Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW39, 2022
Die Woche vom 26.9. – 2.10.2022

Stichworte der Woche: Beziehungen, Wahrheiten und Gerechtigkeit im Fokus / Freude und/oder Frust, Erfüllung und/oder Enttäuschung / Toleranz und Grosszügigkeit, aber auch Grossspurigkeit, übertriebene Erwartungen, Verführung und Übergriffe / Besonnenheit und Vernunft führen zum Erfolg / Wer zu viel verspricht oder zu hoch pokert riskiert den Absturz.

In dieser Woche schlägt in vielen Belangen die Stunde der Wahrheit. Nun wird abgerechnet und Bilanz gezogen in Bezug auf Geschehnisse und Erfahrungen des vergangenen Halbjahrs. Gleichzeitig richtet sich der Fokus auch auf Ereignisse und Informationen, die den vergangenen Monat prägten. Auf der Basis der nun gewonnenen Erkenntnisse wird der weitere Kurs bestimmt und festgelegt.

Dabei sind unterschiedliche Themen und Bereiche betroffen. Einerseits wird nun überprüft, was aus Versprechungen, Hoffnungen, Erwartungen und Visionen des Frühjahrs geworden ist. Die in diesem Zusammenhang gewonnenen Einsichten können erfreulich sein, Zuversicht und Mut für die Zukunft machen; es muss aber auch mit Ernüchterung und Enttäuschungen gerechnet werden. Im ersten Fall kann auf dem bisher Erreichten aufgebaut werden, im zweiten gilt es, die Lehren aus Misserfolgen, Fehleinschätzungen und Irrwegen zu ziehen und entsprechende Kurskorrekturen einzuleiten. Heikel bis gefährlich kann es werden, wenn enttäuschte Erwartungen in Bitterkeit, Hass und Aggression umschlagen.

Auf der konkreten Ebene stehen andererseits Autoritätsfiguren, politische, wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Ideologen und Meinungsführer sowie Influencer und Idole im Fokus. Einmal mehr dürften zudem die Weltbilder der verschiedenen Kulturen und Systeme sowie deren Vertreter auf dem Prüfstand stehen. Nun dürfte deutlich werden, wer den Weg kennt, wessen Versprechungen sich erfüllen lassen und wessen Sicht von Wahrheit und Gerechtigkeit in dieser Zeit auch weiterbringt. Dabei könnten Figuren, die bisher bejubelt und in welche hohe Erwartungen gesetzt wurden, vom Sockel stürzen oder von ihren Anhängern zur Rechenschaft gezogen werden. In einigen Fällen sind auch Geschichten denkbar, die an das Märchen «Des Kaisers neue Kleider» erinnern. In diesem Märchen erkennt ein Kind, dass der wegen seinen prachtvollen Kleidern bejubelte Kaiser in Wirklichkeit nackt ist.

Im Weiteren wird in dieser Zeit auch in Bezug auf Beziehungen, Abmachungen und Verträge Bilanz gezogen – sowohl auf der persönlichen wie auch auf der mundanen Ebene. Dabei geht es um den bisherigen Verlauf in diesen Belangen, um das Verhältnis von Geben und Nehmen, um Gerechtigkeit und Fairness, aber auch um Fragen des gegenseitigen Vertrauens. Nun wäre die Zeit günstig, um Anpassungen und Korrekturen vorzunehmen. Sollten Sie selbst betroffen sein, stellen Sie sich folgende Fragen: Was ist für mich stimmig? Wo bin ich bereit, Kompromisse einzugehen? Und wo ist es für mich wichtig, für meine Position, meine Wahrheit einzustehen? Da wo alle Beteiligten bereit sind, auf das Gegenüber zuzugehen, die jeweilige Sicht der andern zu respektieren sowie pragmatisch und sachlich zu verhandeln, sind fruchtbare Resultate und Einigungen möglich. Heikel sind Kompromisse, die aus dem Bedürfnis nach Frieden und Harmonie eingegangen werden, jedoch eine Partie deutlich benachteiligen, ebenso können aber auch übertriebene Erwartungen und Forderungen eine Lösung erschweren.
Gemäss weiteren Entsprechungen sind auch in den Bereichen Mode, Design und Kunst sowie in Bezug auf den Umgang mit Geld wichtige Entwicklungen möglich.

Der noch rückläufige Merkur wird am Wochenende seine Station zur Direktläufigkeit erreichen. Daher lohnt es sich in diesen Tagen, nach Möglichkeit alle Abklärungen, Recherchen und Überarbeitungen abzuschliessen, da ab nächster Woche konkrete Resultate formuliert und weitere Schritte geplant werden können.

Am Montag und Dienstag stehen die meisten der oben beschriebenen Themen im Fokus. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch sowie die Bereitschaft, mit andern zu verhandeln, ist an diesen Tagen gross. Ebenso aber auch die Erwartungen und eine Tendenz, sich in Details zu verlieren, im Streben nach Resultaten zu viel zu wollen oder zu weit zu gehen. Hüten Sie sich vor allzu hohen Forderungen, aber auch vor zu grosser Nachgiebigkeit. Wenn es Ihnen gelingt, offen und fair zu bleiben, Vernunft und Besonnenheit walten zu lassen sowie lösungsorientiert zu verhandeln, können Sie die Grundlagen für eine Einigung legen. Aber auch Diskussionen über Mode und Stil sowie rechtliche oder philosophische Fragen entsprechen den Konstellationen.

Am Mittwoch und Donnerstag steigen Spannung und Intensität. Einerseits ist an diesen Tagen der Drang, zur Wahrheit vorzudringen, besonders gross, ebenso gross ist aber auch das Bedürfnis, sich bedeckt zu halten und nicht alle Karten offen zu legen. Da zudem alte Geschichten und Glaubenssätze das Verhalten prägen können, dürften auch vermeintliche Kleinigkeiten als Provokation wahrgenommen werden und zu Eskalationen führen. Zügeln Sie eine Tendenz, Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Gegenüber, dessen Verhalten und Reaktionen zu richten. Wenn es Ihnen gelingt, bei sich zu bleiben, die Ruhe zu bewahren und allfällige Impulse zu rebellischem Verhalten zu zügeln, können Sie nicht nur heikle Momente umschiffen, sondern allenfalls sehr viel über sich selbst und Ihre wirklichen Anliegen erfahren. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für Vergangenheitsforschungen und Erkundungen aller Art.  

Am Freitag und Samstag meldet sich das Bedürfnis nach Freiheit und die Lust auf Abenteuer. Idealerweise finden Sie an diesen Tagen die Zeit, um sich mit Themen und Menschen zu beschäftigen, die Sie interessieren. Achten Sie dabei darauf, beim neugierigen, spielerischen Erkunden von neuen Ideen oder engagierten Diskussionen über Gott und die Welt nicht allzu viel zu wagen und zügeln Sie allfällige Impulse, im Eifer des Gefechts oder im Bestreben, andere zu überzeugen, die Grenzen von Anstand und Höflichkeit zu überschreiten. Dann können Sie zwei äusserst anregende und inspirierende Tage erleben.

Am Sonntag wechselt die Stimmung deutlich. Sie wird nüchterner, ernsthafter und das Bedürfnis nach Klarheit und Stabilität steigt. Da an diesem Tag der Merkur stillsteht, fällt es zudem schwer, so wendig, schnell und geschickt zu reagieren, wie es allenfalls wünschenswert und nötig wäre. Idealerweise gönnen Sie sich an diesem Tag Zeit zur Besinnung und üben sich im Zen des Alltags. Wenn Sie Menschen, Ereignissen und Dingen mit Bedacht und Achtsamkeit begegnen, können Sie viele wertvolle Einsichten gewinnen. Kümmern Sie sich auch bewusst um Ihren Körper und dessen Bedürfnisse.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen