Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW4, 2022
Die Woche vom 24. - 30. Jan.

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit – nächste Station: Abschluss der Wiedererwägung und Klärung von offenen Fragen / Standortbestimmung und neue Perspektiven in Beziehungen und im Umgang mit Werten / Recherchen und Enthüllungen in den Bereichen Medien, Handel und Verkehr sowie Bildung und Kommunikation / Hintergründe und verborgene Motive erfassen / Eine pragmatische, sachliche und nüchterne Haltung zahlt sich in allen Belangen aus.

In dieser Woche beginnt eine energetische «Gezeiten»-Wende. Auch wenn nach wie vor in vielen Belangen Geschichten und Themen der Vergangenheit im Vordergrund stehen, dürften im Verlauf der Woche erste, wenn auch noch zaghafte Hinweise auf die in den kommenden Wochen anstehenden Richtungs- und Perspektivenwechsel spürbar werden.

Zunächst geht es jedoch noch einmal um einen Rückblick, eine möglichst nüchterne und sachliche Bestandsaufnahme und Standortbestimmung. Die Geschehnisse, Erfahrungen und Entwicklungen des vergangenen Monats werden noch einmal reflektiert und es wird Bilanz gezogen. Wer sich diesem Prozess unterzieht, kann die tiefere Bedeutung von Informationen, Fakten und Erfahrungen der Vergangenheit erfassen, sich der damit gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen bewusst werden und sie danach als Ressourcen für die in der Zukunft anstehenden Schritte nutzen. Gleichzeitig dürfte in diesen Tagen aber auch erkennbar werden, wo noch Klärungsbedarf besteht, und wo es darum geht, eine alte Geschichte nun endgültig abzuschliessen, alte Vorstellungen zu verabschieden und vertraute Gewohnheiten loszulassen, damit ein echter Perspektivenwechsel und Neuanfang möglich wird. Die Konstellationen begünstigen in diesem Zusammenhang all jene, die bereit sind, die Geschehnisse und Prozesse der vergangenen Wochen (und teilweise auch Monate), die damit verbundenen Erfahrungen, aber auch die eigene Rolle und das eigene Verhalten ohne Scheuklappen und Beschönigung, aber auch ohne Dramatisierung zu sehen. Sie profitieren von den dabei gewonnenen Erkenntnissen und gewinnen Klarheit in Bezug auf die anstehenden Entscheidungen und nächsten Schritte. 

Im Einzelnen stehen je nach Themenbereich unterschiedliche Prozesse an. In Bezug auf Beziehungen und im Umgang mit Werten aller Art beginnt in dieser Woche eine nächste Phase. Die für diese Entwicklungen zuständige, seit dem 19.12. rückläufige Venus erreicht am 29.1. ihren Stillstand (von der Erde aus gesehen) und bewegt sich  danach wieder vorwärts. Damit endet in diesen Belangen die Zeit des Rückblicks, der Wiedererwägung von zuvor getroffenen Abmachungen und der Bereinigung von Altlasten. Bis Ende Februar gilt es nun, die nötigen Konsequenzen zu ziehen, konkrete Entscheidungen zu treffen und sich in Vertragsverhandlungen auf definitive Abmachungen zu einigen. Wo dieser Prozess in einer pragmatischen und sachlichen Weise erfolgt, kann damit eine solide Basis für die Zukunft gelegt werden. Anfang März werden dann die getroffenen Entscheidungen und Vereinbarungen nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Auf der mundanen Ebene geht es in wirtschaftlichen und finanziellen Belangen, aber auch in Bezug auf natürliche Ressourcen, um eine Standortbestimmung und Wertebereinigung. Aber auch in Bezug auf staatliche und institutionelle Partnerschaften, Allianzen sowie Verträge dürften die Vorfälle und Entwicklungen dieser Zeit eine Wende einleiten. Auf der persönlichen Ebene geht es um die eigene Haltung im Umgang mit Werten und Besitz einerseits und um Klarheit und mögliche Konsequenzen in Beziehungen andererseits. In diesen Belangen fahren Sie am besten, wenn Sie bereit sind sich selbst gegenüber, aber auch mit anderen möglichst aufrichtig und ehrlich zu sein.     

In den Bereichen Kommunikation, Medien, Informationen, Bildung, Handel und Verkehr wiederum geht es nach wie vor um Geschichten aus der Vergangenheit. Die diesbezüglichen Prozesse dürften sich in diesen Tagen intensivieren und am Wochenende einen Höhepunkt erreichen. Im Vordergrund steht die Suche nach der «Wahrheit», den wahren Motiven und Absichten hinter kommunizierten, geteilten, manipulierten oder verschwiegenen Informationen. Vorfälle und Ereignisse um den Jahreswechsel dürften in diesem Zusammenhang eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Auf der mundanen Ebene dürfte es einerseits um die Frage, wer was kontrolliert, um die Macht von Medien, den Umgang mit Fehlinformationen gehen, es sind aber auch Aufsehen erregende Enthüllungen, Provokationen und Erpressungsversuche möglich. Auf der persönlichen Ebene ist dies eine gute Zeit für Recherchen aller Art. Wenn Sie bereit sind, hinter oder unter das, was sich an der Oberfläche zeigt zu schauen, können Sie nun zum wahren Kern eines Themas oder einer Frage vordringen. Die Zeit ist auch günstig, um sich ernsthaft mit bisher vernachlässigten Informationen zu beschäftigen, Vergessenes und Verlorenes zu suchen sowie Fehler oder Missverständnisse zu bereinigen. Auch hier gilt: Wenn Sie einigermassen pragmatisch vorgehen und sich an die konkreten Fakten halten, können Sie in diesen Tagen wichtige Grundsatzfragen klären, Ihre Position und Haltung festigen. Zügeln Sie jedoch eine Tendenz zu Machtspielen und Provokationen.

Montag bringt ein gemischtes Programm. Einerseits ist an diesem Tag die Bereitschaft, sich mit anderen über offene Fragen und Wünsche auszutauschen gross. Es fällt auch leichter, ein Thema einigermassen sachlich und objektiv anzusprechen. Damit bietet sich eine gute Gelegenheit für eine offene Aussprache in Beziehungen. Gegen Abend steigt jedoch die Intensität und damit verbunden die Tendenz, sich in eine Grundsatzdiskussion darüber, was fair und gerecht sei, einzulassen. Damit verbunden ist die Gefahr, dass Kleinigkeiten die durchaus vorhandenen Verständigungs- und Einigungsmöglichkeiten infragestellen. Zügeln Sie entsprechende Impulse, bleiben Sie sachlich und freundlich!

Am Dienstag und Mittwoch steigt die emotionale Intensität. Das Bedürfnis nach Aufrichtigkeit, Echtheit, Klarheit und möglichst absoluter Sicherheit und Kontrolle ist an diesen Tagen gross, ebenso die Angst vor einer allfälligen Abhängigkeit oder Manipulation. Wenn die Betroffenen bereit sind, auch bei grosser Betroffenheit einigermassen sachlich zu bleiben, für die eigene Position einzustehen, aber auch die des Gegenübers zu respektieren, können an diesen Tagen auch heikle Themen oder bisher vermiedene Fragen angesprochen werden. Wenn alle ihre Karten auf den Tisch legen, stehen die Chancen für einen konstruktiven Klärungsprozess gut. Da wo jedoch die durchaus vorhandene Tendenz zum Drama, zu Widerstand, Trotz und Verweigerung überhandnimmt, besteht die Gefahr einer letztlich destruktiven Eskalation. Auf der alltäglichen Ebene eignen sich die Konstellationen auch für Aktivitäten, bei denen es darum geht sich von altem Ballast zu befreien. So können alte, im «Keller» vergessen gegangene oder seit längerem nicht mehr beachtete Gegenstände und Papiere ans Tageslicht geholt, auf eine allfällige weitere Verwendbarkeit überprüft und – wenn angezeigt – auch entsorgt werden.

Donnerstag und Freitag sind bestimmt von einer gewissen Aufbruchsstimmung. Das Bedürfnis nach neuen Visionen und Freiheiten ist an diesen Tagen gross. Entsprechend schwer dürfte es fallen, die eigene Ungeduld oder Frustration zu zügeln und die realen Verhältnisse und vorhandenen Grenzen zu akzeptieren. Idealerweise finden Sie an diesen beiden Tagen Projekte oder Aktivitäten, die Ihnen erlauben, den Niederungen des Alltags wenigstens für kurze Zeit zu entfliehen und sich Ihren Visionen und Träumen zu widmen. Sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung!

Am Wochenende dürfte die eingangs beschriebene, energetische Wende deutlich erfahrbar werden. Der Drang «Nägel mit Köpfen» zu machen, einer Frage oder Sache auf den Grund zu gehen, konkret mit etwas abzuschliessen, etwas zu erreichen oder zu verändern ist an diesen Tagen gross. Aufgrund der starken Energien ist es zudem durchaus möglich, dass seit längerem schwelende Spannungen, Frustrationen und Irritationen nun unübersehbar werden und sich teilweise auch eruptiv entladen. Vor allem Führungsfiguren sind nun gefordert, werden infrage gestellt, müssen mit rebellischen Verhaltensweisen rechnen, Farbe bekennen, Entscheidungen treffen und Konsequenzen ziehen. Idealerweise suchen Sie sich an diesen Tagen eine konkrete Aufgabe, die Sie herausfordert sowie Ihre volle Konzentration und Kreativität in Anspruch nimmt. Rechnen Sie jedoch so oder so mit unterwarteten Vorfällen oder Enthüllungen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen