Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW45, 2018
Die Woche vom 5. – 11.11.2018

Stichworte der Woche: Aufbruch in neue Welten und Dimensionen / Visionen, Mut und Selbstvertrauen oder Übermut und Selbstüberschätzung

Im Verlauf dieser Woche findet ein deutlicher Energiewechsel statt. Nach einer längeren, von Zurückhaltung, Vorsicht und Angst, aber auch von Wut sowie hohen Erwartungen gegenüber sich selber, anderen oder den Machthabenden bestimmten Phase, macht sich eine zunächst eher verhaltene Aufbruchstimmung bemerkbar.

Gleichzeitig nimmt die Dynamik des Geschehens, der Antrieb aktiv zu werden und etwas zu unternehmen deutlich zu. Auch an Inspiration, visionären Ideen und Risikofreude herrscht kein Mangel. Im Vordergrund steht dabei oft das Streben nach mehr Freiheit und Gerechtigkeit, aber auch revolutionäre Ideologien sowie Weltverbesserer aller Art dürften in diesem Zusammenhang einen Aufschwung erleben.

Abenteuerlustige und kreative Menschen können diese Energien bestens für ihre Projekte nutzen. Auch in Bezug auf Informationen und Wissen sowie in den Bereichen Bildung, Verkehr und Handel sind in diesen Tagen wichtige Impulse, Einsichten und Entwicklungen möglich. Allerdings wächst auch die Tendenz zu impulsivem und unüberlegtem Verhalten, voreiligen Urteilen und Entscheiden sowie die Gefahr von Fehleinschätzungen. Wohin die Reise in Bezug auf nun auftauchende Informationen, neu aufgegleiste Projekte und grossartige Ideen letztlich führt, ob diese fruchtbar und zukunftsträchtig sind oder ob eine zwar auf den ersten Blick vielversprechende Idee letztlich auf Irrwege führt, ist vorerst kaum abschätzbar. Erst die weiteren Entwicklungen in den kommenden Wochen können diesbezüglich Klarheit verschaffen. Seien Sie daher vorsichtig im Umgang mit Informationen, Versprechungen und Plänen. Lassen Sie sich inspirieren und beflügeln, warten Sie jedoch noch etwas zu, bevor Sie sich endgültig auf etwas festlegen.

Parallel zum Vorwärtsdrängen und der Aufbruchstimmung ist vor allem in der ersten Wochenhälfte jedoch nach wie vor die Stimmung der vergangenen Monate deutlich  spürbar. Ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Absicherung und Kontrolle sowie eine Tendenz, sich an alten Vorstellungen und Werten zu orientieren, sorgen dafür, dass sich in einigen Bereichen die nach Ausdruck drängenden dynamischen Energien anstauen, um sich dann unvermittelt und teilweise auch heftig zu entladen. Gerade in Situationen, wo es noch nicht möglich ist klar zu sehen, ist es daher wichtig, dass Sie bewusst nach anderen Möglichkeiten suchen, wo Sie aktiv werden und etwas „tun“ können. So können Sie den Energien einen Fokus geben oder ein Ventil verschaffen. Sportliche Aktivitäten aller Art eignen sich dazu bestens, aber auch geistige Herausforderungen, philosophische Debatten oder Bewegung an der frischen Luft.

Der Wochenbeginn zeigt sich zunächst meist freundlich. Montag und Dienstag stehen ganz im Zeichen von Beziehungen aller Art. Das an diesen Tagen ausgeprägte Bedürfnis, sich mit anderen auszutauschen und die erhöhte Bereitschaft, sich in Konflikten auf Lösungen einzulassen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind, sorgen für eine insgesamt konstruktive Stimmung. Idealerweise nutzen Sie die Gelegenheit für eine Aussprache in Bezug auf offene Fragen oder alte, unerledigte Geschichten. Wenn Sie offen über Ihre eigenen Anliegen reden und das, was Ihr Gegenüber zu sagen hat, ohne Vorurteile anhören, können auch seit längerem bestehende Probleme aus dem Weg geräumt werden. Heikel wird es jedoch da, wo Verlustängste, Kontrollbedürfnisse oder Machtstreben einen ebenbürtigen und respektvollen Umgang miteinander verhindern. Der Versuch, durch Manipulation, Erpressung oder Verweigerung zum Ziel zu kommen, dürfte letztlich ebenso zu einer Zuspitzung der Situation führen wie jener, durch übermässige Anpassung einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Das was an diesen Tagen gesagt und getan wird hat auch langfristige Folgen. Was nun bereinigt und geklärt wird, kann als Basis für weitere konstruktive Schritte genutzt werden; während das, was nun versäumt oder verschlimmert wird, in der zweiten Novemberhälfte erneut auf den Tisch kommt.
Wenn es in Ihrem Leben und Umfeld keine offenen Fragen gibt, können Sie die beiden Tage aber auch einfach geniessen, indem Sie gemeinsam mit Freunden etwas unternehmen oder sich in irgendeiner Weise kreativ betätigen. Nur für Ruhe und Entspannung suchende Menschen sind die Energien wenig geeignet.

Bereits ab Dienstagnachmittag verändert sich die Stimmung. Zunächst wächst die Intensität und danach macht sich zunehmende innere oder äussere Spannung bemerkbar. Gleichzeitig können sich auch bisher unterdrückte oder verdrängte Emotionen melden. Wenn es Ihnen gelingt, die auftauchenden Impulse wahrzunehmen, ohne gleich reflexartig zu handeln, können Sie bis Mittwoch wichtige Einsichten gewinnen. Am Mittwoch (17.01 Uhr) findet ein Neumond statt. Wenn Sie an den Vortagen Ihre Hausaufgaben gemacht haben, ist dies ein guter Moment, um neue Impulse zu setzen. Fragen Sie sich, was Ihnen im Innersten wichtig ist, was Ihre Absichten und Visionen für die Zukunft sind. Wenn es Ihnen gelingt, diese zu halten, schaffen Sie gute Voraussetzungen für Ihren weiteren Weg.

Donnerstag ist ein Tag des Übergangs. Ähnlich wie bei einem Gezeitenwechsel, verändern sich die Energien und ihre Ausrichtung. Während am Vormittag zunächst noch Zurückhaltung und Tiefgründigkeit im Vordergrund stehen und es schwerfällt, aktiv zu werden, wendet sich im Verlauf des Nachmittags und Abends das Blatt. Der Blick richtet sich in die Zukunft, die Lust sich auf Neues einzulassen meldet sich und auch an Schwung und Zuversicht fehlt es kaum. Freitag und Samstag herrscht deutliche Aufbruchstimmung. An Selbstvertrauen, Abenteuerlust und Risikofreude herrscht kein Mangel, aber auch an Visionen und Ideen fehlt es kaum. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, um sich einem Ihnen wichtigen Thema zu widmen oder geniessen Sie die an diesen Tagen zur Verfügung stehende Dynamik, um etwas zu unternehmen, das Ihnen Freude macht. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich nicht zu etwas verführen lassen, das Ihre Kräfte und Möglichkeiten letztlich übersteigt.

Am Sonntag geht es darum, wieder auf dem Boden der Wirklichkeit zu landen. Die Konstellationen dieses Tages können sich in sehr unterschiedlicher Weise zeigen. Wenn Sie in den Vortagen einen für Sie stimmigen Weg eingeschlagen und Zukunftspläne geschmiedet haben, bietet sich nun die Gelegenheit, die ersten konkreten Schritte zu machen. Wer an den Vortagen vor allem einen geistigen und stimmungsmässigen Höhenflug erlebte, für den geht es nun darum, sich wieder der nüchternen Alltagsrealität und den da vorhandenen Grenzen und Regeln zu widmen. Wer hingegen über die eigenen Verhältnisse lebte, wird mit den Konsequenzen seines Tuns konfrontiert. Nehmen Sie sich an diesem Tag ganz bewusst Zeit für Ihren Körper und seine Bedürfnisse. Die Konstellationen eignen sich auch bestens, um sich diszipliniert den weniger angenehmen Pflichten und Aufgaben des Lebens zu widmen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen