Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW11, 2019
Die Woche vom 11. - 17.3.2019

Stichworte der Woche: Visionen einer „besseren“ Welt / Hohe Erwartungen und grosse Chancen / Ideale oder Trugbilder / Höhenflug oder Absturz / Im Fokus: Visionäre, Idole, Vorbilder oder Verführer / Wahrheit hat viele Gesichter.

In dieser Woche dreht sich vieles um Visionen und Ideale aller Art. Nach einer für viele eher dunklen und mühseligen Phase, zeigen sich nun Lichtstreifen am Himmel. Zuversicht und Hoffnung wachsen, und es fällt leichter als sonst, das vorhandene Potenzial oder die positiven Aspekte eines Themas zu sehen. Gleichzeitig dürften in diesen Tagen auch eine Fülle von Möglichkeiten und verführerischen Angeboten auftauchen, und die zur Verfügung stehende Fantasie und Imagination erlauben geistige Höhenflüge.

Vor allem da, wo in der Vergangenheit durch Abklärungen und Gespräche sowie sorgfältige Analysen der real vorhandenen Fakten und Bedingungen solide Vorarbeit geleistet wurde, können die Konstellationen dieser Tage genutzt werden, um bisher verschlossene Türen zu öffnen und Mitstreiter für ein Vorhaben zu gewinnen. Allenfalls gelingt nun auch in Bezug auf eine im vergangenen Dezember erstmals aufgetauchte neue Perspektive oder Vision ein wichtiger Durchbruch. Da der Planet Merkur rückläufig ist, gilt es jedoch, mit den sich nun bietenden Möglichkeiten und Angeboten vorsichtig umzugehen und sich nicht vorschnell durch sich abzeichnende Erfolge blenden zu lassen. Noch ist nämlich nicht sicher, was sich letztlich auch nachhaltig als erfolgreich erweist und was zwar vielversprechend aussieht, aber wie eine schillernde Seifenblase irgendwann platzt.  Am besten fahren Sie, wenn Sie bei der Umsetzung von Ideen und Projekten nicht nur der Begeisterung und Inspiration, sondern auch der Stimme der Vernunft Raum geben, Fragen stellen und nüchtern überprüfen, was machbar ist. Dann sind die Chancen auf Erfolg intakt.

Als Schattenseite dieser Konstellationen kann sich jedoch die Tendenz erweisen, sich von etwas zu viel zu erhoffen, sich durch grosse Versprechungen blenden zu lassen oder ohne Blick für die Grenzen des Machbaren einfach einem Idealbild zu folgen. In diesen Fällen ist mit schmerzhaften Enttäuschungen oder eigentlichen Abstürzen zu rechnen. Da die diese Zeit prägenden tiefen Ängste und Unsicherheiten, das generelle Misstrauen und die damit verbundenen Macht- und Kontrollansprüche trotz äusserem Optimismus und hoffnungsvollen Signalen im Untergrund des Unbewussten weiter schwelen, ist es zudem möglich, dass vor allem da, wo etwas nicht ganz nach Wunsch und Erwartung verläuft, Verbitterung und Empörung besonders gross sind. In diesem Fall besteht die Gefahr von massiven Überreaktionen, heftigen Schuldzuweisungen und eigentlichen Hexenjagden.  

Auf der konkreten Ebene sind vor allem die folgenden Themen und Bereiche betroffen: religiöse, politische oder philosophische Überzeugungen und die sie vertretenden Meinungsführer, Rechtsfragen, Bildung, Reisen, Handel und Verkehr. Vor allem da, wo es um Verträge, Verhandlungen oder Planungsfragen geht, empfiehlt sich in dieser Zeit besondere Achtsamkeit. Die Gefahr von Missverständnissen und Fehlinterpretationen ist gross.

Freuen Sie sich in diesen Tagen über die sich abzeichnenden Möglichkeiten und Einsichten, geniessen Sie das, was sich Ihnen bietet. Lassen Sie sich jedoch bei allen Vorhaben genügend Zeit, und überprüfen Sie bei den Dingen, die Ihnen wichtig sind, ob Ihre Ideen und Vorstellungen mit der Realität kompatibel sind.

Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Ruhe und Genuss besonders gross. Idealerweise können Sie an diesen beiden Tagen ein etwas gemächlicheres Tempo einschlagen und sich Zeit für Dinge nehmen, die Ihnen gut tun. Lassen Sie sich nicht drängen. Wenn Sie sich Schritt für Schritt um das jeweils Naheliegende kümmern, fahren Sie am besten. Die Energien eignen sich im Übrigen auch für handwerkliche Aktivitäten oder Gartenarbeiten.

Bereits am Dienstagabend wird die Stimmung lockerer und das Interesse für andere oder neue Ideen wächst. Mittwoch und Donnerstag stehen dann ganz im Zeichen von sozialen Kontakten aller Art. Die an diesen Tagen vorhandene Offenheit, Fantasie, Kreativität und Optimismus können genutzt werden, um im Austausch mit anderen neue Möglichkeiten zu erkunden. Allerdings gilt es an diesen Tagen auch eine Tendenz im Auge zu behalten sich zu verzetteln, nur das zu sehen, was den eigenen Wünschen und Überzeugungen entspricht, oder ob der Fülle der Möglichkeiten das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Anliegen und Pläne mit anderen zu diskutieren. Allenfalls finden Sie Ermutigung und Unterstützung, werden gelobt oder gewinnen Verbündete. Da die Gefahr von unterschiedlichen Interpretationen derselben Aussage recht gross ist, sollten Sie jedoch sicherheitshalber nochmals klären, ob das, was Sie als Chance sehen, auch so gemeint ist. Freuen Sie sich über die sich abzeichnenden Möglichkeiten, ziehen Sie aber noch keine endgültigen Schlüsse.

Am Freitag und Samstag stehen Gefühle aller Art im Zentrum, und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Verständnis ist an diesen Tagen besonders gross. Oft bestimmen die jeweilige Stimmungslage und seelische Befindlichkeit das Verhalten und die Reaktionen auf eine gegebene Situation. Idealerweise haben Sie die Gelegenheit, Zeit mit Menschen zu verbringen, die Ihnen nahestehen, oder Sie sorgen bewusst für ein Umfeld in dem Sie sich wohl fühlen. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, von anderen zu erwarten, dass sie die eigenen Anliegen, Bedürfnisse, Sehnsüchte und Ängste erspüren oder erahnen und sich entsprechend verhalten. In solchen Fällen besteht die Gefahr von herben Enttäuschungen und in der Folge heftigen Reaktionen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich bewusst für Ihre persönlichen Anliegen einsetzen, Ihre Wünsche und Hoffnungen kommunizieren oder sich selbst um Ihr Wohlbefinden kümmern.  Aktivitäten im häuslichen oder familiären Rahmen profitieren von den Konstellationen.

Am Sonntag melden sich Lebensfreude und Unternehmungslust zurück. Damit verbunden ist das Bedürfnis, sich mit etwas zu beschäftigen, was Spass macht und vom Alltäglichen abweicht. Nutzen Sie die vorhandene Kreativität, lassen Sie sich etwas einfallen, was nicht ganz so „gewöhnlich“ ist, und geniessen Sie die Freude bei der Umsetzung.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen