Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW12, 2019
Die Woche vom 18. – 24.3.2019

Stichworte der Woche: Auf der Schwelle / Vision des Potenzials / Erfüllung von Wünschen und Visionen, aber auch Konfrontation mit alten Geschichten / Akzeptanz, Geduld und Beharrlichkeit als Schlüssel zum Erfolg

In dieser Woche wird eine weitere Wende eingeleitet. Dabei laufen auf der Erlebens- und Ereignisebene parallel ganz verschiedene, für Übergänge typische Prozesse. Sie beinhalten einerseits schmerzliche Konfrontationen mit alten Geschichten, Erfahrungen von Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verwirrung, Enttäuschung und Verzweiflung. Gleichzeitig erfolgt in diesen Tagen ein starker Energieimpuls: neuer Lebensmut zeigt sich, bisher verschlossene Türen können sich öffnen und wichtige Einsichten und Visionen in Bezug auf die Zukunft und das vorhandene Potenzial sind möglich.

Das Geschehen dieser Tage lässt sich mit einem Grenzübergang in ein ‚neues Land‘ vergleichen. Einerseits herrscht freudige Erwartung und Aufbruchsstimmung, andererseits melden sich aber auch vorhandene Bedenken und Ängste. Zum einen wächst auf der konkreten Ebene mit jedem Schritt im neuen Land die Entfernung zum Vertrauten, was bei einigen Erleichterung auslöst und die Lust auf Neues weckt, während bei anderen der Schmerz darüber, was verlassen werden muss, im Vordergrund steht. Zum anderen reisen bei jedem Grenzübertritt auch (ungelöste) alte Geschichten, Muster und Erfahrungen mit ins neue Land und prägen da das eigene Verhalten, die Interpretation und Reaktion auf das was sich zeigt und geschieht. Entsprechend kommt es, trotz neuem Umfeld und neuen Möglichkeiten, immer wieder zu scheinbar unerklärlichen Missverständnissen, Frustrationen und Rückschlägen. Wer jedoch bereit ist, sich diesen Erfahrungen zu stellen und daraus zu lernen, kann sich im neuen Land zunehmend besser zurechtfinden und die mitgebrachten Erfahrungen als Ressourcen nutzen.

Immer wieder dürften in diesen Tagen auch Grundsatzentscheidungen anstehen. Da die Konstellationen immer wieder für gegensätzliche Prozesse und Bewegungen sorgen, ist es in solchen Momenten wichtig, sehr achtsam zu sein, die jeweils nächsten Schritte sowie die damit verbundenen Konsequenzen sorgfältig zu erwägen. Versuchen Sie zu unterscheiden zwischen Situationen und Erfahrungen, die alte Verletzungen, Ängste und Befürchtungen aktivieren, und solchen, wo es darum geht, Mut zu zeigen und Neues zu wagen. Wenn Sie erkennen, dass alte Muster und Verletzungen tangiert sind, fahren Sie am besten, wenn Sie zunächst innehalten und nichts tun, auch keine voreiligen Urteile fällen oder Entscheidungen treffen. Wenn Sie aufgrund der zunehmend zur Handlung drängenden Energien glauben, vorwärtsstürmen, Ihren Weg freikämpfen und definitive Entscheidungen erzwingen zu müssen, ist die Gefahr gross, sich zu verrennen oder zu „versagen“. Viel besser fahren Sie, wenn Sie in solchen Momenten nach Möglichkeiten suchen, die Ihnen erlauben, möglichst gut mit dem was IST umzugehen und parallel dazu ein Ventil für die stark dynamischen Energien zu suchen. Körperliche Aktivitäten eignen sich besonders gut dafür.

Wenn Sie sich jedoch mit etwas wirklich Neuem konfrontiert sehen, wenn es darum geht, sich mutig einzulassen, gilt es zwar ebenfalls achtsam und vorsichtig zu sein, aber klar und bestimmt zu handeln und den nächsten Schritt zu wagen. Seien Sie  bereit, Ihre Ungeduld zunächst etwas zu zügeln, um wahrzunehmen worum es Ihnen im Innersten geht. Seien Sie offen und unvoreingenommen für das, was sich zeigt, dann können sich unverhoffte Chancen ergeben oder eigentliche Wunder geschehen. Allenfalls gibt es auch unerwartete Unterstützungsangebote.

Der Wochenbeginn zeigt sich recht sonnig. Die an diesem Tag herrschende Stimmung beinhaltet Lebensfreude, kombiniert mit Kreativität. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Themen zu beschäftigen, die Ihnen am Herzen liegen. Auch künstlerische und gestalterische Projekte profitieren von den Energien. Am Dienstag und Mittwoch geht es dann um die Auseinandersetzung mit den konkreten Gegebenheiten und Bedingungen Ihres Lebens. Die Stimmung ist zunächst eher verhalten und vorsichtig. Wenn Sie achtsam sind, die Realität so wie sie ist sehen und sich auch um die weniger erfreulichen oder lästigen Kleinigkeiten kümmern, können Sie an diesen Tagen jedoch erstaunlich viel erreichen und erledigen. Allenfalls gelingen sogar erste Schritte bei der Umsetzung eines heimlichen Wunsches oder einer Vision. 

Am Mittwochabend (um 23.00 Uhr) erreicht die Sonne auf Ihrer scheinbaren Bahn den Himmelsäquator, es ist Tag- und Nachtgleiche: Der Frühling beginnt. Einige Stunden später findet, in der Nacht auf Donnerstag, zudem ein Vollmond statt (2.42 Uhr). Diese Konstellationen sorgen für einen starken energetischen Impuls. Am Donnerstag und auch am Freitag ist die Stimmung deutlich dynamischer, die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen wächst, ebenso die Offenheit für Begegnungen und die Bereitschaft, sich mit anderen auszutauschen, um zu erkunden, wo gemeinsame Interessen bestehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre Absichten und Vorhaben, das was Sie begeistert und freut zu reden. Wenn Sie dabei einigermassen achtsam und diplomatisch vorgehen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen oder allzu forsch etwas fordern, können Sie an diesen Tagen Weggefährten und Verbündete für Ihre weiteren Schritte finden. Wenn Sie jedoch zu viel erwarten oder Ihre Ungeduld nicht zügeln können, riskieren Sie, dass andere sich überfahren fühlen und entsprechend reagieren. Vor allem am Freitag ist es zudem möglich, dass scheinbare Banalitäten im Kontakt und Austausch betroffen machen, verunsichern, Selbstzweifel und Versagensgefühle oder auch Wut auslösen. Seien Sie in solchen Momenten besonders vorsichtig und behutsam (auch mit sich selbst). Wenn Sie zunächst innehalten, anstatt zu versuchen etwas zu erklären oder zu erreichen, fahren Sie in anspruchsvollen und schwierigen Situationen am besten. Dann  können Sie die Schmerzpunkte erkennen und neue Wege im Umgang damit finden.

Am Wochenende wächst die Intensität. Starke Gefühle und Leidenschaften aller Art machen sich bemerkbar. Wenn Sie in einer stimmigen Beziehung leben, können Sie sich auf höchst erotische und leidenschaftliche Begegnungen freuen. Und wenn Sie sich mit einem kreativen Projekt beschäftigen, das Ihnen im Innersten viel bedeutet, können Sie die starken Energien als Inspirationsquelle oder für schöpferisches Tun nutzen. Heikel wird es mit diesen Konstellationen da, wo etwas schon länger nicht mehr stimmig war, wo die äussere Form nicht mit dem inneren Erleben übereinstimmt, oder wo versucht wird etwas zu erhalten, was nicht mehr lebendig ist. In diesen Fällen kann das Leben, das Schicksal oder auch das eigene Verhalten für den anstehenden nötigen Schritt oder auch radikalen Schnitt sorgen. Am besten fahren Sie, wenn Sie mit sich und anderen aufrichtig und ehrlich sind.   

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen