Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW20, 2019
Die Woche vom 13. – 19.5.2019

Stichworte der Woche: Boden finden und sich neu ausrichten / Wichtige Erkenntnisse, überraschende Wendungen und kreative Lösungen im Umgang mit Besitz, Sicherheit und Beziehungen

In dieser Woche stehen ein wichtiger Übergang und eine Neuausrichtung an. Zum einen finden nun viele der die vergangenen Wochen bestimmenden Prozesse, Entwicklungen und Entscheidungen einen vorläufigen Abschluss. Zum anderen dürften Erkenntnisse und Ereignisse starke Impulse setzen, und den Startpunkt für   einen neuen Umgang mit den Themen Werte und Beziehungen aller Art markieren.

Nach einer dynamischen Zeit, die von Herausforderungen und Möglichkeiten, dem Drang etwas zu tun, aber auch von inneren oder äusseren Widerständen oder Ängsten, aber auch neuen Möglichkeiten geprägt war, beruhigt sich nun vieles. In einigen Bereichen sind Grundsatzentscheidungen gefallen, in anderen wurden Gelegenheiten genutzt oder neue Wege erkundet. In diesen Tagen geht es nun darum, sich in der aktuellen Situation zurechtzufinden und einzurichten, die Konsequenzen der gemachten Erfahrungen und Schritte zu erkennen sowie die neue Position zu erkunden und zu festigen. In den meisten Bereichen lässt die Spannung nach und auch die Dynamik schwindet, gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, klaren Situationen und konkreten Fakten. Gleichzeitig fällt es jedoch auch deutlich schwerer, aus sich selbst heraus aktiv zu werden, und die Lust etwas zu unternehmen ist gering. Entsprechend ist dies kaum eine Zeit für anstrengende oder leistungsorientierte Aktivitäten. Vor allem in der ersten Wochenhälfte eignen sich die Konstellationen jedoch bestens dafür, die in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen und die sich daraus ergebende Situation nochmals zu überdenken und erwägen sowie das, was sich stimmig anfühlt, nochmals zu bekräftigen und all das zu tun, was nötig ist, um die eigene Position zu festigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich in Ihrem Leben und Umfeld neu einzurichten. Allenfalls finden Sie auch die Zeit, um sich etwas Ruhe zu gönnen, bei sich anzukommen und sich zu sammeln.

Die durchaus vorhandene Tendenz, es sich gemütlich zu machen und den Status Quo zu geniessen, dürfte jedoch spätestens ab Wochenmitte durch innere Unruhe, unerwartete Wendungen oder Erkenntnisse und Entdeckungen gestört werden. Vor allem in den Bereichen Werte, Besitz, Finanzen, Natur und Landwirtschaft, aber auch in Beziehungen aller Art dürften unverhoffte Ereignisse den gewohnten Fluss der Dinge unterbrechen und zu einer Neuorientierung auffordern. Gemäss den Konstellationen können diese, ähnlich einem Erdbeben, bisher als stabil und gefestigt wahrgenommene Strukturen und Positionen erschüttern und dazu auffordern, die eigene Lage ebenso wie die eigenen Wertvorstellungen neu zu evaluieren. Wenn Sie über genügend innere Sicherheit und Stabilität und einen gesunden Sinn für das, was Ihnen wichtig ist verfügen und bereit sind für eine Veränderung, dann können Sie nun die Gelegenheit nutzen, um neue Spielregeln und Verhaltensweisen auszuprobieren, Ihr Leben und Ihre Beziehungen so zu gestalten, dass sie dem, was Ihnen im Innersten wichtig ist und Ihr wahres Wesen spiegelt, entsprechen. Denkbar wäre auch, dass unerwartete Vorfälle und Ereignisse aufschrecken und etwas, das bisher als stabil und sicher galt, erschüttern. Wenn Sie in solchen Situationen gelassen und pragmatisch reagieren und gemeinsam mit anderen nach Wegen suchen, um mit den veränderten Umständen umzugehen, können auch zunächst aufrüttelnde oder gar erschreckende Vorfälle sich letztlich als Weckruf für eine schon seit längerem anstehende Veränderung gesehen und entsprechend genutzt werden, um sich neu ein- und auszurichten. Heikel wird es nur da, wo aufgrund von Verlustängsten, alten Macht- und Besitzansprüchen oder Verlustängsten versucht wird, mit allen Mitteln den Status Quo zu erhalten und jede Veränderung zu verhindern. Dann laufen Sie Gefahr, dass das Leben oder Schicksal übernimmt und für eine wohl so nicht gewollte Veränderung sorgt.

Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit gross. Auch der Körper und seine Bedürfnisse verlangen Aufmerksamkeit. Die Konstellationen dieser beiden Tage eignen sich entsprechend bestens für alle Aktivitäten die dazu dienen, sich in der aktuellen Lebenssituation, oder etwas konkreter am Arbeitsplatz oder zu Hause, besser zurechtzufinden und sich um all das zu kümmern, was in den vergangenen Wochen zu kurz kam. Allenfalls können an diesen Tagen auch Mittel und Wege gefunden werden, die es erlauben, Visionen oder neue Erkenntnisse im Alltag umzusetzen. Auch Aufräumarbeiten aller Art profitieren von den Energien. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Projekte, die Eigeninitiative oder Durchsetzungskraft erfordern.

Am Mittwoch und Donnerstag verändert sich die Stimmung deutlich. Einerseits nehmen im Verlauf dieser Tage Dynamik sowie der Drang, aktiv etwas zu unternehmen nochmals deutlich ab. Dafür steigt das Bedürfnis nach Sicherheit und einem vertrauten Umfeld. Gleichzeitig richtet sich die Aufmerksamkeit aber auch zunehmend auf Beziehungen aller Art. Oft geht es dabei um die Frage, was gerecht und fair sei. Im Idealfall können Sie die Konstellationen dieser beiden Tage nutzen, um nach Wegen zu suchen, ein bestehendes Ungleichgewicht zu korrigieren, oder in einem Konflikt einen für alle akzeptablen Kompromiss zu finden. Heikel wird es da, wo es an Offenheit und Dialogbereitschaft fehlt, wo entweder versucht wird, das Gegenüber zu erpressen oder aber wo um der Harmonie oder um den schönen Schein willen etwas akzeptiert wird, was nicht (mehr) stimmig ist.

Am Freitag wird die Stimmung deutlich intensiver und emotionaler. Die innere Unruhe und Spannung steigt und all das, was nicht (mehr) stimmig, echt und authentisch ist, aber auch bestehende Abhängigkeiten oder Ängste werden deutlich wahrnehmbar. Im besten Fall können Sie sich an diesem Tag die Zeit nehmen, um sich über Ihre wahren Gefühle und Bedürfnisse klar zu werden. Allenfalls tauchen in diesem Zusammenhang auch alte Geschichten und Verhaltensmuster auf. Auf einer etwas alltäglicheren Ebene können Sie die Konstellationen nutzen, um sich in Ihrem Haus, Ihrem Kleiderschrank, Ihren Besitztümern oder auch Beziehungen umzusehen und sich zu fragen, was für Sie noch Bedeutung hat, was einem neuen Verwendungszweck zuzuführen ist oder was nur noch Ballast ist und entsorgt werden kann.

Am Samstag erreichen die oben erwähnten und bereits am Freitag erahnbaren Wandlungs- und Veränderungsprozesse ihren Höhe- und Wendepunkt. In der Nacht auf Sonntag findet zudem ein Vollmond statt (23.11 Uhr). Rechnen Sie an diesem Tag mit unberechenbaren und oft heftigen Reaktionen, auch in scheinbar wenig spektakulären Situationen. Gleichzeitig können unerwartete Wendungen und Ereignisse Ihre Planung oder Ihr Bedürfnis nach verbindlichen Abmachungen stören und zu einer Neueinstellung oder Neuausrichtung auffordern. Wenn Sie authentisch, flexibel und bereit sind, sich auf Neues einzulassen oder ein Experiment zu wagen, können Sie an diesem Tag jedoch ausserordentlich wichtige und letztlich fruchtbare Erfahrungen machen.

Am Sonntag wendet sich die Aufmerksamkeit der Zukunft zu, das Bedürfnis nach neuen Perspektiven und Zielen meldet sich. Gleichzeitig meldet sich auch eine verstärkte Lust nach (geistiger) Aktivität. Dies ist ein guter Tag, um gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, über Gott und die Welt zu diskutieren oder neue Möglichkeiten auszuloten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen