Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW39, 2018
Die Woche vom 24.9. – 30. 9. 2018

Stichworte der Woche: Übergänge / Innehalten zur Standortbestimmung / Stärken und Schwächen erkennen / Kompetenzen und Verantwortlichkeiten überprüfen / Konsequenzen ziehen / aus den Schatten der Vergangenheit lernen, um bereit zu sein für den Schritt in die Zukunft

Die Konstellationen dieser Woche weisen auf eine Übergangszeit hin. Vor den nächsten Schritten und Entscheidungen geht es in diesen Tagen noch einmal darum, innezuhalten und eine Standortbestimmung vorzunehmen. Zum einen ist nun die Zeit gekommen, um sich mit dem, was in den vergangenen Monaten war, zu beschäftigen, zu erkennen, was getan und erreicht wurde und was nicht gelang oder versäumt wurde. Auch die Folgen von in dieser Phase getroffenen Aktivitäten, Entscheidungen, übernommenen Aufgaben und Verpflichtungen wollen nun erkannt werden. Zum einen geht es darum, mit Vergangenem abzuschliessen, offene Konflikte zu bereinigen und sich von nicht mehr Stimmigem zu verabschieden, zum anderen gilt es aber auch, die vorhandene Substanz, die Essenz der gemachten Erfahrungen zu erkennen. Wer bereit ist, seine Lage und den eigenen Standort ohne Scheuklappen umfassend zu eruieren, Qualitäten, Errungenschaften und Kompetenzen ebenso wahrzunehmen wie Schwächen und Schatten, ist gut gerüstet, um in den kommenden Wochen die weiteren anstehenden Aufgaben und Schritte in Angriff nehmen.

Im Übrigen sind je nach individuellem Horoskop und angesprochenem Thema unterschiedliche Erfahrungen möglich. Für all jene mit Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Wassermann, Stier, Löwe und Skorpion ist nun die Zeit für abschliessende Entscheidungen in Bezug auf Themen, die sie seit Mai beschäftigten, gekommen: Seien Sie bereit aufzubrechen, den anstehenden Schritt oder Schnitt zu machen, auch wenn Sie dabei über Ihren eigenen Schatten springen oder ein Tabu brechen müssen! Führungs- und Autoritätsfiguren könnten in diesen Tagen unter erhöhten Druck geraten. Sie sind aufgefordert, eine klare, bestimmte Haltung zu zeigen, Grenzen zu setzen und zu respektieren, Verantwortung für ihr Tun und Lassen zu übernehmen und wo nötig auch die Konsequenzen zu ziehen. In Beziehungen oder Vertragsverhandlungen, allenfalls auch im Umgang mit Wertfragen aller Art geht es hingegen um eine Auslegeordnung zu den verschiedenen Standpunkten und bestehenden Verbindlichkeiten der Beteiligten. Es ist in diesem Zusammenhang wichtig zu erkennen, dass das, was nun in dieser Hinsicht gesagt, getan und erlebt wird, der Beginn eines längeren Prozesses ist. In diesen Belangen wird es erst im Verlaufe des Dezembers möglich sein, mehr Klarheit zu gewinnen und eine abschliessende Entscheidung zu fällen.

Der Wochenbeginn zeigt sich zunächst von der verhaltenen Seite. Zum einen steht am Montag wenig dynamische Energie zur Verfügung, und zum anderen dürften bei vielen die Ereignisse und Erfahrungen vom Wochenende noch nachwirken. Wenn Sie bereit sind, subtil, achtsam und vorsichtig vorzugehen, können Sie vorhandene Empfindsamkeit und Sensibilität nutzen, um einerseits wahrzunehmen, worum es bei einer Sache (Ihnen) wirklich geht, und andererseits Ihre Sehnsüchte, Ideen, Wünsche und Erlebnisse mit anderen zu diskutieren. Die Chancen, dass Sie auf offene Ohren und Herzen stossen, stehen gut.

In der Nacht auf Dienstag wechseln die Energien und die Stimmung. Der Drang, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, meldet sich – damit verbunden auch eine gewisse Ungeduld sowie eine Tendenz zu impulsiven Handlungen und Reaktionen. Der am frühen Morgen stattfindende Vollmond (genau um 4.52 Uhr) kann die innere Spannung verstärken, ebenso der am Dienstag und Mittwoch stärker wahrnehmbare innere Druck oder die Konfrontation mit Hindernissen, Grenzen und Pflichten. Das Ganze ergibt eine nicht ganz so einfach zu handhabende Mischung. Im Idealfall gelingt es Ihnen an diesen Tagen, die Impulse, die Sie zu vorschnellem Handeln und Urteilen drängen, etwas zu zügeln und einen Moment innezuhalten, um die möglichen Folgen Ihres Tuns und Lassens zu ergründen. Wenn Sie dann aus den wahrgenommenen möglichen Varianten bewusst und gezielt diejenige wählen, für die Sie auch einzustehen bereit sind, stehen die Chancen gut, dass Sie die Hindernisse, die Ihnen begegnen, überwinden oder einen Durchbruch erzielen können. Rechnen Sie an diesen Tagen jedoch immer wieder mit heftigen, impulsiven und ungezügelten Reaktionen, allenfalls können sich in einem Ausbruch auch lange angestaute Aggressionen oder Ängste unvermittelt und explosiv entladen.

Im Verlaufe des Donnerstag und des Freitag wird es zunehmend ruhiger. Das an diesen Tagen vorhandene starke Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit steht zunächst im Kontrast zu der nach wie vor vorhandenen Ungeduld und Irritierbarkeit. Wer damit umgehen kann, kann jedoch vor allem am Donnerstag von der vorhandenen kreativen und schöpferischen Energie profitieren und unkonventionelle Lösungen für eine bisher festgefahrene Situation finden. Allenfalls gelingt auch der erste Schritt für einen wichtigen Durchbruch. Die Konstellationen dieser beiden Tage eignen sich grundsätzlich gut für die Umsetzung von ungewöhnlichen Ideen oder die ersten Schritte auf einem neuen Weg. Wenn Sie etwas mehr zur Ruhe kommen wollen, empfiehlt sich ein Aufenthalt in der Natur; aber auch künstlerische Projekte sowie alle Aktivitäten, die zu Ihrem körperlichen Wohlbefinden beitragen, profitieren von den Energien.

Auch der Samstag zeigt sich über weite Strecken von der angenehmen und genussvollen Seite. Halten Sie jedoch eine Tendenz zu Übertreibungen (vor allem wenn es um Essen, Beziehungen und Geld geht) im Zaum! Auch dann, wenn Sie von anderen zu viel erwarten und Ihr eigenes Wohlbefinden von deren Verhalten abhängig machen, müssen Sie mit Enttäuschungen und Frustrationen rechnen.

Am Sonntag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Die Lust, aktiv zu werden, sich mit anderen zu treffen und mit ihnen über Gott und die Welt zu diskutieren oder gemeinsam etwas zu unternehmen, ist an diesem Tag gross. Idealerweise gelingt es Ihnen, die grundsätzlich spielerische, von Leichtigkeit, Offenheit und Neugier geprägte Stimmung zu halten und zu nutzen. Es ist jedoch möglich, dass sich bereits an diesem Tag die in der nächsten Woche anstehenden Konstellationen durch eine (im Hintergrund oder Unbewussten) zunehmende Spannung bemerkbar machen. In der Folge wäre die Verlockung gross, andere zu provozieren oder aber radikal und heftig auf (vermeintliche) Provokationen von anderen zu reagieren.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen