Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW47, 2018
Die Woche vom 19. – 25.11.2018

Stichworte der Woche: Alte Glaubensmuster und neue Perspektiven / Grosse Visionen, Erwartungen und Ansprüche / Helden, Idole und Lehrmeister oder Abenteurer, Verführer und Hochstapler? / Was ist wahr und was klingt überzeugend?

In dieser Woche fehlt es kaum an grossartigen Ideen, hohen Idealen und (scheinbar) vielversprechenden Möglichkeiten. Neben der Fähigkeit, laufende Trends zu erspüren und intuitiv „das Richtige“ zu tun, sorgen Optimismus, Begeisterungsfähigkeit, Abenteuerlust und Risikofreude für eine insgesamt sehr dynamische Stimmung. Wer in dieser Zeit weiss, was er will und über die nötige Wendigkeit und Geschicklichkeit verfügt, kann die vorhandenen Energien, ähnlich wie ein Surfer eine grosse Welle, ein Drachen- oder Gleitschirm-Flieger die Thermik, gezielt nutzen, um ohne grosse Anstrengung sehr viel zu erreichen.

Gleichzeitig können in diesen Tagen auch wichtige Einsichten gewonnen oder grosse Visionen empfangen werden. Allerdings gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten, dass das, was nun auftaucht, zwar wichtige Zusatzinformationen für ein ganzheitlicheres Bild gibt, jedoch für eine klare und auch langfristig zielführende Ausrichtung noch einige nötige Elemente fehlen. Zudem besteht aufgrund des rückläufigen Merkurs auch eine erhöhte Gefahr, dass die zur Verfügung stehenden Informationen aufgrund alter Erfahrungen und entsprechenden Erwartungen falsch interpretiert werden. Am besten fahren Sie daher, wenn Sie das nun wahrnehmbare Potenzial und die sich zeigenden Möglichkeiten mit in Ihre weitere Planung einbeziehen, mit konkreten Schritten aber noch etwas zuwarten. 

Neben all den Möglichkeiten bergen die Konstellationen auch einige Gefahren. So ist nun die Neigung gross, im Schwung oder in der Begeisterung übers Ziel hinauszuschiessen, zu hoch zu pokern oder auch (blind) auf „das Glück“ oder die schönen Versprechungen anderer zu vertrauen. In der Folge drohen unsanfte Landungen in der weniger schönen Wirklichkeit, Verluste, Enttäuschungen und andere frustrierende Folgen. Während sich echte Abenteurernaturen und Menschen mit einem guten Selbstbewusstsein durch solche Erfahrungen kaum abschrecken lassen, sondern diese vielmehr als „sportliche“ Herausforderung sehen, droht jenen, die sonst eher vorsichtig sind, die bittere Feststellung, dass auf das Glück eben doch kein Verlass ist, das Leben und die Welt ungerecht sind.   

Auf der konkreten Ebene dürften sich in dieser Woche vor allem in den Bereichen Sport, Militär und Politik, Bildung und Kultur, Religion und Spiritualität verschiedene  Menschen in unterschiedlicher Weise profilieren. Während einige sich als echte Helden und Vorbilder oder grosse „Meister“ ihres Fachs erweisen, können andere in ihrer Rolle als Verführer oder Hochstapler Beachtung erlangen, während Dritte durch besonderen Fanatismus und die Bereitschaft, all jene, die nicht auf dem „richtigen Weg“ sind, zu verfolgen, auffallen. Letztlich geht es in diesen Tagen immer wieder um die Frage: Was ist wahr und wirklich, was bringt echten und nachhaltigen Fortschritt und wo führen Übertreibungen oder Wunschdenken in die Irre?   

Auf der persönlichen Ebene fahren Sie in diesen Tagen dann am besten, wenn Sie im Umgang mit anderen zu Ihrer Haltung und Überzeugung stehen, sich anderen gegenüber jedoch grosszügig und fair zeigen. Dann können Sie in vielen offenen Fragen erste Schritte zu einer konstruktiven Lösung machen. Potenziell problematische Folgen haben jedoch sowohl übermässige Anpassung (es anderen „recht“ machen wollen) wie auch fanatische Rechthaberei.

Die eingangs beschriebene Dynamik ist bereits Montag und Dienstag deutlich zu spüren. Der Drang aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist an diesen Tagen gross, und auch an Pioniergeist, Abenteuerlust und Risikofreude fehlt es kaum. Idealerweise suchen Sie sich ganz bewusst Aktivitäten, die Ihre Willenskraft, Ihren Erfindungsgeist und Ihre Kreativität herausfordern und es erlauben, den vorhandenen Schwung zu nutzen. Auch sportliche Aktivitäten aller Art profitieren von den Konstellationen. Wenig geeignet sind diese Tage hingegen für Projekte, die viel Geduld, Disziplin und Präzision erfordern und auch Ruhesuchende dürften kaum auf ihre Rechnung kommen.

Am Mittwoch verlangsamt sich das Tempo vorübergehend etwas, das Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit, aber auch Genuss meldet sich deutlich. Am besten gönnen Sie sich an diesem Tag etwas mehr Zeit für die angenehmen und schönen Seiten des Lebens. Auch kreative und gestalterische Projekte aller Art profitieren von den Energien. Am Donnerstag ist die Lust, aus sich heraus aktiv zu werden, ebenfalls noch wenig ausgeprägt. Gleichzeitig wendet sich die Aufmerksamkeit jedoch vermehrt der Zukunft und den da vorhandenen Möglichkeiten zu. Vor allem wenn ein besonderes Thema das Interesse weckt oder eine Situation zum Handeln auffordert, ist auch die Bereitschaft zu handeln und konkret etwas zu unternehmen vorhanden. Wenn Sie also an diesem Tag aktiv werden möchten, sorgen Sie am besten dafür, dass es sich dabei um etwas handelt, das Sie anregt, inspiriert und begeistert.

Am Freitag ist die ruhigere und etwas besonnenere Phase bereits wieder vorbei. Ein  ausgeprägtes Bedürfnis nach Kontakt und Austausch verbindet sich mit der Lust auf Neues, grosser Offenheit und Interesse an Informationen zu allem, was die Welt bewegt. Der an diesem Tag stattfindende Vollmond (6.38 Uhr) schafft zusätzlich eine anregende, aber auch latent angespannte Stimmung. Zum einen schaffen die Konstellationen an diesem Tag die Möglichkeit für wichtige Erkenntnisse und Informationen, die Vielfalt an ganz verschiedenen Anregungen, Ideen und Strömungen kann jedoch auch zu einer Überreizung führen. Es braucht wenig, bis ein Kontakt, der zunächst einen lockeren und spielerischen Charakter hat, in einen Wettbewerb oder Streit umschlägt. Seien Sie also an diesem Tag achtsam, behalten Sie zudem eine erhöhte Neigung zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen im Auge. Damit ersparen Sie sich unnötigen Ärger. Besondere Vorsicht ist auch im Verkehr sowie bei Multitasking aller Art ratsam.

Viele der Themen des Freitags sind auch am Samstag präsent. Spannung und Gereiztheit nehmen zwar tendenziell ab, gleichzeitig wächst jedoch die Gefahr von Verwirrung und Unklarheiten. Die an diesem Tag vorhandene Fantasie und Inspiration eignen sich jedoch gut für kreative Aktivitäten aller Art. Am Sonntag melden sich Sehnsüchte jeglicher Art und auch die emotionale Berührbarkeit wächst. Idealerweise können Sie diesen Tag im Kreis von lieben Menschen verbringen oder etwas unternehmen, was Ihre Seele nährt. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und gönnen Sie sich etwas Ruhe.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen