliche Kursänderungen initiieren, sie sind allerdings nicht ganz so einfach zu handhaben.

Insgesamt dürften Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage wohl starke Impulse setzen, welche den bisherigen Blickwinkel auf die Welt verändern, andere Varianten der Wirklichkeit zeigen und zur Überprüfung von bestehenden Vorstellungen und Glaubenssätzen auffordern. Die damit verbundenen Geschehnisse können anregender und inspirierender Natur sein, ganz neue Erkenntnisse erlauben und begeistern; sie könnten aber auch frustrieren, ärgern oder schmerzlich berühren. Sie können im weiteren auch Unrecht oder Gewalt beinhalten und/oder die Grenzen und Schatten des Lebens in unserer modernen Welt deutlich machen. Um das Mass vollzumachen, können in diesen Tagen auch alte Ängste und Befürchtungen wieder wach werden. Schnallen Sie sich also symbolisch an, wappnen Sie sich mit Gelassenheit und seien Sie bereit für Erfahrungen, die in irgendeiner Weise an- oder aufregen.   

Viele der in diesen Tagen stattfindenden Ereignisse fordern dazu auf, etwas (Alt-) Bekanntes und Vertrautes anders und neu zu sehen. Bestehende Weltbilder und Glaubenssätze sowie (vermeintliche) Wahrheiten dürften dabei infrage gestellt werden. In anderen Bereichen geht es um die Frage, ob der bisher eingeschlagene Weg richtig und das, was bisher getan wurde, wirklich zielführend ist. Es ist im Übrigen durchaus denkbar, dass Geschehnisse und Erkenntnisse dieser Tage in einigen Bereichen zu teilweise markanten Kurskorrekturen führen. Besonders betroffen sind diesbezüglich gesellschaftliche, politische, kulturelle und religiöse Werte sowie Beziehungen und Partnerschaften aller Art. In all diesen Bereichen findet nun eine Bestandsaufnahme statt, und es geht darum, sich mit dem, was in den vergangenen Monaten (oder Jahren) geschehen ist auseinanderzusetzen. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Globalisierung, Digitalisierung, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Fairness, gegenseitige Abhängigkeiten und Verbindlichkeiten. Es ist zudem denkbar, dass auch Geschichten rund um das  Verhältnis zwischen Mann und Frau, Geschlechterrollen oder Geschlechterkampf für Aufsehen sorgen. Im Übrigen geht es auch um die Frage, wie mit Enttäuschungen, (subjektiv empfundenen) Kränkungen und Zurückweisungen umgegangen wird.    

Wenn es in solchen Situationen gelingt, einigermassen ruhig zu reagieren und sich den gegebenen Umständen mit offenen Augen und Ohren zu stellen, bereit, gemachte Fehler zu erkennen, nicht Stimmiges zu korrigieren oder sich davon zu verabschieden, um sich danach neu auszurichten, sind überraschend positive Wendungen möglich. Allenfalls zeigen sich bisher nicht erkannte Möglichkeiten und Wege. Heikel wird es jedoch da, wo Ängste, beleidigter Stolz oder verletzte Gefühle das Verhalten dominieren. In diesen Fällen ist mit unberechenbarem und teilweise auch destruktivem Verhalten zu rechnen. Grosszügigkeit und Fairness bei Verhandlungen bringen Erfolg; Arroganz, Überheblichkeit, Trotz oder Schuldzuweisungen hingegen bergen die Gefahr von Eskalationen.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Gleichzeitig ist auch der Drang, eine Wahrheit zu verkünden und grossartige Ideen und Visionen zu kommunizieren deutlich erhöht, in der stillen Erwartung, dass andere diese anerkennen und applaudieren. Aufgrund der ebenfalls vorhandenen Tendenz, zu übertreiben oder zu dramatisieren und dem zudem nach wie vor rückläufigen Merkur ist dabei die Gefahr von Missverständnissen, Fehlinterpretationen und in der Folge Enttäuschungen gross. Wenn Sie sich mit anderen treffen, gemeinsame Pläne schmieden oder auch einfach ein Thema diskutieren, empfiehlt es sich daher, sicherzustellen, dass Ihre Anliegen und Ideen richtig verstanden werden. Gleichzeitig eignen sich die Konstellationen jedoch bestens, um bestehende Unklarheiten oder offene Fragen zu klären oder den Wahrheitsgehalt einer seit längerem aktuellen Geschichte zu erkunden.

Am Mittwoch und Donnerstag stehen Gefühle aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft ist an diesen Tagen gross, ebenso gross ist aber auch die Empfindsamkeit und Berührbarkeit. Vor allem in Beziehungen können scheinbare Kleinigkeiten unerwartet heftige emotionale Reaktionen auslösen. In vielen Fällen spielen dabei Geschichten aus der Vergangenheit, alte Kränkungen und Verletzungen eine nicht unerhebliche Rolle. Sollten Sie sich in einer solchen Situation befinden, fahren Sie daher besser, wenn Sie zunächst einen Moment innehalten und sich Zeit nehmen, um zwischen dem äusseren Geschehen und ihrer inneren Reaktion zu unterscheiden. Dann wird es unter Umständen möglich, eine seit längerem schwelende, offene Geschichte zu klären und abzuschliessen. Wenn Sie achtsam sind und vorschnelle Rückschlüsse oder Erklärungen vermeiden, können Sie im Zusammensein mit anderen jedoch auch wunderbare und tief berührende Erfahrungen mit nahestehenden Menschen machen. Im Übrigen eignen sich die Energien dieser Tage bestens für häusliche Aktivitäten, aber auch künstlerische Projekte profitieren von den Energien.

Freitag und Samstag sorgen für ein gemischtes Programm. An diesen Tagen steht einerseits viel schöpferische und kreative Energie zur Verfügung. Die Lust aktiv zu werden und etwas zu gestalten ist gross und auch an erotischem Knistern fehlt es nicht. Vor allem Liebespaare können sich auf lustvolle Höhenflüge freuen. Gleichzeitig können Ereignisse dieser Tage auch eine Neuausrichtung einleiten oder einen wichtigen nächsten Schritt initiieren. So könnte entweder der Startschuss für ein Abenteuer fallen oder der Entscheid, sich ganz auf etwas oder jemanden einzulassen, oder aber sich von etwas zu trennen. Gemäss einer anderen Entsprechung werden Sie auch mit Erfahrungen konfrontiert, die Sie zwingen, sich mit Ihren tiefsten Wünschen oder Befürchtungen auseinanderzusetzen oder etwas zu opfern.

Am Samstag findet zudem die zweite partielle Sonnenfinsternis (bei uns nicht sichtbar) statt. Auch sie setzt einen wichtigen Impuls, fordert dazu auf zu überprüfen, ob der eingeschlagene Weg auch zum Ziel führt und - wenn nötig - eine Richtungsänderung vorzunehmen. Rechnen Sie mit unvorhergesehenen Wendungen und halten Sie Ihr Herz offen. Wenn Sie sich dem was Ihnen begegnet stellen, ist vieles möglich.  

Am Sonntag beruhigen sich die Energien deutlich, die Stimmung wird etwas nachdenklicher und besinnlicher. Dies ist ein guter Tag, um sich um all die Dinge zu kümmern, die ob all der Turbulenzen und Abenteuer der vergangenen Woche(n) zu kurz kamen. Sie können aber auch mit der konkreten Umsetzung von Ideen und Erkenntnissen der vergangenen Tage beginnen. Seien Sie jedoch achtsam und lassen Sie sich genügend Zeit, denn die Gefahr von Fehlleistungen ist nach wie vor gross. Die Konstellationen eignen sich aber auch, um Ordnung zu schaffen sowie sich mit dem Körper und gesundheitlichen Themen zu beschäftigen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen