Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW1, 2020
Die Woche vom 30.12.2019 – 5.1.2020

Stichworte der Woche: Übergänge – 3. Teil: Zwischenspiel / Glaubenssätze und Weltbilder auf dem Prüfstand / Laster und Tugenden hinterfragen / Auf der Suche nach gültigen und funktionierenden Regeln.

In dieser Woche beginnt gemäss unserem Kalender ein neues Jahrzehnt, ein wichtiger Moment für einen Rückblick und Ausblick. Die astrologischen Konstellationen hingegen sind deutlich weniger markant. Gemäss diesen steht in diesen Tagen ein Zwischenspiel an. Je nach Horoskop, angesprochenem Themenbereich und Fokus sind entsprechend unterschiedliche Erfahrungen möglich.

Insgesamt herrscht nach wie vor eine eher ruhige und besinnliche Stimmung. Die Aufmerksamkeit gilt dabei wie in den vergangenen Wochen vor allem den Erfahrungen und Geschehnissen der Vergangenheit. Auch wenn dabei Geschichten des letzten Jahres eine nicht unwichtige Rolle spielen dürften, geht es meist um viel umfassendere Zeiträume, um Themen und Erinnerungen, die zeitlich weit zurückreichen. Im Vordergrund stehen oft Inhalte und Bilder, die zwar vergessen oder verdrängt waren, jedoch gleichzeitig das Verhalten, die Erwartungen und die Reaktion auf Geschehnisse der Gegenwart in nicht zu unterschätzender Weise mitprägen. Wer bereit ist, genauer hinzuschauen, kann in diesen Tagen wichtige Einsichten über die tieferliegenden Ursachen für solche Verhaltensweisen gewinnen.

Aber auch der Umgang mit Medien, Informationen und sozialen Kontakten dürfte zum Thema werden. Hier geht es um die Interpretation, Wertung und Zuordnung dessen, was gesagt, geschrieben oder getan wird. Allenfalls wird deutlich, wie oft bestehende Vorurteile oder fixe Vorstellungen von einer Sache die Wahrnehmung der Wirklichkeit verzerren. Es ist auch möglich, dass trotz durchaus vorhandenem gutem Willen Missverständnisse oder unerwartete Störungen den Kontakt und die Verständigung mit anderen erschweren. Wo die Bereitschaft besteht, das Geschehen und die Sachlage einigermassen gelassen und unvoreingenommen zu betrachten, ist es aber auch möglich, in der Vergangenheit durch Missverständnisse und Fehlinterpretationen entstandene Verletzungen und Kränkungen zu bereinigen und damit die Basis für einen fruchtbaren Neuanfang zu schaffen. Parallel dazu könnten nun auftauchende Informationen Zugang zu altem, verloren geglaubtem Wissen verschaffen und ein neues Verständnis für eine Sache erlauben. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen gut für Forschungsprojekte oder auch Aufräumarbeiten aller Art.

Gemäss einer anderen Konstellation eignen sich diese Tage aber auch für die Pflege von Freundschaften sowie den gemeinschaftlichen Einsatz für ein humanistisches oder visionäres Projekt. Sie können die Zeit aber auch nutzen, um sich von den Strapazen und Herausforderungen des vergangenen Jahres zu erholen und Kraft für die Herausforderungen der anstehenden Zeit zu tanken. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für die Bedürfnisse und Anliegen Ihres Körpers, er wird es Ihnen danken.

Der Montag beinhaltet ein gemischtes Programm. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist an diesem Tag gross, ebenso gross sind aber auch Empfindsamkeit und Kränkungsbereitschaft in Bezug auf das, was gesagt oder geschrieben wird. Zudem können unerwartete Störungen oder Fehlleistungen in den Bereichen Kommunikation oder Verkehr Geduld und Nerven strapazieren. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, in solchen Momenten gelassen zu reagieren, können Vorfälle die zunächst problematisch erscheinen sich letztlich als Segen erweisen und wichtige Erkenntnisse bringen. Falls Sie zu jenen gehören, die in den letzten Tagen des Jahres gute Vorsätze fürs neue Jahr fassen, achten Sie darauf, dass diese nicht von alten Glaubenssätzen über Richtig und Falsch, von Versagensgefühlen oder Mangelerfahrungen geprägt sind. Seien Sie realistisch und bescheiden, halten Sie sich an das, was konkret möglich und machbar ist. Ab dem späteren Nachmittag wird die Stimmung deutlich besinnlicher.

Der Dienstag ist weitgehend geprägt durch eine versöhnliche Haltung, der Sehnsucht nach Gemeinschaft und Verbundenheit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um allenfalls noch offene Themen und Fragen des alten Jahres zu klären und/oder um Frieden zu schliessen mit der Vergangenheit. Auch in der Silvesternacht und am ersten Tag im neuen Jahr herrscht eine friedvolle Stimmung. Wer sich in den Vortagen mit der eigenen Vergangenheit beschäftigt und offene Gestalten geschlossen hat, kann an diesem Tag eine neue Vision empfangen und neues Vertrauen in den eigenen Weg und die innere Führung gewinnen.

Am Donnerstag richtet sich der Blick deutlich vorwärts in die Zukunft. Zudem meldet sich die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Angeregte Diskussionen mit Kollegen und Freunden können den Geist beflügeln und zu neuen Ideen inspirieren. Am Freitag wird der Drang aktiv zu werden und die Bereitschaft, sich für etwas zu begeistern und zu engagieren, noch etwas grösser. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen Zeit und Musse, um sich mit anderen zu treffen und Pläne für die Zukunft zu schmieden, sich sportlich zu betätigen oder sich im realen und übertragenen Sinne frische Luft um die Nase wehen zu lassen.

In der Nacht auf Samstag wächst vorübergehend die innere oder auch äussere Spannung, und die Bereitschaft, die eigenen Kraft-, Willens- und Machtgrenzen auszuloten oder sich mit anderen zu messen nimmt deutlich zu. Entsprechend können am Samstag Kleinigkeiten genügen, um angestaute Energien und Gefühle teilweise auch explosiv zu entladen. Zügeln Sie allfällige Impulse, andere zu provozieren. Sorgen Sie stattdessen für Herausforderungen, die Sie stärken und Ihnen erlauben, Ihre Kräfte in einer gesunden Weise zu nutzen.

Am Sonntag wird es deutlich ruhiger. Der starke Tatendrang der Vortage schwindet und macht einem ebenso starken Bedürfnis nach Genuss, Sicherheit und Stabilität Platz. Idealerweise können Sie sich diesen Tag, am besten zusammen mit Freunden, so gestalten, dass Ihre körperlichen und seelischen Anliegen befriedigt werden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen