Grosse Liebes- und Lebensintensität aufgrund 4-monatigen Venus-Transits in Löwe
Parallel zu den Themen der Aufarbeitung von Altlasten steht – seit dem Eintritt der Venus ins Löwe-Zeichen am 5. Juni – eine Planetenkonstellation im Vordergrund, die Authentizität und Lebensintensität einfordert. Der Prozess begann am gleichen Tag mit einer Opposition der Venus zum Pluto, an der Schwelle zur Löwe/Wassermann-Achse, womit manche unserer Werte und Fixpunkte eine Erschütterung erfahren konnten, denn dieser Aspekt macht zu «Tabula rasa»-Aktionen geneigt. Mit dem Eintritt der Venus ins Löwe-Zeichen begann aber auch ein Tanz des Liebesplaneten mit Mars und Lilith, welcher ein Quadrat zum Uranus im Stier-Zeichen einschliesst und – aufgrund der am 23. Juli einsetzenden Venus-Rückläufigkeit – bis Anfang Oktober dauert.
Zwillinge-Neumond vom 18. Juni im Quadrat zum Neptun: Von starkem Verlangen angefeuert
Zum unmittelbar bevorstehenden Neumond vom 18. Juni steht die Venus bereits mit Mars und Lilith in Konjunktion, während der Neumond, der Ende Zwillinge stattfindet, ein Quadrat zum Neptun bildet. Damit wird vieles widersprüchlich und unübersichtlich. Merkur und Neumond in Zwillinge erzeugen Unrast und spornen dazu an, Neues auszuprobieren. Ein Impuls, der aufgrund des Quadrats zum Neptun durch Fantasie und Wunschkraft aufgebläht wird. Es ist dabei nicht einfach, auf dem Boden zu bleiben und nicht Wunschvorstellungen zu erliegen, die mit der Realität kollidieren und sich nur schwer konkret umsetzen lassen. So kann man sich von diesen Energien inspirieren lassen, sollte sich jedoch bemühen, nicht völlig abzuheben, um auf diese Weise eine Bruchlandung zu vermeiden. Die Gefahr gilt umso mehr, als der Mars auf eine Konjunktion mit Lilith in Löwe zuläuft, die am 21. Juni – zusammen mit dem Eintritt der Sonne ins Krebs-Zeichen – im Quadrat zum Uranus stattfindet.
Krebs-Ingress (Sommersonnenwende) mit leidenschaftlichen Begleittönen
Da sich am 22. Juni der Mond hinzugesellt und zwischen Mond, Venus, Mars und Lilith eine Grosskonjunktion in Löwe, im Quadrat zum Uranus, stattfindet, versprechen die Tage des Krebs-Ingresses der Sonne viele Überraschungen. Wir sollten in dieser Zeit darauf achten, welche Schritte wir auf neues Terrain tun, denn sowohl Lilith als auch Uranus sind dafür bekannt, dass sie unser Leben durch unerwartete Wendungen zwar spannender machen, dabei unsere bewussten Absichten jedoch in den seltensten Fällen respektieren. Wer sich Kontinuität und Vorhersehbarkeit wünscht, wird deshalb in diesen Tagen Vorsicht walten lassen. Dies gilt umso mehr, als die marsische Durchsetzungsenergie durch das Löwe-Zeichen und das Quadrat zum Uranus Auftrieb erhält, während die gleichzeitige Konjunktion des Mondes, der Venus und der Lilith auf dem Mars dessen Zielgerichtetheit sabotieren kann. Aufgrund des in dieser Zeit stattfindenden Kampfes zwischen bewussten Antrieben und unbewussten Bedürfnissen werden gesteckte Ziele zugunsten der Integration von Motiven aus dem Gefühlsleben umgepolt, was zwar aus der Sicht der Entwicklung unserer Seele sinnvoll sein kann, jedoch das Potenzial hat, unsere Lebensplanung gehörig durcheinanderzubringen.