Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW7, 2021
Die Woche vom 15. – 21.2.

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine Neue Zeit – Wendepunkt, Sinneswandel, Neubeurteilung, bisherige Erkenntnisse überprüfen und ergänzen, von der Theorie in die Praxis / Bestimmen Theorien, Illusionen und Ängste das Verhalten oder Menschlichkeit, Mitgefühl und Visionen? / Pragmatische Schritte und Lösungen führen zum Erfolg.

Im Verlauf dieser Woche ist in mehreren Belangen ein weiterer wichtiger Wendepunkt zu erwarten. Auf der eher alltäglichen und persönlichen Ebene verlieren viele der bisher die Stimmung dominierenden Spannungen weiter an Dringlichkeit und Bedeutung. Dafür gewinnen andere, bisher eher vernachlässigte oder zu kurz gekommene Aspekte des Lebens wieder mehr Beachtung.

Im Vordergrund stehen dabei zwischenmenschliche Kontakte, die Sehnsucht nach Liebe und Frieden, Verständnis und Mitgefühl, aber auch das Bedürfnis nach schöpferischem Tun. Gleichzeitig wird es möglich, erste fassbare Erfolge in Bezug auf die Verwirklichung von Intentionen/Absichten, Idealen und Visionen, die seit dem letzten Frühling aktuell waren, zu sehen und weitere konkrete Schritte ins Auge zu fassen.

In Bezug auf umfassendere, grundsätzliche gesellschaftliche Themen steht hingegen eine wichtige Weichenstellung an. Unerwartete Erkenntnisse und Ereignisse können einen Perspektivenwechsel auslösen, zum Teil auch zum Anlass für eine völlige Neubeurteilung der Situation werden. Neben aktuellen Themen und Fragen stehen vor allem auf der kollektiven Ebene seit den 80er Jahren laufende Entwicklungen und damit verbundene globale, wirtschaftliche und politische Strukturen im Mittelpunkt sowie die seit 2019/20 an Kraft gewinnenden, neuen Trends. Parallel zu den in dieser Zeit gewachsenen Früchten und nutzbar gemachten Errungenschaften dürften nun auch die Schatten und Schwächen dieser Entwicklungen deutlich werden. Dabei stehen demokratische, auf individuellen Freiheiten und Rechten basierende Weltbilder im Fokus, aber auch die Erkenntnisse der Wissenschaft und technologische Errungenschaften einerseits sowie die Macht und Kraft der Natur andererseits. Neben weiteren, allenfalls auch markanten Vorfällen könnten Ereignisse und Erkenntnisse, die zunächst wenig Aufmerksamkeit erhalten, im laufenden Umdenkprozess wichtige Impuls setzen. Die wahren Folgen des Geschehens dürften jedoch erst Ende dieses Jahres absehbar werden. Auch auf der individuellen Ebene lohnt sich für all jene, die schon Ende der 80er Jahre auf der Welt waren, ein Rückblick auf das, was damals war und was sich daraus entwickelt hat. Parallel dazu geht es aber auch um die Beschäftigung mit dem Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit, dem Streben nach individuellem Wachstum und Entwicklung sowie der Notwendigkeit, vertraute Lebensstrukturen zu verändern. Vor allem für jene mit Geburtstag in den Zeichen Steinbock und Wassermann, aber auch all jene mit Konstellationen in den Zeichen Stier, Löwe und Skorpion, beginnt damit eine Zeit des Umdenkens und sich neu Orientierens.

Auf der etwas konkreteren Ebene können in diesen Tagen auftauchende Informationen aufrütteln, allenfalls werden auch bestehende Tabus gebrochen. Im Weiteren können auch Vorfälle in den Bereichen Handel und Verkehr sowie unerwartete Naturereignisse langfristig wichtige Prozesse in Gang setzen. Immer wieder geht es auch um die Widersprüche zwischen Theorie und Praxis, zwischen dem Anspruch, etwas zu bewahren und dem Drang etwas zu verändern. Bis zum Ende dieser Woche dürften dann die in den kommenden Wochen anstehenden Entwicklungen etwas klarer werden. Da zudem der Planet Merkur ab dem Wochenende wieder direkt läuft, wird es auch wieder etwas einfacher, für die Zukunft zu planen.

Montag und Dienstag sind bestimmt von starken dynamischen Energien. Der Drang etwas zu tun oder etwas zu erreichen ist an diesen Tagen gross und auch an kreativen Ideen und guten Möglichkeiten herrscht kein Mangel. Der bedingte Kontrast zwischen Idee und Handlungsimpuls einerseits und der Bereitschaft zur konkreten Umsetzung andererseits, könnte jedoch immer wieder für Frustration sorgen. Oft gilt es, eine gewisse Trägheit zu überwinden, in anderen Fällen wiederum geht es aber auch darum, Ausdauer zu beweisen und nicht beim ersten Hindernis aufzugeben. Am besten fahren Sie an diesen Tagen, wenn Sie sich für die Dinge, die Ihnen wichtig sind, bewusst genügend Zeit nehmen, sich fragen, was konkret machbar ist und dann ganz pragmatisch Schritt für Schritt vorgehen. Suchen Sie parallel Möglichkeiten, die drängenden und schnellen Energien einzusetzen. Sport oder eine andere körperliche Betätigung eignen sich am besten dafür. Gemäss einer anderen Entsprechung ist es auch möglich, dass Enthüllungen, Skandale oder unerwartet auftauchende Informationen zur Beschäftigung mit bisher wenig beachteten oder tabuisierten Themen auffordern.

Die Konstellationen von Mittwoch und Donnerstag bieten eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Ruhe, Stabilität und Sicherheit besonders gross. Sich ohne konkreten äusseren Anlass für etwas zu motivieren dürfte schwerfallen. Die gleichzeitig vorhandene grosse Unruhe und Spannung erlaubt es jedoch kaum, sich einfach zurückzulehnen und das Leben zu geniessen. Am besten fahren Sie mit dieser Kombination, wenn Sie in Ihrem Lebensalltag Ihre gewohnten Abläufe etwas verändern, mit neuen Möglichkeiten experimentieren. Rechnen Sie an diesen Tagen immer wieder mit unvorhergesehenen Vorfällen und Wendungen.

Ab Donnerstagmittag verändert sich die Grundstimmung deutlich. Sensibilität und Berührbarkeit nehmen zu, die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit meldet sich, und es fällt schwerer, sich von anderen abzugrenzen. Freitag und Samstag sind zwei gute Tage für schöpferisches und kreatives Tun. Ab Freitagnachmittag wächst das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch deutlich. Auch am Samstag und Sonntag stehen Beziehungen und Kontakte aller Art im Zentrum des Geschehens. Die Sehnsucht nach etwas «Leichtigkeit des Seins», spielerischen Begegnungen oder einem Flirt ist an diesen Tagen gross. Da Merkur an diesen Tagen stillsteht, dürfte es jedoch nicht ganz so leichtfallen, diese wie erhofft zu erfüllen. Gleichzeitig eignen sich diese Tage aber bestens, um sich mit Freunden, Bekannten oder Partnern über Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit zu unterhalten, offene Fragen oder Missverständnisse zu klären. Am besten fahren Sie dann, wenn Sie auch dies in einer spielerischen und lockeren Weise tun und selbst da, wo es schwierig wird, den Humor nicht verlieren. Bereits am Sonntagabend dürfte sich der Schleier von Unklarheiten langsam lichten. Danach fällt es deutlich leichter, sich zu orientieren und für die kommende Zeit zu planen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen