Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW40, 2018
Die Woche vom 1.–7. 10.

Stichworte der Woche: Wendepunkt / neue Impulse/ Aufbruch / Klarheit gewinnen über Vergangenes und die weiteren Schritte / Aufrichtigkeit, Authentizität und Fairness sind gefordert / Machtkämpfe und Manipulationsversuche bergen grosse Gefahren / Beziehungen im Rampenlicht

Auch wenn die Konstellationen auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär erscheinen, dürften Ereignisse und Erfahrungen dieser Woche in vielen Bereichen eine Wende einleiten. Dabei ist beinahe alles möglich: ein entscheidender Vorwärtsschritt oder ein endgültiger Schnitt, ein wichtiger Durchbruch und Neubeginn, aber auch Abbrüche von Beziehungen, Tabubrüche und Skandale, Kämpfe um Macht und Dominanz. Auch Ereignisse, die aufrütteln, zum Umdenken oder zur Neuorientierung auffordern, sowie Momente von absoluter Klarheit und Gewissheit bezüglich einer Sache sind in diesen Tagen möglich. Ob das, was nun geschieht, erkannt und erlebt wird, eine Wende zum Guten oder zum Schlechten einleitet, ist astrologisch nicht ersichtlich – die Haltung und das Verhalten der an den entsprechenden Prozessen Beteiligten sind in diesem Zusammenhang entscheidend. Wo die Bereitschaft vorhanden ist, echt und authentisch zu sein, klar und bestimmt in Bezug auf die eigene Position, aber auch offen für die Anliegen des Gegenübers, stehen die Chancen für einen konstruktiven Verlauf gut.

Auf der individuellen Ebene dürften sich in dieser Zeit viele dazu aufgefordert finden, ihre persönlich Haltung und ihre Überzeugungen im Zusammenhang mit Beziehungen zu überprüfen. Insbesondere Fragen zur Machtverteilung, zu Abhängigkeiten und Verbindlichkeiten, Geschlechterrollen sowie Konzepten zum «richtigen» Verhalten dürften dabei eine Rolle spielen. Immer wieder geht es um die Frage, wie sich individuelle Freiheiten einerseits und Loyalität und Verbindlichkeit andererseits verbinden lassen. Wo ein gemeinsames Ziel oder gemeinsame Interessen vorhanden sind und es den Beteiligten gelingt, die unterschiedlichen Kräfte und Haltungen mit einzubeziehen, können kreative neue Wege gefunden werden. Auf der mundanen, kollektiven Ebene könnte es in diesen Tagen in Bezug auf die unterschiedliche politische, soziale oder wirtschaftliche Sichtweise zu teilweise heftigen Macht- und Positionskämpfen kommen. Auch zu den Themen Integration, Gleichberechtigung und Kooperation versus Gleichschaltung, Konkurrenz und Spaltung sind wichtige Entwicklungen möglich.

Die oben beschriebene Wende ist bereits ab Montag aktuell. Während auf der sichtbaren Oberfläche die Stimmung dann über weite Strecken von Freude am Kontakt und Austausch geprägt ist und lockeren und spielerischen Charakter hat, dürfte die gleichzeitig im Untergrund spürbare Spannung im Verlauf des Nachmittags zunehmen, deutlicher werden und immer wieder für Momente von Unsicherheit oder auch latenter Angst sorgen. Geniessen Sie die Leichtigkeit dann, wenn Sie diese erleben, seien Sie jedoch achtsam mit sich selbst und anderen, wenn Sie mit tieferliegenden Themen in Kontakt kommen. Bereits am Montagabend findet ein deutlicher Energiewechsel statt. Gefühle aller Art melden sich, das Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit wächst, gleichzeitig dürften aber auch Einengungen, Einschränkungen und Grenzen aller Art sowie damit verbundene Impulse, sich mit einem radikalen Schnitt von etwas nicht (mehr) Stimmigem zu befreien, zunehmend deutlicher werden. Allenfalls sehen Sie sich auch aufgefordert, etwas zu opfern oder gehen zu lassen.

Auch am Dienstag und Mittwoch ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Verlässlichkeit, Heimat und Sicherheit ausgeprägt. Parallel dazu wächst der Drang nach Klarheit und Gerechtigkeit. Im Idealfall können Sie die Konstellationen nutzen, um eine seit Längerem fällige Aussprache zu führen. Wo es gelingt, auch unangenehme Dinge ehrlich und aufrichtig anzusprechen, wo die Bereitschaft besteht, dabei fair zu bleiben und das Wohl des Ganzen im Auge zu behalten, stehen die Chancen für eine konstruktive Lösung gut. Heikel wird es an diesen Tagen dann, wenn Sie entweder aus einer Elternrolle heraus andere belehren und bevormunden oder umgekehrt mit kindlichen Mustern (beleidigt, trotzig, verletzt) reagieren. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch gut für häusliche Aktivitäten und die Beschäftigung mit Familienangelegenheiten. Nehmen Sie sich auch etwas Zeit für Ihr seelisches Wohlbefinden – es lohnt sich.

Am Donnerstag melden sich Lebensfreude, die Lust an kreativem Tun, aber auch das Bedürfnis, die eigenen Anliegen und Ideen zum Ausdruck zu bringen. Die Konstellationen bergen viel schöpferisches Potenzial, auch an erotischem Knistern fehlt es nicht. Gleichzeitig ist es möglich, dass Themen, die bereits Anfang Woche präsent waren, damals jedoch noch nicht angesprochen wurden, nun an die Oberfläche drängen und Aufmerksamkeit, ein klares Bekenntnis oder einen aktiven Schritt verlangen. Seien Sie in solchen Fällen mutig, stehen Sie zu dem, was ist, wagen Sie den anstehenden Schritt! Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis Sie alle Konsequenzen sehen, dürfte er sich lohnen. Dies gilt vor allem in Beziehungen aller Art.

Auch der Freitag ist grundsätzlich von Lebenslust und Freude am Spiel geprägt, allerdings besteht an diesem Tag eine leichte Tendenz zu Übertreibungen und in der Folge Enttäuschungen. An diesem Tag steht zudem die Venus von der Erde aus gesehen still und wird rückläufig. Damit beginnt eine Zeit, in welcher Beziehungen und Verträge, aber auch Werte aller Art vermehrt Aufmerksamkeit fordern. Während der Zeit der Rückläufigkeit (bis 16. November) dürften in diesen Bereichen unerledigte und unterdrückte Geschichten ans Licht drängen. Die Zeit eignet sich daher bestens, um in diesen Belangen offene Fragen zu klären und zu bereinigen, bisher Verdrängtes zu konfrontieren oder aufzudecken. Bestehende Verbindlichkeiten können überprüft und Verträge überarbeitet werden. Allenfalls bringen in dieser Zeit Begegnungen Geschichten aus der Vergangenheit wieder ins Bewusstsein, wecken Erinnerungen an eine alte Herzensgeschichte. Wenig empfehlenswert ist nun, ganz neue Verträge abzuschliessen, und auch im Umgang mit neuen finanziellen Verpflichtungen empfiehlt sich Vorsicht. Es besteht eine erhöhte Gefahr, dass diese auf alten Vorstellungen und Annahmen basieren. Auch Beziehungen, die jetzt neu aufgenommen werden, basieren in der Regel auf Erfahrungen und Themen der Vergangenheit.

Am Wochenende wird die Stimmung etwas nüchterner und sachlicher. Die Alltagswirklichkeit verlangt Aufmerksamkeit, und es dürfte auch deutlich schwerer fallen, sich ohne äusseren Anstoss für etwas zu motivieren. Idealerweise können Sie diese beiden Tage nutzen, um in Ihrer Psyche und in Ihrem Leben «aufzuräumen», sich mit all den Themen zu beschäftigen, für die Sie in der vorangegangenen Woche keine Zeit hatten. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch bestens für Aktivitäten, die in irgendeiner Weise Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit guttun, aber auch Projekte in und mit der Natur profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen