Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW21, 2019
Die Woche vom 20. – 26.5.2019

Stichworte der Woche: Kommunikation im Wandel / „Männliche“ und „weibliche“ Weltbilder / Was geschieht, wenn das „Männliche“ Schwäche zeigt und das „Weibliche“ machtvoll ist?

In dieser Woche findet ein weiterer Themen- und Stimmungswechsel statt. Einerseits wächst die Lust auf Austausch und Kontakt mit anderen, soziale Netzwerke und Kontakte erhalten mehr Aufmerksamkeit und der Fokus richtet sich generell vermehrt auf Informationen und Wissensinhalte. Dabei ist gut möglich, dass altes, überliefertes oder traditionelles „Wissen“ eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Allenfalls wird auch der Kontrast zwischen modernen, wissenschaftlich-analytischen Methoden und alten Weisheiten oder „Erfahrungswissen“ zum Thema.

Oft dürfte auch die Frage, ob ganzheitliche, systemische Betrachtungsweisen oder die individuellen Interessen der Einzelnen mehr Gewicht erhalten sollten, kontrovers diskutiert werden. Zudem könnten sich auch Auseinandersetzungen zum Thema „männlich“/„weiblich“ akzentuieren. Im besten Fall gelingt es, diese Spannungsfelder kreativ zu nutzen und das Beste aus den verschiedenen Welten zu verbinden. Anderereits ist aber auch denkbar, dass es vermehrt zu teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Vertretern von unterschiedlichen Weltbildern und Betrachtungsweisen kommt. In diesem Fall besteht eine starke Tendenz, die jeweiligen „Gegner“ und dessen Haltung durch Unterdrückung, Abwertung, Verachtung oder auch Lächerlichkeit klein zu machen, um so die eigene Dominanz zu behaupten. Am besten können Sie die Konstellationen nutzen, wenn Sie all den in diesen Tagen auftauchenden Geschichten, Informationen und Ideen offen, neugierig und interessiert begegnen, sich unvoreingenommen mit den verschiedenen Betrachtungsweisen auseinandersetzen und danach Ihre eigenen Schlüsse ziehen. Wenn Sie dabei Ihre eigenen, konkreten Erfahrungen und Ihren gesunden Menschenverstand nutzen, können Sie spannende Erkenntnisse gewinnen.

Gemäss einer anderen Entsprechung dürften in diesen Tagen aber auch Flirtgeschichten, Erotik und Sexualität sowie Klatsch und Tratsch aller Art viel Aufmerksamkeit erhalten. Es ist dabei durchaus denkbar, dass Skandale und Tabubrüche für Aufregung sorgen. Die verschiedenen Medienplattformen dürften dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Auch in den Bereichen Handel und Verkehr sind wichtige oder Aufsehen erregende Entwicklungen möglich.

Im Weiteren geht es in diesen Tagen auch immer wieder um Versagenserfahrungen oder Situationen, in welchen trotz grossem Engagement, Willenseinsatz und Herzblut das angestrebte Ziel nicht erreicht werden kann. Zudem können mysteriöse Vorfälle verunsichern oder tragische Ereignisse erschüttern und Zweifel am Sinn des Lebens oder der Gerechtigkeit auslösen. In diesem Zusammenhang können auch uralte Verletzungen, Ängste und Kränkungen wieder lebendig werden und den Umgang mit dem, was aktuell abläuft, erschweren. Heikel sind solche Erfahrungen und Ereignisse dann, wenn die Beteiligten als Reaktion reflexartig um sich schlagen. Ist es hingegen möglich, in solchen Momenten Mitgefühl und Verständnis zu zeigen und sich, statt in Aktivismus oder Schuldzuweisungen zu verfallen oder zu resignieren, einfach um das Naheliegende und Machbare zu kümmern, sind selbst in zunächst scheinbar aussichtslosen Situationen erstaunliche Wendungen zum Guten möglich. Auf diese Weise können alte Wunden geheilt, Menschen über sich hinauswachsen oder eigentliche Wunder geschehen.

Montag ist ein Tag des Übergangs. Einerseits liegt eine gewisse Aufbruchstimmung in der Luft und auch an Fantasie und Abenteuerlust herrscht kein Mangel. Gleichzeitig fällt es jedoch schwer, ohne äusseren Anlass aktiv zu werden und sich in Bewegung zu setzen. Wenn Sie über genügend Selbstdisziplin verfügen und/oder ein interessantes oder inspirierendes Projekt vor Augen haben, können Sie an diesem Tag die zur Verfügung stehende Zuversicht nutzen und erstaunlich viel erreichen. Sie könnten sich aber auch einen „Joker Tag“ gönnen und all das tun, was Ihnen Genuss und Freude bereitet.

Am Dienstag wechselt die Stimmung. Die Offenheit für Neues und das Interesse für alles, was geschieht, wächst, ebenso die Bereitschaft, sich mit anderen auszutauschen. Bereits am Dienstag, aber auch am Mittwoch und Donnerstag, dürften jedoch eine gewisse Nachdenklichkeit, Schwere und latente Spannung das Streben nach Lockerheit oder auch die Freude am spielerischen Tun dämpfen. Ähnlich wie dunkle Wolken am Frühlingshimmel oder Gespenster können an diesen Tagen Geschichten aus der Vergangenheit, alte Ängste und Kränkungen auftauchen und Aufmerksamkeit verlangen. Auch Vorstellungen und Erwartungen an die Rollen von Mann und Frau, bzw. Geschichten rund um den Geschlechterkampf können aktuell werden. Wenn es Ihnen gelingt, zwischen alten Erfahrungen, Geschichten und Weltbildern einerseits und dem, was in der Gegenwart ist, zu unterscheiden, können Sie die Konstellationen jedoch nutzen, um offene Fragen zu klären und mit alten Themen abzuschliessen. Wenn Sie sich in irgendeiner Weise betroffen, infrage gestellt oder angegriffen fühlen, fahren Sie am besten, wenn Sie das Gespräch mit den Betroffenen suchen, Ihre Erfahrungen und Beobachtungen möglichst sachlich und wertfrei beschreiben und Fragen stellen. Die Konstellationen begünstigen im Übrigen auch Recherchen aller Art. Heikel wird es an diesen Tagen da, wo alte Vorurteile oder Ängste das Verhalten bestimmen, oder wo versucht wird, andere mit gezielten Aussagen und Gesten zu provozieren oder zu manipulieren.

Am Donnerstagnachmittag ändert die Stimmung erneut. Zum einen wächst das Bedürfnis nach Austausch noch einmal deutlich und auch die Bereitschaft, ungewöhnliche Ideen und neue Wege in Betracht zu ziehen, wächst. Freitag und Samstag stehen dann ganz im Zeichen von sozialen Kontakten. Interessante Begegnungen und Diskussionen sind an diesen Tagen ebenso möglich wie ein lockerer Flirt. Vor allem am Freitag  ist jedoch denkbar, dass eine unbedachte Handlung oder eine nicht geglückte Aktion einen wunden Punkt trifft und eine viel heftigere Reaktion auslöst als erwartet. Versuchen Sie in solchen Momenten ruhig zu bleiben und etwas Zeit vergehen zu lassen. Am Samstag lösen sich die Spannungen, die Stimmung wird deutlich optimistischer, und es wird möglich, neue Wege zu finden.

Am Sonntag feiern Fantasie und Inspiration Höhenflüge. Träume und Sehnsüchte aller Art melden sich und möchten verwirklicht werden. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, den Tag ganz gemäss Ihren Wünschen zu verbringen, Sie können romantische Moment erleben, sich inspirieren lassen und kreativ werden oder auch gemeinsam mit Freunden in Zukunftsvisionen schwelgen. Wenig geeignet sind die Energien jedoch für Aktivitäten, die viel Fokus und Präzision erfordern.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen