Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW6, 2021
Die Woche vom 8. - 14. Februar

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine Neue Welt – Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen; Gespräche und Verhandlungen; alte Vorstellungen und unkonventionelle Ideen; Erkenntnisse, Visionen und Inspirationen diskutieren; Offenheit für neue Perspektiven und kreative Ansätze zahlen sich aus.

Diese Woche steht ganz im Zeichen von Kommunikation und Austausch. Nach einer langen, von Spannungen geprägten Zeit, beginnt nun eine insgesamt etwas ruhigere Phase. Entsprechend ist dies eine gute Zeit, um mehr Klarheit über das Geschehen und die damit verbundenen Erfahrungen und Konsequenzen zu gewinnen; eine gute Zeit auch, um all das was war aufzuarbeiten.

Gleichzeitig stehen auf dem Weg in die neue Wirklichkeit nochmals einige wichtige Grundsatzentscheidungen an. Dabei geht es vor allem um gesellschaftliche, ethische, soziale und auch politische Überzeugungen, aber auch um die persönliche Wertehaltung im Umgang mit den sich zurzeit stellenden Fragen und Herausforderungen.

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen Ideologien, Grundannahmen, Konzepte und fixe Vorstellungen darüber, was zu tun oder zu lassen sei, im Vordergrund. Diesbezüglich und auch in Bezug auf gesellschaftliche Werte und Modelle fehlt es in dieser Woche kaum an kreativen und innovativen Ideen oder Theorien über neue Möglichkeiten. Allerdings hält sich die Bereitschaft, unbekanntes Territorium zu erkunden, konkret zu werden und aktiv etwas zu verändern zunächst sehr in Grenzen. Zudem besteht eine starke Tendenz, das Neue, die zur Diskussion stehenden Ideen, Optionen und Möglichkeiten durch die Brille von alten Erfahrungen, Prägungen und Weltbildern zu sehen und entsprechend zu interpretieren. Die vorherrschende Haltung passt gut zur Metapher «neuer Wein in alten Schläuchen» (Gleichnis von Jesus). Entsprechend dürften viele der nun entstehenden Konzepte und Schlussfolgerungen einerseits sehr eigenwillig und ausgefallen und andererseits oft (noch) nicht wirklich zielführend sein.

Aufgrund der unterschiedlichen Grundhaltungen und den damit verbundenen widersprüchlichen Schlüssen oder Formulierungen ist zudem vermehrt mit Missverständnissen und teilweise hitzigen Diskussionen in Bezug auf den «richtigen» Umgang mit den sich präsentierenden Herausforderungen zu rechnen. Wenn sich die Beteiligten in solchen Situationen auf ihre Sicht der Dinge versteifen, droht die Gefahr von Eskalationen oder Blockaden. Wo hingegen die Bereitschaft vorhanden ist, über den Tellerrand hinaus zu sehen, sachlich zu bleiben, andere Sichtweisen mindestens zu erwägen und kritische Anmerkungen zum Anlass zu nehmen, die eigenen Ideen und Vorstellungen nochmals zu überprüfen, sind für alle Beteiligten fruchtbare Diskurse mit langfristig nützlichen Resultaten möglich. Rechnen Sie jedoch nicht damit, dass die gefundenen Lösungen sofort umfassend umgesetzt werden können. Nach wie vor besteht eine erhöhte Gefahr von Fehlern bei der Informationsübermittlung und den Schlussfolgerungen, zudem sorgt eine gewisse Trägheit und Zurückhaltung immer dann, wenn es um echte Veränderungen oder den Abschied von vertrauten Gewohnheiten und (vermeintlichen) Gewissheiten geht, für eine weitere Verzögerung in Bezug auf konkrete Taten und erfolgreich verwirklichte Pläne. Wappnen Sie sich daher mit Geduld. In den kommenden zwei Wochen dürfte vieles klarer werden. Die Konstellationen eignen sich jedoch gut für ein Brainstorming, die Erwägung von neuen Möglichkeiten und allenfalls auch erste Experimente.

Im weiteren Verlauf der Woche dürften dann die Vorteile und Möglichkeiten einer bedächtigen, pragmatischen und gelassenen Haltung zunehmend in den Vordergrund treten. All jene, die sich in Gelassenheit üben, Ausdauer beweisen und zuwarten können, um wie in der Natur etwas in seinem eigenen Tempo entstehen und wachsen zu lassen (anstatt vorschnellem Handeln und Drängen), können zunehmend Boden gewinnen und auf dem Weg zur Umsetzung zwar langsam, aber stetig vorankommen.

Gemäss einer ganz anderen Entsprechung ist die Zeit auch günstig, um alte Bekanntschaften und Kontakte aufzufrischen, Freundschaften zu pflegen und Weggefährten für den Weg in die Zukunft zu suchen und mit ihnen über ihre Ideen zu diskutieren. Immer dann, wenn es Ihnen gelingt, Ihrem Gegenüber und seiner Haltung interessiert und ohne Vorurteile zu begegnen, ist vieles möglich. In einigen Beziehungen, in Bezug auf Verträge und Abmachungen kann es im Verlauf dieser Woche zu einer Wendung kommen. Unerwartete Annäherungen und Verständigungen sind ebenso möglich wie Trennungen.

Montag und Dienstag sind geprägt von Zurückhaltung und Vorsicht. Das Bedürfnis nach möglichst viel Klarheit, Sicherheit und Kontrolle ist an diesen Tagen gross. Idealerweise können Sie die Energien nutzen, um in Ihrem Leben etwas Ordnung zu schaffen. Nehmen Sie sich Zeit für einen Rückblick auf das Geschehen und die Erfahrungen im vergangenen Monat, fragen Sie sich, was daraus geworden ist, was Sie gelernt haben. Fokussieren Sie sich auf das, was gewachsen oder wesentlich ist, sich bewährt hat, und seien Sie bereit, das, was sich als nicht (mehr) stimmig oder aktuell erweist zu verabschieden. Die beiden Tage eignen sich im Übrigen bestens, um zu Hause, im Büro oder auch in der Psyche aufzuräumen.

Am Mittwoch ändert sich die Stimmung. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch macht sich bemerkbar, ebenso die Freude an Diskussionen über Ideen und Ideologien. Dabei dürften an diesem Tag vor allem die vorhandenen Gegensätze und Widersprüche deutlich werden. Verbunden mit einer erhöhten Tendenz, andere zum Meinungswettstreit herauszufordern, dabei jedoch stur auf der eigenen Sichtweise zu beharren, können auch zunächst offene Gespräche schnell in hitzige Wortgefechte ausarten. Wenn Sie vor solchen Konfrontationen nicht zurückschrecken, Ihr Gegenüber ernst nehmen und im Austausch offen und fair bleiben, können Sie jedoch wichtige Erkenntnisse gewinnen, allenfalls gelingt es auch, einen seit längerem bestehenden Konflikt zu bereinigen und einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Der Donnerstag markiert eine klare Trendwende. Der Blick öffnet sich zunehmend für die Zukunft, die Haltung wird deutlich optimistischer und die Bereitschaft, auch neue Möglichkeiten zu erwägen, steigt. An diesem Abend (20.05 Uhr) findet ein Neumond statt und setzt neue Impulse. Vor allem in Beziehungen, aber auch in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Politik sind an diesem Tag wegweisende Wendungen und Entscheidungen möglich. Ob es sich dabei um einen Paukenschlag oder um vermeintliche Kleinigkeiten handelt: der Effekt, den Ereignisse und Erfahrungen an diesem Tag auf die zukünftigen Entwicklungen haben, sollte nicht unterschätzt werden. Halten Sie selbst eine allfällige Tendenz zu Übereifer und vorschnellen Urteilen im Zaum. Was wirklich Sache ist, dürfte erst in zwei Wochen sichtbar werden.

Am Freitag meldet sich die Sehnsucht nach einer besseren und schöneren Welt. Gleichzeitig wachsen an diesem Tag und am Wochenende Berührbarkeit und Sensibilität sowie das Bedürfnis nach Liebe und Verbundenheit. Der innere Antrieb ist an diesen Tagen deutlich eingeschränkt. Erfahrungen von tiefem Mitgefühl oder auch Weltschmerz, die Beschäftigung mit humanistischen Idealen, kreativ-künstlerische Visionen, entsprechen den Konstellationen. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich für alles viel Zeit lassen, Ihre Seele baumeln lassen, Träumen nachhängen, meditieren oder musisch aktiv sein können. Aber auch bewegende Erlebnisse in und mit der Natur entsprechen den Energien.


Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen