Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW5, 2022
Die Woche vom 31.1. - 6.2.

Stichworte der Woche: Neuausrichtung / Klarheit gewinnen / Grundsatzentscheidungen mit Konsequenzen / Erste konstruktive Schritte auf dem Weg in die Zukunft / Ernsthaftigkeit, Achtsamkeit und Sorgfalt, verbunden mit Kreativität und Toleranz, erlauben eine neue Verständigung und schaffen Vertrauen.

Die sich bereits in der vergangenen Woche abzeichnende Wende gewinnt nun an Dynamik, und die Aufmerksamkeit wendet sich immer stärker der Zukunft und den nächsten Schritten zu. Die Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage dürften wichtige neue Impulse setzen und für einen Perspektivenwechsel sorgen.

Die Stimmung ist jedoch nach wie vor von Ernsthaftigkeit, Vorsicht und auch einer gewissen Zurückhaltung in Bezug auf allzu schnelles oder forsches Handeln geprägt. Konservative und traditionelle Sichtweisen, Verantwortungsbewusstsein, aber auch Prinzipientreue stehen dabei im Vordergrund. Obwohl die Zeichen für neue Wege günstig stehen und das Vertrauen in die Zukunft wächst, dürfte es in vielen Prozessen zunächst darum gehen, sich mit bestehenden Vorbehalten, Hemmungen und Hindernissen auseinanderzusetzen und sich bei jeder Entscheidung zu fragen, was konkret machbar und mit welchen Konsequenzen zu rechnen sei.

In den meisten Bereichen gilt es, sich zunächst noch einmal mit den Geschehnissen der vergangenen Wochen und Monaten zu beschäftigen und entsprechende Informationen zu sammeln. Auf der Basis der so gewonnenen Erkenntnisse können dann die nötigen Konsequenzen gezogen, Entscheidungen gefällt und die nächsten Schritte geplant werden. Wo es gelingt, Achtsamkeit, Respekt und Konsequenz einerseits mit Toleranz und Offenheit für neue Ideen andererseits zu verbinden, stehen die Chancen gut, dass sich selbst in zunächst scheinbar blockierten Situationen oder gar Sackgassen Auswege und Lösungen finden lassen. Voraussetzung fürs Gelingen ist einerseits eine klare und bestimmte eigene Haltung und andererseits Verständnis für die Position anderer. Lassen Sie sich in Bezug auf Ihre Absichten und das was Ihnen wichtig ist nicht beirren, halten Sie sich jedoch an das jeweils konkret Mögliche und Machbare und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Wenn Sie nun versuchen etwas zu erzwingen, riskieren Sie, mehr zu zerstören oder zu verlieren als Ihnen lieb ist. Aber auch Resignation und Nichtstun sind keine Option, denn dann besteht die Gefahr, zum Opfer der Umstände zu werden. Am besten halten Sie sich an die Devise: Geduld, Beharrlichkeit und Disziplin führen zum Erfolg!

Auf der konkreten Ebene stehen in diesen Tagen Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art im Fokus. Sie sind aufgefordert Stellung zu beziehen, Grundsatzentscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Es ist auch denkbar, dass Führungswechsel stattfinden und eine Person ihr Amt abgibt oder eine andere ein neues übernimmt. Auch auf der persönlichen Ebene steht eine Standortbestimmung an. Hier geht es darum, sich mit den eigenen Kompetenzen, Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen, Absichten und Ziele zu definieren und die Weichen für den zukünftigen Kurs zu stellen. Fragen Sie sich, was Ihnen in Ihrem Leben wichtig ist, wofür Sie bereit sind, sich auch längerfristig einzusetzen. Treffen Sie Ihre Wahl so, dass Sie mit allfälligen Konsequenzen umgehen können.

Die Geschehnisse und Erfahrungen des Montag schliessen nahtlos an jene des Wochenendes an. An diesem Tag geht es darum, sich vertieft mit den gemachten Erfahrungen zu beschäftigen, den Ursachen und Hintergründen dessen was geschah auf den Grund zu gehen. Am Mittag verändert sich die Stimmung, das Bedürfnis etwas geistig zu erfassen und sich allenfalls auch mit anderen darüber auszutauschen meldet sich. Wenn Sie bereit sind, dem was ist mit einem Minimum an innerer Distanz zu begegnen, können Sie Fragen und Themen die Sie seit längerem beschäftigen angehen, mehr Klarheit gewinnen und so gute Voraussetzungen schaffen für anstehende Entscheidungen. Die Konstellationen eignen sich zudem für alle Aktivitäten, bei denen es darum geht, etwas aufzuräumen, zu klären und abzuschliessen.

Am Dienstag erfolgen die ersten Impulse in Bezug auf die später in der Woche und im folgenden Monat anstehenden Entscheidungen und Schritte. Am Morgen um 6.45 Uhr findet ein Neumond statt. An diesem Tag ist die Spannung zwischen rebellischen Impulsen und Befreiungstendenzen einerseits und Blockaden oder Ängsten andererseits besonders deutlich spürbar. Letztlich geht es darum, einen gesunden Umgang mit diesen widersprüchlichen Befindlichkeiten und Energien zu finden. Gemäss den Konstellationen lohnt es sich dabei, die vorhandenen Irritationen und die Neigung alles infrage zu stellen zu nutzen, um herauszufinden, was nicht (mehr) stimmig ist und wo Veränderungen anstehen. Stellen Sie sich aber auch den inneren Ängsten oder äusseren Anforderungen, ohne aber bereits definitive Entscheidungen zu treffen oder zu handeln. Grundsätzlich gilt: Geschehnisse, Erfahrungen und Entscheidungen, die an diesem Tag erfolgen, setzen zwar neue Entwicklungen und Prozesse in Gang, da im Verlauf der Woche jedoch weitere Impulse folgen, wäre es verfrüht sich bereits jetzt auf etwas festzulegen.

Am Mittwoch und Donnerstag lässt die Spannung vorübergehend etwas nach. Die Sehnsucht nach Verständigung und Harmonie meldet sich, und es dürfte auch etwas leichter fallen, das was war zu verdauen und sich mit dem was ist zu versöhnen. Allenfalls macht sich auch ein Hauch von Zuversicht bemerkbar. Idealerweise können Sie sich Zeitinseln schaffen, an denen Sie einfach SEIN können, träumen oder Ihre Seele baumeln lassen. Auch Zeit in der Natur kann für Ihr Wohlbefinden förderlich sein. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und vermeiden Sie wenn möglich Hektik und Stress. 

Am Freitag, Samstag und Sonntag steht dann die grosse Wende an. Am Freitagmorgen erreicht Merkur seinen Stillstand und wird wieder direktläufig. Damit beginnt in Bezug auf Kommunikation, Medien, Handel und Verkehr die Zeit der Aufarbeitung und Umsetzung der konkret anstehenden weiteren Schritte und definitiven Entscheidungen. Zunächst dürfte es jedoch schwerfallen, wirklich klar zu sehen. Idealerweise sammeln Sie Ihre Eindrücke und stellen sich die Frage, was für Sie wirklich zählt und wofür Sie bereit sind sich einzusetzen. Ab Freitagnachmittag ändern sich die Energien. Der Drang aktiv zu werden, Entscheidungen zu fällen und zu handeln meldet sich. Ab Freitagabend, am Samstag und auch am Sonntag geht es dann zur Sache. Dann gilt es, die eigenen Absichten und Ziele zu definieren, sich zu etwas zu bekennen und die damit verbundenen Schritte ins Auge zu fassen. In diesem Kontext könnte sich jedoch zeigen, dass es nicht in allen Bereichen möglich ist, so wie vorgesehen zu handeln. Widrige Umstände und Zweifel können verunsichern und ein Gefühl von Hilflosigkeit wecken. Lassen Sie sich in solchen Momenten nicht entmutigen. Besser fahren Sie, wenn Sie sich die Zeit nehmen um zu unterscheiden, was mit einigem Aufwand durchaus machbar ist und was zunächst so wie es ist zu akzeptieren ist. Setzen Sie die vorhandenen starken Energien dann bewusst für Dinge ein, die umsetzbar sind, zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, gegen Widerstände anzurennen oder einfach «zu wüten» - ohne an die Folgen zu denken. Sorgen Sie auch für genügend körperliche Bewegung.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen