Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW48, 2018
Die Woche vom 26.11. – 2.12.2018

Stichworte der Woche: Vorwärts – mit Blick auf die Vergangenheit / Alte Überzeugungen und neue Perspektiven / Unerwartete Einsichten und überraschende Erkenntnisse / Beziehungen und Werte neu gesehen (im Wandel)

In dieser Woche liegt Aufbruchstimmung in der Luft. Die Lust sich neu auszurichten und neue, bisher unerforschte Themen und Bereiche zu entdecken, ist gross und auch an Zuversicht, Selbstvertrauen, Fantasie und Begeisterung fehlt es kaum. Damit sind grundsätzlich alle Zutaten für eine anregende und inspirierte Zeit gegeben.

Wer auch angesichts all dieser anregenden und inspirierenden Energien die Füsse auf dem Boden hält, achtsam und bewusst unterwegs ist, kann die Gelegenheit nutzen und auf den in den vergangenen Monaten gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen aufbauend neue Wege beschreiten, die weiteren Schritte in Angriff nehmen. Die an sich vielversprechenden Konstellationen beinhalten jedoch auch einige Fallgruben. So ist es möglich, dass alte Weltbilder oder Informationen, die zu Geschichten der Vergangenheit gehören, den Blick für die sich in der Gegenwart bietenden Möglichkeiten trübt oder verzerrt, bestehende Vorurteile oder Glaubenssätze zu Fehleinschätzungen der Wirklichkeit und Missverständnissen führen. Wenn Sie die sich bietenden Chancen optimal nutzen wollen, lohnt es sich daher, sich immer wieder zu vergewissern, ob die eigenen Annahmen auch zutreffen. Auch die in dieser Woche betonte Freude an Debatten kann ganz unterschiedliche Folgen haben. Zum einen ist dies eine gute Zeit, um intensiv und voller Elan philosophische und ethische Fragen oder knifflige Rechtsfragen zu diskutieren. Dabei kann das bisherige Weltbild beträchtlich erweitert und neue Perspektiven und Einsichten gewonnen werden. Zum anderen kann die ausgeprägte Tendenz zu missionarischem Verhalten, Übertreibungen und Zuspitzungen an sich positive und fruchtbare Gespräche und  Verhandlungen ins Gegenteil verkehren.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art ist Bewegung angesagt. In diesen Tagen ist die Zeit günstig, um die in den vergangenen Wochen und Monaten gewonnenen Erkenntnisse über das, was nicht (mehr) passend ist, in die Tat umzusetzen und mögliche oder nötige Veränderungen ins Auge zu fassen. Immer wieder geht es um die Frage, ob eine Neuausrichtung, die mehr individuelle Freiheiten erlaubt, möglich sei? Oder ob es um eine Befreiung, den Ausbruch aus einer Beziehung oder den Abbruch von Verhandlungen kommt. Überall da wo offen, fair und auf Augenhöhe verhandelt wird, wo alle Beteiligten in ihrem Wesen und mit ihren individuellen Wünschen ernst genommen werden, können in dieser Zeit konstruktive neue Formen, Abmachungen oder Verträge gefunden werden, die sowohl die bestehenden Unterschiede wie auch die Gemeinsamkeiten berücksichtigen. Und selbst da, wo es darum geht, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, stehen die Chancen für eine gütliche Einigung gut.  

Zusammengefasst sind auf der konkreten Ebene in diesen Tagen sowohl konstruktive offene Debatten, die neue Einsichten und in bisher stockenden Beziehungen und Verhandlungen wichtige Fortschritte bringen, möglich. Vor allem Geschehnisse, Erkenntnisse und Entscheidungen von Ende März könnten dabei  nach langem Hin und Her neu gesehen werden. Da, wo es bei Konflikten, die auf unterschiedlichen Sichtweisen, Vorurteilen und Missverständnissen basieren, zu Schuldzuweisungen und Kämpfen in Bezug auf die alleinige Wahrheit kommt, sind Eskalationen möglich, die vieles zerstören. Die definitiven Folgen und weitere Erkenntnisse sind in der Woche vor Weihnachten erkennbar, abschliessende Auseinandersetzungen finden jedoch erst im Januar statt.  

Die oben beschriebenen Themen und Prozesse sind in allen Facetten bereits zu Wochenbeginn aktuell. Montag und Dienstag sind bestimmt von leidenschaftlichen Gefühlen aller Art. An Lebensfreude, Begeisterung und Enthusiasmus für ein Projekt fehlt es kaum, gleichzeitig verstärkt das an diesen Tagen starke Bedürfnis dazuzugehören eine erhöhte Bereitschaft, gemeinsam mit anderen kreative und gangbare Wege für die angesprochenen Visionen und Projekte zu finden. Im besten Fall sind an diesen Tagen wichtige Durchbrüche möglich. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Menschen, die Ihnen nahe sind, über Ihre Ideen und Pläne zu reden. Wenn Sie bereit sind, auch Ihre eigene Befindlichkeit, Ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und mit-zu-teilen, stehen die Chancen gut, dass selbst in heiklen Situationen eine für alle Betroffenen gute Lösung gefunden werden kann. Halten Sie jedoch eine allfällige Tendenz zu kindlich-trotzigem Verhalten oder den Rückzug auf Ihre „Prinzipien“ im Zaum.

Auch am Mittwoch steht viel kreative und schöpferische Energie zur Verfügung. Sie erlaubt es, die am Montag und Dienstag begonnenen Prozesse und Entwicklungen weiterzuverfolgen und weitere Schritte zu machen. Allerdings gilt es vor allem in Beziehungen zu beachten, dass eine erhöhte Empfindlichkeit schneller zu persönlicher Betroffenheit und in der Folge teilweise heftigen Reaktionen führt. Seien Sie also mit sich und anderen besonders achtsam.

Im Verlaufe des Donnerstags wird die Stimmung etwas ruhiger und nüchterner. Die Stimme der Vernunft und die konkreten Alltagsbedingungen erhalten deutlich mehr Gewicht. Im Idealfall können Sie am Donnerstag und Freitag die ersten klaren und konkreten Schritte in Bezug auf die in der ersten Wochenhälfte ablaufenden Prozesse machen, Details zu einem Thema abklären oder auch einfach die gewonnenen Einsichten einordnen. Kümmern Sie sich, wenn möglich, an diesen Tagen auch um Ihren Körper und Ihre Gesundheit. Gönnen Sie sich eine Ruhepause. Es lohnt sich.

Bereits am Samstag ist die vergleichsweise ruhige Phase vorbei. An diesem Tag, aber auch am Sonntag, stehen Beziehungen und Werte im Zentrum, geht es darum, die in diesen Bereichen im vergangenen Halbjahr stattgefundenen Entwicklungen nochmals zu überdenken. Im besten Fall können Sie an diesem Tag erkennen, was Ihnen wichtig ist und etwas bedeutet, und entsprechend Ihre weiteren Schritte wählen. Es ist gut möglich, dass Sie in diesem Zusammenhang zwischen mehreren Möglichkeiten eine Wahl treffen müssen. Seien Sie sorgfältig mit dieser Wahl – sie wird so oder so wohl umfassende Folgen haben.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen