Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW13, 2019
Die Woche vom 25. – 31.3. 2019

Stichworte der Woche: Zwischenspiel auf dem Weg in eine neue Welt / Alte Geschichten und neue Ideen / Wille und Liebe / Wettbewerb und Versöhnung / Männlich und weiblich – Kampf oder Kooperation?

In dieser Woche sind viele unterschiedliche Themen aktiv – in einem Wetterbericht würde man die Konstellation wahrscheinlich als „generell freundlich, wechselnd bewölkt, mit einzelnen Schauern“ bezeichnen. Analog dazu ist in diesen Tagen vieles möglich; je nach eigenem Horoskop und Thema sind andere Erfahrungen zu erwarten. Für die meisten dürfte diese Woche Übergangsqualität haben und wenig An- oder Aufregendes beinhalten. Grundsätzlich fehlt es nicht an dynamischen Impulsen und der Lust aktiv zu werden, ebenso wenig an Inspiration und Fantasie. Allerdings dürfte die gleichzeitig herrschende, eher besinnlich-beschauliche Stimmung viele dazu verlocken, einfach jeden Tag so zu nehmen wie er kommt.

Um wirklich in die Gänge zu kommen und aktiv zu werden, braucht es einen konkreten Grund. Für die Mehrzahl ist dies daher eine gute Zeit, um eine Bestandsaufnahme der eigenen Situation und des eigenen Lebens vorzunehmen, sich zu fragen, was gefällt und gut tut und was noch fehlt zum eigenen Wohlbefinden und Glück. Da wo sich in der vergangenen Woche Türen öffneten, wichtige Impulse erfolgten oder Erkenntnisse und Einsichten gewonnen wurden, können auch die ersten Schritte auf dem Weg zur Umsetzung gemacht werden. Auch in diesem Fall dürfte das Tempo jedoch eher gemächlich sein. Wer nun zu sehr drängt und zu viel will riskiert unnötige Frustrationen. Für wiederum andere ist die Zeit auch geeignet, um alleine oder zusammen mit dem/der Liebsten den Frühling zu geniessen. Liebespaare in stimmigen Beziehungen können sich auf äusserst leidenschaftliche Begegnungen freuen.

Die Konstellationen beinhalten jedoch auch einige Wolkenfelder und in einzelnen Fällen ist mit kurzen, aber heftigen Unwettern zu rechnen. So sorgt der bis Donnerstag (28.3.) immer noch rückläufige Merkur vor allem in den Bereichen Kommunikation, Medien und Verkehr weiterhin für Unklarheiten, Missverständnisse, Verwirrung oder teilweise chaotische Zustände. Es empfiehlt sich daher, abschliessende Verhandlungen und wichtige Gespräche nach Möglichkeit noch etwas aufzuschieben (idealerweise bis zur folgenden Woche) und sich in diesen Tagen in aller Ruhe nochmals mit den eigenen Visionen, Ideen und Wünschen zu beschäftigen. Allenfalls stossen Sie dabei auch auf alte Informationen oder Papiere, die Sie bisher nicht genügend beachtet haben oder Sie entdecken eine Fehlüberlegung in Bezug auf einen seit längerem verfolgten Plan. Wenn Sie nun all das was sich zeigt sammeln, haben Sie in der folgenden Woche die Möglichkeit, diese Einsichten und Erkenntnisse für die Planung Ihrer weiteren Vorhaben und Verhandlungen zu nutzen. Nehmen Sie sich vor allem für Reisen jeder Art genügend Zeit und wappnen Sie sich mit Geduld.

Im Weiteren gilt es auch zu bedenken, dass, selbst wenn an der Oberfläche alles einigermassen ruhig und friedlich erscheinen mag, die bereits seit einigen Wochen schwelenden Ängste, Ohnmachts-, Schwäche- oder Versagensgefühle sowie alte, angestaute Frustrationen und Wut im Untergrund weiter vorhanden sind. Diese meist mit (ur-) alten Geschichten in Verbindung stehenden, in der Tiefe brodelnden Emotionen können, wie bei einem zeitweise schlummernden Vulkan, punktuell immer wieder mal akut werden und viel Aufmerksamkeit verlangen. In einigen Fällen bleibt es nicht beim Donnergrollen und Aschewolken, sondern ein unverhoffter Ausbruch (von Panik, Wut, Gewalt) kann aufschrecken. Dies gilt vor allem für jene mit Konstellationen in der zweiten und dritten Dekade der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock sowie solchen ganz am Ende der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Wer sich mit solchen Situationen konfrontiert sieht (bei sich oder im Umfeld), tut gut daran, die im Inneren auftauchenden extremen Impulse und Reaktionen nach Möglichkeit zu zügeln. Sollten Sie sich mit unerwarteten Vorfällen oder auch im Inneren auftauchenden Bildern und Geschichten konfrontiert sehen, die Sie erschrecken oder erschüttern, fahren Sie am besten, wenn Sie sich zum einen ganz auf Ihre eigenen emotionalen Reaktionen konzentrieren und nach Möglichkeiten suchen, um diese einigermassen auszuhalten oder dann in einer nicht destruktiven Weise zum Ausdruck zu bringen. Da wo dies gelingt, können teilweise uralte Altlasten und Traumas von ihren potenziell gefährlichen Energien und Effekten befreit und Wege für einen neuen Umgang mit den entsprechenden Themen gefunden werden.

Der Wochenbeginn zeigt sich in weiten Strecken von der sonnigen Seite. Es herrscht eine insgesamt zuversichtliche Stimmung. Fantasie, Freude am Leben sowie die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen sorgen für eine dynamische, angeregte Stimmung. Allerding könnte die Versuchung, einem Ideal zu folgen oder sich zu etwas verführen zu lassen, ohne sich um die nötigen Details zu kümmern oder nach möglichen Konsequenzen zu fragen, zum Anlass für potenziell riskante Verhaltensweisen werden. Wenn Sie in diesen Tagen jedoch allzu hoch fliegen oder sich ausschliesslich auf das, was Ihren Idealvorstellungen und Wünschen zu entsprechen scheint verlassen, ist die Gefahr einer späteren Enttäuschung gross. Als heikel kann sich auch eine Tendenz erweisen, bei enttäuschten Erwartungen übermässig zu reagieren.

Mittwoch und Donnerstag wird es deutlich ruhiger. Der Tatendrang nimmt ab und das Bedürfnis nach Ordnung, Ruhe und Rückzug zu. Die Konstellationen der beiden Tage eignen sich bestens für eine Standortbestimmung. Neben allgemeinen Erwägungen und Reflektion über die eigene Situation, geht es dabei auch darum, konkret Ordnung zu schaffen, zu erkennen was mehr Last denn Lust bedeutet und daher verabschiedet werden will und was im eigenen Leben essenziell wichtig und wesentlich ist. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für eine Auslegeordnung. Sie können die Energien aber auch für eine „Frühlings-Ordnungsaktion“ in Haus und Garten oder Ihrem Körper nutzen. Lassen Sie sich zu nichts drängen und versuchen Sie selbst nichts zu erzwingen. Am Donnerstagnachmittag erreicht Merkur am Himmel seinen Stillstand – ein guter Moment, um innezuhalten und über die eigenen Ideen und Ideale zu reflektieren.

Ab Freitag ist es dann möglich, im Kontakt und Austausch Klarheit über eine Situation oder Informationen zu offenen Fragen einzuholen. Im Übrigen weisen die Konstellationen des Freitag auf ein mögliches „Gewitter“, das Auftauchen oder die Eruption einer bisher im Untergrund schwelenden Geschichte hin. Einerseits ist an diesem Tag das Bedürfnis nach Struktur, Sicherheit und Kontrolle besonders gross, andererseits können sich aber auch bisher verdrängte oder unterdrückte Gefühle melden und das Verhalten stark färben. Entsprechend steigt die Gefahr von unangemessen heftigen Reaktionen oder auch Machtkämpfen. Lassen Sie sich nicht provozieren. Am besten nutzen Sie die starken Energien dieses Tages für eine Entrümpelungs-, Entsorgungs- und Reinigungsaktion.

Am Samstagvormittag ist der Spuk vorüber und die Wolken lichten sich. Das Wochenende ist geprägt von einem grossen Bedürfnis nach Austausch mit anderen. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit Freunden zu treffen, ein gemeinsames Hobby zu pflegen oder etwas zu unternehmen, was den Geist anregt und beflügelt.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen