Heisse Frühsommerperiode beginnt mit den Widersprüchen des Zwillinge-Zeichens

 

Von Claude Weiss

Seit dem 21. Mai steht die Sonne im veränderlichen Zwillinge-Zeichen. Die widersprüchliche und schnell wechselnde Energie, die damit verbunden ist, spüren wir ganz besonders seit dem Schütze-Vollmond vom 4. Juni, der, mit der Zwillinge-Sonne am Aszendenten, für Mitteleuropa auf der AC/DC-Achse stattfand. Dabei war das Ganze von einer Konjunktion Merkurs – Herrscher des Zwillinge-Zeichens – mit dem unberechenbaren Uranus begleitet.
 

Zwischen Vollmond und Neumond in Zwillinge krebst Pluto ins Steinbockzeichen zurück 

Unter solchen Konstellationen erstaunt uns kaum mehr etwas. Auch nicht, dass ein Tag nach dem Tod von Urgestein Silvio Berlusconi am 12. Juni, jenem Politiker, der wie kein anderer den Populismus in der heutigen Epoche salonfähig gemacht hat, der unberechenbarste aller im Zwillinge-Zeichen geborenen Politiker, Donald Trump, der zugleich als erfolgreichster gegenwärtiger Populist gilt, in Miami vor Gericht erscheinen muss – einen Tag vor seinem Geburtstag. Dabei ist es in der Geschichte der USA das erste Mal, dass ein früherer Präsident angeklagt wird und sich vor Gericht verteidigen muss. Warum dies jetzt passiert, verwundert allerdings keine Astrologin und keinen Astrologen. Die laufende Sonne steht in diesen Tagen auf jener von Donald Trump, die in seinem Geburtshoroskop eine Konjunktion mit dem Uranus eingeht. Aufgrund dieser Entsprechung können wir davon ausgehen, dass der frühere amerikanische Präsident alle Register ziehen wird, um den Prozess, der ihm gemacht wird, zu einer grossen Show umzufunktionieren. Die Synchronizität der Ereignisse wirft aber gleichzeitig die Frage auf, ob wir mit dem letzten Durchgang des Pluto durch das Steinbock-Zeichen Zeugen des Abschieds autoritärer Machofiguren werden, deren Zeit abgelaufen ist. Am 11. Juni ist nämlich Pluto, nach knapp drei Monaten im Wassermann, ins Steinbock-Zeichen zurückgekrebst, um erst wieder im Januar 2024, dieses Mal dauerhafter, in das Wassermann-Zeichen zu wechseln. Um solche Zeichenwechsel herum passieren häufig Dinge, die für die ganze Periode von Bedeutung sind. So können wir für den Rest dieses Jahres davon ausgehen, dass wir als Gesellschaft mit dem Aufräumen der Altlasten der letzten 15 Jahre beschäftigt sein dürften. Am Duft des Wassermannzaubers haben wir allerdings schon geschnuppert und dies mag uns im Zusammenhang mit der Verarbeitung der Vergangenheit zu neuen Ansätzen inspirieren.
 

 

Grosse Liebes- und Lebensintensität aufgrund 4-monatigen Venus-Transits in Löwe

Parallel zu den Themen der Aufarbeitung von Altlasten steht – seit dem Eintritt der Venus ins Löwe-Zeichen am 5. Juni – eine Planetenkonstellation im Vordergrund, die Authentizität und Lebensintensität einfordert. Der Prozess begann am gleichen Tag mit einer Opposition der Venus zum Pluto, an der Schwelle zur Löwe/Wassermann-Achse, womit manche unserer Werte und Fixpunkte eine Erschütterung erfahren konnten, denn dieser Aspekt macht zu «Tabula rasa»-Aktionen geneigt. Mit dem Eintritt der Venus ins Löwe-Zeichen begann aber auch ein Tanz des Liebesplaneten mit Mars und Lilith, welcher ein Quadrat zum Uranus im Stier-Zeichen einschliesst und – aufgrund der am 23. Juli einsetzenden Venus-Rückläufigkeit – bis Anfang Oktober dauert. 
 

Zwillinge-Neumond vom 18. Juni im Quadrat zum Neptun: Von starkem Verlangen angefeuert

Zum unmittelbar bevorstehenden Neumond vom 18. Juni steht die Venus bereits mit Mars und Lilith in Konjunktion, während der Neumond, der Ende Zwillinge stattfindet, ein Quadrat zum Neptun bildet. Damit wird vieles widersprüchlich und unübersichtlich. Merkur und Neumond in Zwillinge erzeugen Unrast und spornen dazu an, Neues auszuprobieren. Ein Impuls, der aufgrund des Quadrats zum Neptun durch Fantasie und Wunschkraft aufgebläht wird. Es ist dabei nicht einfach, auf dem Boden zu bleiben und nicht Wunschvorstellungen zu erliegen, die mit der Realität kollidieren und sich nur schwer konkret umsetzen lassen. So kann man sich von diesen Energien inspirieren lassen, sollte sich jedoch bemühen, nicht völlig abzuheben, um auf diese Weise eine Bruchlandung zu vermeiden. Die Gefahr gilt umso mehr, als der Mars auf eine Konjunktion mit Lilith in Löwe zuläuft, die am 21. Juni – zusammen mit dem Eintritt der Sonne ins Krebs-Zeichen – im Quadrat zum Uranus stattfindet.
 

Krebs-Ingress (Sommersonnenwende) mit leidenschaftlichen Begleittönen

Da sich am 22. Juni der Mond hinzugesellt und zwischen Mond, Venus, Mars und Lilith eine Grosskonjunktion in Löwe, im Quadrat zum Uranus, stattfindet, versprechen die Tage des Krebs-Ingresses der Sonne viele Überraschungen. Wir sollten in dieser Zeit darauf achten, welche Schritte wir auf neues Terrain tun, denn sowohl Lilith als auch Uranus sind dafür bekannt, dass sie unser Leben durch unerwartete Wendungen zwar spannender machen, dabei unsere bewussten Absichten jedoch in den seltensten Fällen respektieren. Wer sich Kontinuität und Vorhersehbarkeit wünscht, wird deshalb in diesen Tagen Vorsicht walten lassen. Dies gilt umso mehr, als die marsische Durchsetzungsenergie durch das Löwe-Zeichen und das Quadrat zum Uranus Auftrieb erhält, während die gleichzeitige Konjunktion des Mondes, der Venus und der Lilith auf dem Mars dessen Zielgerichtetheit sabotieren kann. Aufgrund des in dieser Zeit stattfindenden Kampfes zwischen bewussten Antrieben und unbewussten Bedürfnissen werden gesteckte Ziele zugunsten der Integration von Motiven aus dem Gefühlsleben umgepolt, was zwar aus der Sicht der Entwicklung unserer Seele sinnvoll sein kann, jedoch das Potenzial hat, unsere Lebensplanung gehörig durcheinanderzubringen. 
 

 

Venus/Lilith-Konjunktionen und rückläufige Venus

Auch danach wird es nicht langweilig, denn bereits am 28. Juni macht die Venus eine exakte Konjunktion mit der Lilith, im Quadrat zum Uranus, sodass die Sonne, die bis zum 23. Juli im gefühlsbetonten Krebs-Zeichen weilt, damit beschäftigt sein könnte, Beziehungsfragen und Liebesangelegenheiten emotional einzuordnen und zu verdauen. Der 23. Juli ist aber nicht nur der Tag, an dem die Sonne ins Löwe-Zeichen wechselt, nachdem sie eine schicksalhafte Spannungsfigur zu Mondknoten und Pluto gebildet hat, was uns im Zusammenhang mit Grenzsituationen ordentlich aufrüttelt. An diesem Tag wird am Ende des Löwe-Zeichens die Venus rückläufig, womit sie erneut auf die Lilith zuläuft und mit dieser eine neuerliche Konjunktion bildet, die nach der ersten Konjunktion vom 28. Juni die zweite Etappe des Tanzes zwischen Venus und Lilith darstellt. Beide Faktoren, die mit Verführung, Nähe, Sinnlichkeit sowie deren Verneinung zu tun haben, werden sich schliesslich – aufgrund der Rückläufigkeit der Venus – letztmals am 9./10. Oktober auf 1 Grad Jungfrau, in Konjunktion mit dem Mond und in Opposition zum Saturn vereinigen. Dies ist eine lange Periode, die am 28. Juni mit der ersten Venus/Lilith-Konjunktion auf 19 Grad Löwe ihren Anfang nimmt, am 8. August zu einem zweiten Treffen führt, um dann um den 9./10. Oktober den dreieinhalb-monatigen Paarlauf zu beenden. Eine wahrlich intensive Beziehungsgeschichte, die unter anfänglicher Beteiligung des Mars (bis Anfang Juli) und des Uranus im Stier-Zeichen (während der ganzen Periode) von der Kraft gelebter oder unterdrückter leidenschaftlicher Gefühle gespiesen wird.
 

Vertiefte Trendanalyse hilft bei der Orientierung 

Bei der Vielfalt der astrologischen Faktoren, die in den nächsten Monaten am Werk sind, kann man leicht den Überblick verlieren. Hier hilft eine solide strukturierte Analyse wie die Vertiefte Trendanalyse für 6 Monate oder das Monatshoroskop im Email-Abo für 6 Monate weiter. Bei beiden Analysen, die bis Ende Juni mit 20 % Rabatt erhältlich sind, werden die Deutungen der Themen jedes Monats in verschiedene Bereiche gegliedert, wie: Allgemeine Themen – Dynamischer Ausdruck – berufliche Durchsetzung – Gefühlsbereich und Beziehungsfragen. Dies verbessert die Übersicht.

Dabei werden die aufgeführten Transite von einer Grafik begleitet, welche Aufschluss über deren Dauer gibt. Zusätzlich wird innerhalb der verschiedenen Kapitel aufgeführt, welche Transite von Schnellläufern nur wenige Tage wirksam sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit diesem Sonderangebot seriös über die kommenden zeitlichen Auslösungen zu orientieren!

Zusammen mit dem Astrodata-Team wünsche ich Ihnen ein gutes Navigieren durch einen ebenso spannenden wie herausfordernden Sommer

Claude Weiss