
Stichworte der Woche: Übergänge – 2. Teil / Rückblick und Ausblick / Erinnerungen an die Vergangenheit und Blick in die Zukunft / Leid und Freud / Alte Wunden und neue Visionen / Licht in die Dunkelheit / Wenn die Dinge anders laufen als erwartet / Abstürze und Aufstiege / Helden und Heiler
Die in der letzten Woche erwähnten Übergangsprozesse stehen auch in diesen Tagen im Vordergrund. Die Stimmung ist insgesamt besinnlich, aber wechselhaft. Wehmütige und schmerzliche Momente folgen solchen von stiller Freude und dem Erwachen neuer Hoffnung.
In einigen Fällen dürften Erfahrungen und Ereignisse analog der Weihnachtsgeschichte verlaufen. Nach einer zunächst schwierigen Reise und vergeblichen Suche nach einem Ort, der Schutz und Geborgenheit bietet, erfolgt die Geburt des Lichtbringers: Hinweis auf eine neue, bessere Zeit. Wer sich in dieser Woche auf die nicht immer einfachen Erfahrungen und Prozesse einlässt, kann mit einem versöhnlichen Abschluss rechnen. Nach zunächst scheinbar blockierten Wegen und vergeblichen Mühen öffnen sich oft neue Türen und zeigen sich unverhofft neue Wege.
Vor allem in der ersten Wochenhälfte geht es immer wieder darum, sich noch einmal den Gespenstern aus der Vergangenheit, den durch sie repräsentierten Ängsten, Zweifeln und Versagensgefühlen zu stellen. Vor allem Vater- und Führungsfiguren werden mit ihren Fehlern, Schwächen und Misserfolgen konfrontiert. In anderen Fällen geht es um nicht eingehaltene Versprechen, reales und subjektiv erlebtes Unrecht oder die bittere Erkenntnis, dass sich Hoffnungen und Erwartungen nicht erfüllen liessen. Wer bereit ist, sich solchen Geschichten und Erfahrungen zu stellen, kann jedoch auch in auf den ersten Blick vor allem schwierigen, Angst, Schmerz und Zweifel auslösenden Geschichten wichtige tiefere Wahrheit finden, eine für den weiteren Weg wichtige Lektion lernen und mit bisher nicht verarbeiteten Erlebnissen abschliessen und Heilung finden. Gemäss einer anderen Konstellation könnten in diesen Tagen auftauchende Informationen und Enthüllungen bestehende Tabus brechen und ein neues Licht auf abgelaufene Prozesse werfen. Parallel dazu sind in diesen Tagen aber auch Geschichten und Erfahrungen möglich, in welchen Menschen über sich hinauswachsen und aufzeigen was echtes Mitgefühl und innere Grösse bedeuten. In der zweiten Wochenhälfte wendet sich das Blatt, Zuversicht und Vertrauen werden gestärkt und neue, gangbare Wege sichtbar. Neben den die generelle Stimmung dominierenden und viel Aufmerksamkeit erhaltenden Prozessen sind in diesen Tagen aber auch ganz andere Themen und Erfahrungen möglich. So können bestehende Freundschaften gepflegt und gestärkt, Weggefährten für die Umsetzung und Verwirklichung einer neuen Vision oder Idee gefunden werden.
Am besten fahren Sie, wenn Sie sich in dieser Zeit etwas mehr Ruhe gönnen und sich nicht zu viel vornehmen. Fixieren Sie sich nicht auf eine bestimmte Vorstellung darüber, wie etwas zu sein hätte, gehen Sie vielmehr Schritt für Schritt mit dem, was sich präsentiert. Dann können Sie ohne grosse Anstrengung erstaunlich viel erreichen.
Die eingangs beschriebenen Themen und Prozesse dürften am Montag im Vordergrund stehen. Die Stimmung ist an diesem Tag ernsthaft, tiefgründig und von grosser Intensität. Das Bedürfnis, einer Frage nachzuspüren oder in einer Sache zum Kern vorzudringen, ist gross. Ebenso gross ist an diesem Tag die Bereitschaft, das was ist zu hinterfragen oder am Gelingen einer Sache zu zweifeln. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich für all Ihre Vorhaben viel Zeit nehmen, achtsam, behutsam und gründlich sind in Ihrem Vorgehen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn etwas nicht nach Wunsch verläuft. Wenn Sie ruhig bleiben und abwarten, dürfte sich vieles ganz von selbst ergeben. Bereits am Montagabend hellt die Stimmung auf. Das Selbstvertrauen meldet sich zurück, und die Lust, neue Ziele und Visionen ins Auge zu fassen, meldet sich. Dienstag und Mittwoch ist das Streben nach Licht, Hoffnung und Freude gross. Wenn es Ihnen gelingt, dieser Stimmung Raum zu geben, dies jedoch in einer eher ruhigen und stillen Weise zu tun, stehen die Chancen auf fried- und freudvolle Weihnachtstage bestens. Wenig geeignet sind die Konstellationen für rauschende Feste und grosse Partys. Hüten Sie sich generell vor allzu grossen Erwartungen und zügeln Sie eine Tendenz zu Überschwänglichkeit.
Am frühen Morgen des Donnerstags findet eine bei uns nicht sichtbare ringförmige Sonnenfinsternis statt (genau: 6.12 Uhr). Sie setzt einen wichtigen Impuls für die Entwicklungen und Prozesse der kommenden Monate, fordert dazu auf, sich mit den bestehenden Bildern und Haltungen in Bezug auf die Themen Gesetz, Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit, religiöse und politische Konzepte, Helden, Idole und Vorbilder zu beschäftigen. Allenfalls sorgen diesbezügliche Nachrichten und Informationen für Aufsehen. Fragen Sie sich, wo Sie von alten, der heutigen Zeit nicht mehr entsprechenden Konzepten und Vorstellungen ausgehen, wo Enttäuschungen oder frustrierte Erwartungen Sie dazu veranlassen, verbissen nach Gerechtigkeit und Anerkennung zu suchen oder umgekehrt alte innere Ängste Sie daran hindern, für eine Sache oder Wahrheit einzustehen. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre inneren Gespenster der Vergangenheit zu erkennen, Sie bereit sind, sich von damit verbundenen alten Geschichten zu verabschieden, stehen die Chancen gut, dass Sie sich von diesen erlösen und befreien können.
Am Freitag ist die Stimmung insgesamt ernsthaft und gefasst. Das Bedürfnis nach Klarheit ist an diesem Tag gross. Wenn Sie sich am Vortag ernsthaft mit den aufgetauchten Bildern und Geschichten aus der Vergangenheit befasst haben, können Sie an diesem Tag Bilanz ziehen und für die Zukunft wichtige Grundsatzentscheidungen fällen. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich zu fragen, was Ihnen im Leben etwas bedeutet, woran Sie im Innersten glauben und vertrauen, wofür Sie bereit sind einzustehen. Wenn Sie sich diesbezüglich im Klaren sind und bereit, sich auf Ihrem Weg und in Ihrer Wahrheit zu bekräftigen, können Sie wichtige Impulse mit langfristig grosser Bedeutung setzen.
Am Wochenende hellt sich die Stimmung deutlich auf. Die Lust, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen, meldet sich und auch an kreativen Ideen herrscht kein Mangel. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Hobby oder einem Thema zu widmen, das Sie inspiriert und etwas Distanz zum Alltag schafft.