Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW44, 2018
Die Woche vom 29.10. – 4.11.2018

Stichworte der Woche: Wenn alles anders ist / Neue Wege und Perspektiven / Abschied und Wiederkehr, Tod und Wiedergeburt, Phoenix aus der Asche / Ein neuer Umgang mit Vertrauen, Glaube, Hoffnung / Vorbereitung für neue Wege

In dieser Woche geht es in vielen Belangen um eine Erweiterung des Horizonts und der Wahrnehmung. Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage können beflügeln, inspirieren und ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen. Oft sind die nun gewonnenen neuen Erkenntnisse und Einsichten als Einladung zu verstehen, bisherige Überzeugungen und Vorstellungen zu überdenken, zu ergänzen und zu korrigieren. Wer dies beherzigt, kann von den Konstellationen am meisten profitieren. In einigen Fällen geht es auch darum, eine Annahme, Sichtweise oder bisher vertretene Meinung ganz aufzugeben, damit etwas Neues sichtbar werden kann. Wer offen ist für neue Erfahrungen und bereit, dem was sich zeigt ohne Scheuklappen und Vorurteile zu begegnen sowie andere Sichtweisen und Ideen zu erkunden, für den können die nun gewonnenen Einsichten, gemachten Erfahrungen und Schritte den Beginn einer für die Zukunft wichtigen Entwicklung darstellen. Deren wirkliche Bedeutung dürfte sich jedoch erst in den kommenden Wochen und Monaten entfalten und deutlich werden.

Gemäss einer problematischeren Entsprechung ist es jedoch auch möglich, dass die Angst vor dem Unbekannten dazu führt, dass umso fanatischer an den bestehenden Überzeugungen festgehalten und versucht wird, andere mit allen Mitteln auf den „rechten Weg“ zu bringen. Es ist zudem möglich, dass einige, in der Annahme zu wissen, was „richtig“ sei, sich selbst und ihre Visionen überschätzen, zu hohe Risiken eingehen und zu viel (alles) aufs Spiel setzen. In diesen Fällen droht später ein schmerzhafter Absturz.

Besonders betroffen von den Konstellationen sind Werte aller Art, Weltbilder, politische, kulturelle und religiöse Überzeugungen sowie die Bereiche Bildung, Handel und Reisen. Auch die Folgen der Globalisierung dürften erneut Aufmerksamkeit gewinnen. Oft dürfte es dabei um gegenseitige Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Individuen, Gruppierungen oder Nationen gehen, aber auch darum, Wege zu finden, um die individuellen Interessen und Werte, ebenso wie die (meist aus vergangenen Erfahrungen basierenden) vorhandenen Ängste und Erwartungen zu erkennen und zu respektieren. Wo dies berücksichtigt wird, stehen die Chancen gut, dass, darauf aufbauend, ein für alle akzeptabler gemeinsamer Nenner und eine gemeinsame grössere Vision gefunden werden können. Wer den sich stellenden Herausforderungen in dieser Haltung begegnet und bereit ist, alte überholte Positionen aufzugeben, für den sind selbst in äusserst kritischen Momenten und verfahrenen Situationen erstaunliche Wendungen möglich. So  können auch scheinbar todgeweihte Projekte und Verhandlungen in neuer Form wieder auferstehen. Heikel wird es da, wo es zu Meinungs- und Machtkämpfen kommt, wo die Beteiligten versuchen, die Kontrolle über das Geschehen zu gewinnen oder zu behalten, wo Emotionen und Leidenschaften geschürt werden.      

Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art stehen weitere wichtige Entwicklungen an. Hier gilt es, eine Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden. In einigen Fällen geht es darum, sich ganz einzulassen, ohne sich aufzugeben, in anderen darum, etwas loszulassen oder mehr Freiraum zu gewinnen. Allenfalls gilt es auch hier, nochmals auf alte Geschichten und Erfahrungen zurückzukommen und die damit verbundene, tiefere und umfassendere Bedeutung zu erkennen. Die Kunst besteht darin, jeweils beiden Polen oder Bedürfnissen Raum zu verschaffen. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie am besten, wenn Sie sich so wie Sie sind zeigen und zu dem was Ihnen wirklich wichtig ist stehen, Ihrer innersten Stimme vertrauen, aber  gleichzeitig bereit sind, die Wahrheit, Sichtweisen und Erfahrungen von anderen zu hören. Allenfalls sind Sie nun auch aufgefordert, persönliche blinde Flecken oder innere Abgründe zu erkennen und Vorurteile zu opfern, um sich auf einen Prozess einzulassen. Wenn Sie authentisch bleiben und sich fair verhalten, ist in diesen Tagen enorm viel möglich!

Am Montag und Dienstag bestimmen zwei unterschiedliche Prozesse das Geschehen. Zum einen ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Geborgenheit und Sicherheit gross, zum anderen meldet sich ein starker Drang, „die Wahrheit“ zu finden oder ihr zum Durchbruch zu verhelfen. Beiden gemeinsam ist eine grosse Emotionalität und Intensität. Erlebnisse und Ereignisse können entsprechend starke Gefühle und Leidenschaften aktivieren und zu einer Konfrontation mit den eigenen Mustern und Glaubenssätzen führen. Im besten Fall können Sie nun durch tief bewegende, erschütternde oder auch visionäre Erfahrungen wichtige Einsichten gewinnen, allenfalls sogar eine eigentliche „Erleuchtung“ oder Initiation erleben. Heikel wird es da, wo versucht wird, durch Appelle an tieferliegende Ängste, enttäuschte Erwartungen oder generelle Unzufriedenheit Emotionen zu schüren und diese in der Folge für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren. Hüten Sie sich vor vorschnellen Urteilen und Schuldzuweisungen und widerstehen Sie der Versuchung, einen Menschen durch Ihre Worte und Ihr Verhalten zu manipulieren.

Mittwoch und Donnerstag erfolgt ein klarer Energiewechsel. Lebensfreude sowie  Lust auf Neues sorgen für Dynamik und Aufbruchstimmung. Der Drang, sich aus allem was einengt oder einschränkt zu befreien, die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und dabei auch mal etwas zu wagen sind ausgeprägt und auch an kreativen Ideen fehlt es nicht. Nutzen Sie die Gelegenheit, um etwas Neues auszuprobieren. Auch in Beziehungen wird ein Wandel spürbar. Hier geht es darum, sich neu zu begegnen und das Gegenüber mit neuen Augen zu sehen, dies auch dann, wenn es sich um eine bereits seit längerem bestehende Beziehung handelt. Da wo das möglich ist, können an diesen Tagen bestehende Missverständnisse und Kränkungen gelöst und geheilt werden. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich im Übrigen für kreative und künstlerische Aktivitäten aller Art.

Nach den Höhenflügen und Passionen der Vortage bringen Freitag und Samstag eine gewisse Ernüchterung. Nun geht es darum, die gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse im Alltag umzusetzen. Es ist auch denkbar, dass Ereignisse an diesen Tagen eine Wende einleiten und deutlich machen, dass es kein Zurück gibt. Altes muss nun definitiv zurückgelassen oder verabschiedet werden, damit eine Weiterentwicklung möglich ist und das Neue Raum erhält. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesen Tagen ganz pragmatisch an das halten was machbar und möglich ist. Gönnen Sie auch Ihrem Körper und seinen Bedürfnissen etwas Zeit. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch gut für Aufräumaktionen.

Am Sonntag meldet sich das Bedürfnis nach möglichst harmonischem Kontakt und Austausch mit anderen. Dies ist ein guter Tag für die Beziehungspflege. Treffen Sie sich mit Freunden oder führen Sie das seit längerem anstehende Gespräch mit einem Ihnen nahestehenden Menschen. Sie können diesen Tag aber auch einfach geniessen, indem Sie sich im Rahmen des Möglichen den Schönheiten des Lebens widmen und etwas unternehmen, das Ihnen gefällt. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen