
Stichworte der Woche: Versöhnung mit der Vergangenheit / Abschied vom Alten / Neue Perspektiven finden und erste Schritte auf einem neuen Weg / Werte, Beziehungen, Pflichten, Verantwortung und Konsequenzen im Fokus
Nach einer für viele anspruchsvollen Woche mit unerwarteten Wendungen und wichtigen Erkenntnissen, wird es in diesen Tagen - astrologisch gesehen - deutlich ruhiger. Dies ist eine Zeit, um sich zu sammeln und das, was war, zu verarbeiten, um danach die nächsten Schritte ins Auge zu fassen.
Es geht also noch nicht um Dynamik oder Action, sondern vielmehr darum, Klarheit zu gewinnen und mögliche Perspektiven auszuloten. Nehmen Sie sich bewusst Zeit, die tieferliegenden Ursachen für eine Erfahrung, ein Ereignis oder eine Situation sowie die einem bestimmten Verhalten zugrundeliegende Motivation zu ergründen. Wenn Ihnen dies gelingt, stehen die Chancen gut, dass Sie in der Folge Wege und Möglichkeiten erkennen, die es Ihnen in der Zukunft erlauben, solche Erfahrungen in einer befriedigenderen oder besseren Weise zu meistern. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit alten Geschichten aufzuräumen, offene Fragen zu klären und Konflikte zu bereinigen. So schaffen Sie gute Voraussetzungen für die in den kommenden Wochen anstehenden weiteren Schritte.
Auch in dieser Woche stehen Werte und Beziehungen aller Art im Fokus. Der Blick richtet sich dabei auf die Vergangenheit. Unerfüllte Wünsche und Hoffnungen, schmerzliche Verluste, aber auch alte Verpflichtungen und Verbindlichkeiten werden in diesen Tagen zum Thema. Idealerweise gelingt es Ihnen, das was war, aber auch das, was fehlte, ohne Vorurteile oder Bewertungen zu betrachten und auch die verschiedenen, mit den Geschichten verbundenen Gefühle auszuhalten. Fragen Sie sich, was nötig ist, um damit abzuschliessen. Geht es darum, sich zu verabschieden, daraus zu lernen, sich zu versöhnen, oder evtl. auch darum, den Mut zu haben, endlich für etwas, das Ihnen wichtig ist, einzustehen? Geht es darum, Ihre Wünsche und Bedürfnisse anzumelden oder etwas auszusprechen, was Sie bisher so nicht wagten? In einigen Fällen gilt es allenfalls aber auch zu akzeptieren, dass alle Anstrengungen und Bemühungen nicht zum erhofften Ziel führen. Da wo dies gelingt, sind in der Folge zwei Varianten möglich. Gemäss der ersten geht es darum, sich mit dem was ist zurechtzufinden und das Beste daraus zu machen. Gemäss der zweiten könnten genau dann, wenn niemand mehr damit rechnet, Ereignisse und Erkenntnisse für eine überraschende Wende zum Guten sorgen.
Problematisch wird es da, wo versucht wird, aus blosser Gewohnheit oder Angst vor Verlusten an etwas festzuhalten, was eigentlich überholt ist und keinen Sinn mehr macht. Auch das Beharren auf fixen Vorstellungen darüber, wie etwas zu sein hätte, kann einen guten Verlauf verhindern. Am heikelsten wird es jeweils dann, wenn der Versuch, Hilflosigkeit, Kränkungen und Verletzungen zu überspielen zu einer inneren oder äusseren Verhärtung und Schuldzuweisungen führt. Anstatt Lösung, Versöhnung und Heilung dürften dann weitere Verletzungen die Folge sein.
Gemäss einer anderen Entsprechung ist aber auch denkbar, dass Themen und Prozesse, die in der vergangenen Woche anstanden, aber nicht berücksichtigt oder gar unterdrückt wurden, sich jetzt melden. In solchen Fällen können auch in diesen Tagen gänzlich überraschende Wendungen nicht ausgeschlossen werden. Rebellische und revolutionäre Aktionen, aber auch die explosive Entladung einer seit langem aufgebauten Spannung ist denkbar.
Nach dem astrologisch sehr intensiven und für viele auch herausfordernden Wochenende geht es zum Wochenbeginn darum, sich zu sammeln, die gemachten Erfahrungen zu verarbeiten, zur Ruhe zu kommen und sich danach neu zu fokussieren. Vor allem am Montag ist das Bedürfnis, einer Frage nachzugehen und zum Kern eines Themas vorzudringen gross. Fanden am Wochenende wichtige Erfahrungen und Ereignisse statt, ist auch mit starken und teilweise leidenschaftlichen Gefühlsreaktionen zu rechnen. Wenn Sie sich diesen Erlebnissen und den damit verbundenen Gefühlen stellen und bereit sind, ohne Scheuklappen hinzusehen, bietet sich jedoch eine hervorragende Gelegenheit, in einer seit längerem offenen Frage Klarheit zu gewinnen. Wenn es Ihnen zudem gelingt, das, was Sie bewegt, in Worte oder Gesten zu fassen, stehen die Chancen gut, dass Sie auch für anspruchsvolle Prozesse und Gefühle ein tieferes Verständnis gewinnen oder mit einer alten Geschichte abschliessen können.
Am Dienstag und Mittwoch findet in mehreren Bereichen eine Stimmungs- und Energiewende statt, die wohl nicht ganz einfach zu handhaben sind. Zum einen treten an diesen Tagen die eingangs erwähnten Beziehungs- und Wertfragen deutlich in den Vordergrund, verlangen Aufmerksamkeit, Beachtung und Bearbeitung. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität an diesen Tagen steigt deutlich. Gleichzeitig dürften aber auch alte Ängste und teilweise schmerzhafte Erfahrungen nochmals aktuell werden. Wenn es Ihnen gelingt, solchen Geschichten einigermassen ruhig und gelassen zu begegnen, können Sie für vieles ein neues Verständnis gewinnen. Zum anderen melden sich in diesen Tagen aber auch allerlei tiefe Sehnsüchte und das Bedürfnis nach neuen Visionen und Perspektiven. Der Neumond vom Dienstag (um 16.05 Uhr) setzt einen weiteren wichtigen Impuls. Die Kunst im Umgang mit diesen widersprüchlichen Impulsen besteht darin, einerseits zu den eigenen Idealen zu stehen, dem eigenen Weg, der eigenen Wahrheit und der inneren Führung zu vertrauen, andererseits aber auch bereit zu sein, der nüchternen Realität zu begegnen und die oft nicht so erfreulichen konkreten Gegebenheiten zu akzeptieren. Wo dies gelingt, können «Wunder» geschehen und der erste Schritt für eine Wende zum Guten gemacht werden. Wenig geeignet sind diese Tage für Aktivitäten, die einen klaren, fokussierten Willen, grossen körperlichen Einsatz oder eine objektive Haltung erfordern.
Am Donnerstag, Freitag und Samstag steht das Bedürfnis nach Ordnung, Struktur und Sicherheit klar im Vordergrund. Gleichzeitig dürften an diesen Tagen weitere «Gespenster der Vergangenheit» auftauchen und das Geschehen in der Gegenwart deutlich mitprägen. Im Idealfall können Sie die Gelegenheit nutzen, um alte Geschichten zu klären und zu bereinigen. Dabei könnten auch bisher nicht erkannte, aber durchaus vorhandene Ressourcen zum Vorschein kommen. Heikler wird es da, wo alte Prägungen, Ängste oder Vorurteile über das Verhalten bestimmen oder versucht wird, durch Überwachungs- und Kontrollmechanismen alte Macht- und Sicherheitsstrukturen zu erhalten. Auf der konkreten Ebene eignen sich die Konstellationen bestens für Aufräum-, Ordnungs- und Entsorgungsaktionen aller Art. Auch herbstliche Gartenarbeiten oder andere Aktivitäten in und mit der Natur profitieren von den Energien.
Ab Samstagabend und vor allem am Sonntag hellt sich die Stimmung deutlich auf. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch wächst, die Lust sich mit anderen zu treffen, sich über Gott und die Welt zu unterhalten oder gemeinsam einem Hobby zu widmen ebenso. Idealerweise treffen Sie sich an diesen Tagen mit Freunden oder Kollegen und unternehmen etwas, was Sie inspiriert und Ihren Geist anregt. Seien Sie offen für Experimente und/oder unerwartete Wendungen.