Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW40, 2022
Die Woche vom 3. - 9. Okt.

Stichworte der Woche: Standortbestimmung, Bilanz ziehen, erkennen was IST: Vom Umgang mit Enttäuschungen, Hilflosigkeit und Schmerz, aber auch Licht im Dunkel / Die Erfüllung von Visionen, neue Wege und Heilung / Gelassenheit, Objektivität, Fairness und Offenheit für andere und anderes bringen weiter.   

In dieser Woche findet in mehreren Bereichen eine Standortbestimmung, mit teilweise gemischten Resultaten, statt. Zum einen ist mit dem seit dem Wochenende direktläufigen Merkur die Zeit gekommen, um erste definitive Schlüsse zu ziehen und sich um die konkret anstehenden weiteren Schritte oder Detailfragen einer Planung zu kümmern. Da die Bereitschaft zum konstruktiven Austausch grundsätzlich vorhanden ist und im Verlauf der Woche zunimmt, können auch die ersten Annäherungsschritte gemacht und die Basis für eine Lösung geschaffen werden.

Dies gelingt, wenn offen, sachlich und konstruktiv kommuniziert und ein Minimum an Objektivität gewahrt wird. Allerdings ist auch die Kränkbarkeit deutlich erhöht. Daher können vermeintliche Kleinigkeiten wie zu wenig, zu viel oder auch die «falsche» Art und Weise von Entgegenkommen und Beachtung unerwartet heftige und für das Gegenüber nicht nachvollziehbare Reaktionen auslösen. In solchen Momenten besteht die Gefahr von vorschnellen Kontaktabbrüchen oder Angriffen. 

Konkret geht es um Partnerschaften und Freundschaften, aber auch Beziehungen zu Kollegen und Geschwistern sowie die Teilnahme an sozialen Netzwerken stehen im Fokus. In all diesen Belangen dürfte der Kontrast zwischen Ideal, Wunsch und Erwartung sowie gelebter Alltagswirklichkeit oft schmerzlich deutlich werden. Im besten Fall ist es möglich, sich solchen Erfahrungen zu stellen, sie weder zu beschönigen noch zu dramatisieren. Dann kann das Thema in einem offenen Austausch auf Augenhöhe geklärt werden. Da jedoch Kränkungen und Verletzungen aus der Vergangenheit den Blick für die aktuelle Gegenwart trüben können, ist im konkreten Umgang Achtsamkeit und Vorsicht gefragt. Bei unerwartet heftigen Reaktionen einer Seite lohnt es sich jedoch, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Eine Pause oder ein ‘Time Out’ kann die Wogen glätten, sodass etwas später eine erneute Annäherung möglich wird. Auf der kollektiven, mundanen Ebene stehen vor allem Partnerschaften und Freundschaften zwischen Staaten (Staatsoberhäuptern) und Parteien, aber auch Handelsverträge im Vordergrund. Wenn die Beteiligten Anschuldigungen oder Manipulationsversuche vermeiden, stehen die Chancen gut, dass eine Annäherung stattfinden und eine für alle akzeptable Lösung gefunden werden kann. 

Gemäss einer anderen Entsprechung könnten in diesen Tagen auch gesundheitliche Themen und Fragen oder solche, die den Umgang mit der Natur betreffen, vermehrt Aufmerksamkeit erhalten. Dabei geht es allenfalls darum, aktuelle Informationen zu diskutieren und einzuordnen.

Eine andere Konstellation weist zudem darauf hin, dass auch in Bezug auf Themen wie Autorität, Macht und Kontrolle eine Standortbestimmung ansteht und ein wichtiger Wendepunkt erreicht wird. Es ist möglich, dass in dieser Woche Erfahrungen und Ereignisse der ersten beiden Monate dieses Jahres in verdichteter Form nochmals aktuell werden und Aufmerksamkeit erheischen. Neben persönlichen Geschichten stehen vor allem institutionelle oder behördliche Krisen sowie Machtansprüche, Machstrukturen und Kontrollmechanismen verschiedener Gruppierungen im Vordergrund, aber auch Reaktionen auf Verweigerung, Drohungen und Erpressungen. Im besten Fall dient ein Ereignis oder Akt wie ein Schwert, das den gordischen Knoten durchschneidet und so einen Durchbruch und eine Weiterentwicklung ermöglicht. Es könnte aber auch zu einer dramatischen Eskalation kommen.

Am Montag und Dienstag herrscht eine nüchterne, sachliche Stimmung. Die Konstellationen eignen sich bestens, um sich mit offenen Fragen rund um konkrete Sachverhalte zu beschäftigen. In einigen Fällen dürften dabei auch heikle und schmerzliche Punkte zum Thema werden. Dann lohnt es sich, behutsam vorzugehen. Auch Dilemmas könnten auftreten, Situationen, in denen es nicht möglich ist, eine für alle gute Lösung zu finden. Wenn Sie betroffen sind, bleiben Sie pragmatisch und respektvoll! In einem solchen Fall gilt es, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, etwas, das für alle einigermassen akzeptabel ist. Sie können die Energien aber auch für Aufräumarbeiten aller Art nutzen. Am Dienstagmorgen wird ein Wendepunkt erreicht, am Nachmittag ändert sich die Stimmung und wird offener. Allenfalls wird ein Durchbruch möglich.

Mittwoch und Donnerstag sind zwei gute Tage für Gespräche und Kontakte aller Art. Offene Fragen können geklärt, in einem Team die Zusammenarbeit für ein Projekt besprochen und in bestehenden Widersprüchen ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Wenn Sie auf Augenhöhe diskutieren und auch ungewöhnliche, kreative Ideen Raum haben, schaffen Sie eine gute Basis für das weitere Vorgehen. Die Konstellationen eignen sich auch für ein Treffen mit Freunden oder die Pflege eines Hobbys. Bereits im Verlauf des Donnerstagnachmittags wechselt die Stimmung erneut. Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit meldet sich und die Sensibilität wächst.

Die Konstellationen von Freitag und Samstag sind nicht ganz so einfach zu handhaben. Einerseits ist die Empfindsamkeit gross, Kleinigkeiten können tief berühren und bewegen. Andererseits wächst die Intensität und Verunsicherung, Selbstzweifel, Trauer, Schmerz und Ängste, oder andere bisher vermiedene oder verdrängte Gefühle, machen sich bemerkbar und sorgen für unerwartet heftige Reaktionen auf das Geschehen. Wo es gelingt, sich solchen Erfahrungen zu stellen und die damit verbundenen Emotionen auszuhalten, sowie Mitgefühl und Verständnis für sich und andere zu zeigen, ohne sich zu verlieren, können tiefsitzende, alte Wunden geheilt werden oder Versöhnung stattfinden. Heikel wird es dann, wenn Betroffene in solchen Momenten mit Aggressionen, Schuldzuweisungen oder Hass reagieren. Dann können selbst zunächst scheinbar harmlose Situationen schnell eskalieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an diesen Tagen bewusst Erfahrungen suchen, auf die Sie sich einlassen können, ohne Gefahr zu laufen, überschwemmt zu werden oder sich zu verlieren. Die Beschäftigung mit Kunst, vor allem Musik, Bilder und Filme, oder Zeit in und mit der Natur eignen sich dafür besonders gut. Wenn Sie entsprechend geschult sind, können Sie sich auch für andere Ebenen öffnen und eine Visionssuche starten. Achten Sie jedoch auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit. Wenig geeignet sind diese Tage für physisch anstrengende Aktivitäten.

In der Nacht auf Sonntag wird die Stimmung deutlich dynamischer. Der Drang aktiv zu werden und etwas zu tun, meldet sich. Gleichzeitig können Situationen die eigene Hilflosigkeit angesichts eines Geschehens deutlich machen. Sorgen Sie an diesem Tag für genügend körperliche Bewegung, achten Sie jedoch darauf, sich nicht zu überfordern. Am späten Sonntagabend (22.55 Uhr) findet ein Vollmond statt. Er macht die vorhandenen Widersprüche und Spannungen deutlich und zeigt auf, wo es in einem Dilemma keine ideale oder «richtige» Lösung gibt. Wenn Sie in einer solchen Situation die Ruhe bewahren, sind jedoch auch Versöhnungen und wundersame Wendungen zum Guten möglich.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen