Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW10, 2019
Die Woche vom 4. 3. – 10. 3. 2019

Stichworte der Woche: Auf der Schwelle in eine neue Zeit / altes Wissen und neue Visionen / Erfahrungen und Geschichten aus der Vergangenheit neu sehen und in der Gegenwart nutzen / Werte und Sicherheiten im Umbruch

Der sich bereits seit einiger Zeit ankündigende Umbruch erreicht in diesen Tagen eine nächste Phase. Nun bietet sich die Möglichkeit, die in den vergangenen Wochen gewonnenen Erkenntnisse und Visionen konkret in die Realität umzusetzen. Aber auch hinsichtlich der Verwirklichung der zu Jahresbeginn gefassten Vorsätze und Absichten stehen jetzt die Chancen für erfolgreiche Schritte und Resultate gut. Die Konstellationen schenken einerseits eine besonders feine Wahrnehmung für die aktuellen Energien und Stimmungen, andererseits einen guten Sinn für die konkreten Umstände und Bedingungen sowie den für den langfristigen Erfolg nötigen Fokus und Durchhaltewillen. Die in diesen Tagen zur Verfügung stehenden Energien erlauben jedoch keine Instanterfolge und grossen Durchbrüche; um sie optimal einzusetzen, ist zunächst Klarheit über die wahren Absichten und Ziele notwendig. Danach gilt es, wie ein Segler geduldig zu warten, bis Wind und Strömung stimmig sind, um sie bewusst und gezielt zu nutzen. Wer in dieser Weise unterwegs ist, dem bieten sich erstaunlich viele Möglichkeiten. Für alle anderen dürften diese Tage auf der persönlichen Ebene angenehm, jedoch über weiter Strecken recht unspektakulär verlaufen.

Allerdings findet in dieser Woche auch eine vielschichtige Auseinandersetzung mit Themen und Erfahrungen aus der Vergangenheit statt. So könnten zum einen die bereits in den vergangenen Wochen immer wieder aufgetauchten «Gespenster und Geschichten aus der Vergangenheit» auch in dieser Woche Aufmerksamkeit verlangen. Im Unterschied zu bisherigen Erfahrungen mit ihnen ist es nun jedoch deutlich einfacher, neben den mit ihnen verbundenen Problemen auch die ihnen innewohnenden Qualitäten und Fähigkeiten zu erkennen und sie in einer in der Gegenwart nützlichen Weise einzusetzen. Zum anderen erreicht der Planet Merkur am 5. März seinen Stillstand und ist danach bis zum 28. März rückläufig. In dieser ganzen Phase dürften die seit dem 19. Februar gewonnenen Einsichten und Visionen, aber auch die in dieser Zeit angesprochenen und verhandelten Ideen und Themen wieder aufgenommen und weiterbearbeitet werden. Gleichzeitig könnten auch Geschichten und Erfahrungen aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit wieder aktuell werden. Allenfalls werden verlorene Dokumente wiedergefunden, abgebrochene Kontakte oder alte Ideen wieder aufgenommen, Missverständnisse und Unklarheiten sowie Fehler erkannt und korrigiert. Betroffen sind dabei die folgenden Themen und Bereiche: Wissen, Information und Kommunikation, Verträge, Reisen und Verkehr. Nutzen Sie die Gelegenheit, in Bezug auf entsprechende Themen in Ihrem eigenen Leben Klarheit zu gewinnen und bestehende Missverständnisse auszuräumen. Weniger empfehlenswert ist es, in diesen Belangen ganz neue Projekte zu starten, denn die Gefahr von Fehlleistungen und Unklarheiten ist hier deutlich erhöht. Auf der mundanen Ebene ist es zudem möglich, dass Einsichten und Projekte im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie der Migrations- und Flüchtlingsthematik erneut aufgegriffen, überarbeitet und den neusten Erkenntnissen angepasst werden. In jedem Fall gilt es jedoch zu beachten, dass all das, was in diesen Bereichen im Verlauf des Monats März diskutiert und bearbeitet wird, einen vorläufigen Charakter hat. Endgültige Klarheit und abschliessende Abmachungen können erst ab Ende März erreicht werden.

Parallel zum oben Beschriebenen läuft in dieser Woche ein weiterer, vor allem für die mundanen Entwicklungen wichtiger Prozess. Nach einem ersten Gastspiel im vergangenen Sommer wechselt der Planet Uranus nun endgültig ins Zeichen Stier; in diesem wird er die nächsten sieben Jahre laufen. Damit dürfte vor allem in Bezug auf die Themen Werte, Besitz, Finanzen, Wirtschaft und Sicherheit sowie Nahrung, Natur und Landwirtschaft wichtige und teilweise grundsätzliche Veränderungen anstehen. Dabei sind zwei unterschiedliche Entwicklungsprozesse möglich: Zum einen können in Bezug auf die Implementierung und Anwendung der neuesten Technologien und Erkenntnisse in diesen Bereichen wichtige und langfristige Entwicklungen stattfinden. Zum anderen könnten aber auch unerwartete Ereignisse bestehende Annahmen und Sicherheiten erschüttern und zum Umdenken zwingen. Es lohnt sich, den in diesem Zusammenhang stattfindenden Ereignissen, Erfahrungen und Erkenntnissen dieser Woche auch dann, wenn es sich um vermeintliche Kleinigkeiten handelt, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Sehen Sie diese als Metaphern oder Omen für die in den kommenden sieben Jahren anstehenden Entwicklungen.

Die Konstellationen des Montags zeigen sich weitgehend von der freundlichen und lockeren Seite. An diesem Tag ist die Lust, sich mit anderen über Gott und die Welt zu unterhalten oder gemeinsam etwas zu unternehmen gross. Lassen Sie sich inspirieren und geniessen Sie die Gelegenheiten, die sich bieten.

Am Dienstag wird die Stimmung besinnlicher. Sensibilität und Berührbarkeit nehmen zu, ebenso die Sehnsucht nach Verbundenheit und Harmonie. Gleichzeitig erreicht an diesem Tag der Planet Merkur seinen Stillstand zur Rückläufigkeit; entsprechend fällt es deutlich schwerer, logisch zu denken und klar zu kommunizieren. Idealerweise können Sie sich an diesem Tag etwas Zeit nehmen, um sich auf sich selbst zu besinnen und Eindrücke zu sammeln. Auch ein Aufenthalt in der Natur oder meditative Aktivitäten profitieren von den Energien. Wenig geeignet sind die Konstellationen für dynamische, leistungsbetonte Aktivitäten oder Projekte, die einen klaren, rationalen Verstand erfordern.

Am Mittwoch und Donnerstag erfolgen drei weitere wichtige Impulse. Mit dem Eintritt des Uranus ins Stier-Zeichen am Mittwoch beginnt der oben beschriebene Umbruch und Wandel in Bezug auf Werte und Sicherheiten. Gleichzeitig findet an diesem Tag (6. März) auch ein Neumond statt. Am Donnerstag bringen die Energien eine Öffnung für andere Wahrnehmungsebenen und erlauben es, noch nicht ausgeschöpftes Potenzial zu erkennen. Es lohnt sich daher, den Erfahrungen, Ereignissen und Einsichten dieser Tage besondere Beachtung zu schenken. Selbst wenn es sich um kleine, scheinbar vernachlässigbare Vorfälle handelt, können sie wichtige Impulse für die Zukunft setzen und Sinnbild oder Hinweis sein für anstehende Veränderungen. Nehmen Sie sich wenn möglich ab Mittwochnachmittag oder -abend etwas Zeit, um Ihren Wünschen, Sehnsüchten und Visionen nachzuspüren oder zu meditieren. Auch die nächtlichen Träume können Ihnen wichtige Hinweise geben. Wenn Sie Ihre tieferen Absichten, Ihre Natur und Bestimmung kennen, können Sie diese in den kommenden Tagen und Wochen als Leitbild und Kompass für Ihr Verhalten nutzen bzw. symbolisch Ihre Segel für die anstehende grosse Reise setzen. Sie können die Energien der beiden Tage aber auch bei einer Aktivität in der Natur nutzen oder sich ohne festes Ziel dem Geschehen hingeben und Ihre Erfahrungen geniessen.

Bereits am Donnerstagabend wird die Stimmung deutlich dynamischer. Der Drang, aktiv zu werden, macht sich bemerkbar, und die Ungeduld wächst. Allerdings dürfte an diesem Abend wohl einiges nicht ganz nach Wunsch laufen – lassen Sie sich nicht allzu sehr irritieren und zügeln Sie allfällige Impulse, heftig zu reagieren. Wenn Sie ruhig bleiben, wird sich vieles ganz von selbst ergeben.

Freitag und Samstag ist die Lust, etwas zu unternehmen, gross. Am besten nutzen Sie die vorhandenen Energien, um sich einem Projekt zu widmen, das Ihnen am Herzen liegt. Auch Aktivitäten mit Freunden und Kollegen profitieren von den Konstellationen. Halten Sie jedoch die Tendenz im Zaum, sich auf ein bestimmtes Vorgehen zu versteifen und gegen alles, was Sie daran hindern könnte, anzurennen. Wenn Sie die vorhandenen Grenzen respektieren und nach Alternativen suchen, ersparen Sie sich nicht nur unnötige Frustrationen, sondern finden allenfalls sogar Wege und Möglichkeiten, die Ihnen erlauben, Ihr Ziel noch schneller zu erreichen.

Am Sonntagmorgen liegt zunächst Unruhe in der Luft; im Übrigen ist die Stimmung jedoch deutlich gelassener. Nutzen Sie diesen Tag, um sich Ruhe zu gönnen, Ihrem Bedürfnis nach Sicherheit nachzugehen und sich einfach etwas Gutes zu tun. Idealerweise haben Sie Zeit, um sich den Bedürfnissen Ihres Körpers zu widmen. Auch Aktivitäten in der Natur profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen