Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 15. September 2014

Rückschau und Vorschau

Ein weiterer kosmischer Wechsel steht uns bevor: Es gibt in dieser Woche zwei wichtige Ingresse. Mars tritt über ins Zeichen Schüze, und der heliozentrische Merkur beendet seine Reise durch Schütze und geht ins Zeichen Steinbock. Keiner der nun zurückliegenden Durchgänge durch Skorpion bzw. Schütze korrelierte mit starken Aufwärtsbewegungen bei Edelmetallen, wie das sonst in den vergangenen 40 Jahren in deutlich mehr als 70% der Fälle geschah. Dass diese Korrelation jetzt nicht zutrifft, zeigt, wie wichtig es ist, das Gebiet der Finanzastrologie aus qualitativer Sicht zu betreiben und nicht unter quantitativen oder statistischen Gesichtspunkten.

Ansonsten verhielt sich Mars im Skorpion auf der Weltbühne so, wie man es erwarten konnte - sowohl vom Zeichen her wie vom Planeten selbst. In den letzten sechs Wochen gab es also eine Menge Aggressionen und starker Worte, in Verbindung mit schauerlichen und blutrünstigen Einzelheiten wie Enthauptungen, und die Ankündigung blutiger Rache. Das waren keine schönen sechs Wochen mit Mars in Skorpion, denn die internationalen Spannungen und die weltweite Unruhe haben unter erneuten terroristischen Aktivitäten zugenommen. Eine kürzliche gemeinsame Umfrage von NBC und dem Wall Street Journal vom 9. September kam zu dem Ergebnis, „dass der prozentuale Anteil von Amerikanern, die der Meinung sind, die USA seien weniger sicher, seit den Anschlägen vom 11. September 2001 einen Höchststand erreicht hat.“

Und so ist also die Welt weniger sicher, die Berohungen von Terrorismus und Krieg nehmen zu, nachdem wir nun einen neuen Krieg gegen IS, den „Islamischen Staat“ begonnen haben. Diese Umstände glichen den Schlüsselfaktoren in der Vergangenheit, wenn Mars durch Skorpion lief. Und das Resultat war ein scharfer Anstieg der Goldkurse. Diesmal jedoch nicht. Warum nicht? Möglicherweise liegt das daran, dass der Dollar erneut der König der Währungen geworden ist, und dass der Euro derzeit stark an Wert verliert, nachdem die Europäische Zentralbank in der vorletzten Woche beschlossen hat, ihr eigenes Programm quantitativer Lockerung aufzulegen. Infolgedessen stürzte der Euro ab, und eventuell geht er noch weiter abwärts. Nun kann man nicht mehr ausschliessen, dass der Euro mit dem US-Dollar in den nächsten ein bis zwei Jahren gleichzieht - 1 Dollar = 1 Euro. In der letzten Woche hatte ich bereits festgestellt: „Es ist auch wahr, dass wenn der Dollar gegenüber anderen Währungen steigt, Rohstoffe tendenziell fallen. Und so stürzten auch die Edelmetalle und Nahrungsmittel sehr hart in der letzten Woche ab.“ Edelmetalle und Getreide sanken in der letzten Woche weiter auf neue mehrmonatige Tiefs.

Dass es diesmal bei Mars in Skorpion auf dem Goldmarkt nicht gelang, bullische Aktivitäten zu entfalten, hatte ich in einen Spezialreport am 21. August an meine MMA-Abonnenten festgehalten: „Der Level 1281 ist im Overnight Markt durchbrochen worden. Die Position "Mars auf 13° Skorpion" konnte den Level nicht halten. Auch die Venus/Jupiter-Konjunktion vom 18. August konnte das nicht leisten. ... Was auch immer die Gründe dafür sind – und tatsächlich, es gibt einige Gründe, wie zum Beispiel den steigenden US-Dollar –, das ist ein Fall, wo Mars im Skorpion sich eindeutig nicht auf bullische Weise zum Ausdruck bringt, wie er das so oft in der Vergangenheit getan hat.“ So geht es bei geokosmischen Untersuchungen und in der Finanz Astrologie, was die Leute normalerweise nicht verstehen. Die ganze Angelegenheit ist weitaus mehr qualitativ als quantitativ, aber sie liefert zugleich genügend sinnvolle quantitative Resultate, so dass die Finanzastrologie eines der konsistentesten Werkzeuge für die Zwecke des Timings am Markt bleibt. Möglicherweise gibt es keine Korrelation zu 100%, was Spitzen oder Tiefs auf den Märkten angeht. Aber letztlich kann gefragt werden, was noch treffender ist. Es gibt nichts Treffenderes als die Finanzastrologie, wie ich nach mehr als 30 Jahren Erfahrung sagen darf.

Das Ende des Transits von Mars durch Skorpion und vom heliozentrischen Merkur durch Schütze ist jedoch auch für Aktien nicht von Vorteil. Nachdem es in der ersten Septemberwoche neue Jahres-Hochs und sogar Allzeit-Hochs gegeben hat, innerhalb von drei Börsentagen um unser 3-Sterne-Umschwungdatum 29. August, mussten die meisten internationalen Aktienindizes kämpfen. Die meisten sanken in der letzten Woche, abgesehen vom japanischen Nikkei und vom chinesischen Shanghai Index. Diese stiegen auf ihren höchsten Level seit Januar.

Aber in der nächsten Woche bricht sozusagen ein neuer Tag an. Mars tritt in das Zeichen Schütze ein. Dies verspricht grosse Kursbewegungen, denn Mars ist ständig im Wettrennen, der erste oder der beste, der stärkste oder der durchschnittlichste zu sein, und Schütze liebt die Dinge gross. Achten Sie also auf den Finanzmärkten auf grosse Rallyes oder auf grosse Pleiten, am besten auf beides, was die nächsten sechs Wochen betrifft.

Beste Trades der Woche

Der beste Trade der Woche auf Basis des Wochen-Reports war beim Euro, wo ich geraten hatte: „Aggressive Trader waren flat und können ... den Wochen-Support (unter 1,2859) kaufen, mit einem Stoploss auf einem Abschluss unter 1,2800.“ Das Tief trat bei 1,2858 ein, der Abschluss war um 1,2945.

Der beste neue Trade auf Basis des Tagesreports bezog sich ebenfalls auf den Euro (September). Ich hatte geraten: „Aggressive Trader sind flat und können den Tages-Support (1,2869-1,2873) kaufen, mit einem Stoploss auf einem Abschluss unter 1,2830.“ Das Tief trat bei 1,2860 ein. Zum Ende der Woxche riet ich: „Wir wollen jetzt aussteigen und bei 1.2925 +/- 0,0010 short gehen, mit einem Stoploss auf einem Abschluss über 1,3020.“ Der Abschluss letzte Woche lag bei 1,2949.

Kurzfristige geokosmische Signaturen

Die hauptsächliche kosmische Entwicklung in dieser Woche ist der Eintritt von Mars ins Zeichen Schütze, wo er vom 13. September bis zum 26. Oktober bleibt. Danach geht Mars in den Steinbock (26. Oktober bis 4. Dezember). Ich erwähne beide Zeichen, denn in einer Untersuchung, die ich vor Jahren über Rohöl gemacht habe (veröffentlicht in The Mountain Astrologer, www.mountainastrologer.com), weist Mars in Schütze und Steinbock die höchste Korrelation mit grossen Kursausschlägen auf. Zudem gibt es eine Korrelation mit militärischen Spannungen im Mittleren Osten sowie Bedrohungen von Israel seitens seiner Nachbarn. Demnächst am 11. November steht Mars in Konjunktion mit Pluto in Steinbock und zugleich im Quadrat zu Uranus. Das kann dann besonders gefährlich für diese Region werden.

Qualitativ sind mit Mars in Schütze zwei feurige und dynamische Prinzipien miteinander verknüpft. Dies dürfte eine sehr aktive Periode werden, in der viele wichtige Ereignisse passieren, oder doch mindestens als Versprechen oder Drohung angekündigt werden. Wenn sich die Konstellation positiv entwickelt, wird es für Aktien äusserst spekulativ und bullisch. Wenn Mars in Feuerzeichen steht, wird das volle Volumen des Markthandels erreicht, es gibt durch den Einfluss von Schütze breite Aktivität. Nachdem Uranus sich ebenfalls durch ein Feuerzeichen bewegt, Widder, kann es auf den Finanzmärkten und bei Sportereignissen neue Rekorde geben.

Ein bedeutendes Feuer-Trigon von Jupiter in Löwe und Uranus in Widder wird am 25. September exakt. Mars ergänzt dann diesen Aspekt zum Grossen Trigon, das bis in die ersten zehn Oktobertage hinein wirksam ist. Wenn die Welt es vermeiden kann, zu implodieren oder zu explodieren, kann dies für die Aktienmärkte weltweit äusserst dynamisch werden. Die ganze feurige Energie, in Verbindung mit all diesen Macho-Planeten kann zu einer spektakulären Entwicklung führen. Diese Kolumne konzentriert sich weitgehend auf Finanzmärkte, aber diese Konstellation kann auch zusammengehen mit der Taktik des Schockierens und Einschüchtern auf militärischem Feld, so zum Beispiel dass die USA und ihre Alliierten der IS-Bewegung einen heftigen Denkzettel verpassen. Oder dass Russland der Ukraine an den Karren fährt. Oder dass irgendwer irgendjemandem mit massiver Artillerie an den Kragen geht.

Was es auch ist, das Verlangen, zu handeln, geht entschieden zu weit. Dies bringt uns zu den weniger positiven Möglichkeiten, was die Reaktion von Märkten angeht. So bullisch diese Kombination an und für sich ist, ohne Implosion oder Explosion, man muss festhalten, dass Implosion und Explosion reale Möglichkeiten darstellen. Wenn die Marke ihren Absturz beginnen, können sich dieselben Prinzipien plötzlich von übermässigem Vertrauen und Grossspurigkeit in Hysterie und Panik verwandeln. Wenn die Märkte anziehen, kann das spektakulär werden. Wenn die Märkte abstürzen, kann es ebenfalls spektakulär werden. Und wenn die Märkte zunächst scharf anziehen, können sie womöglich am Ende eine Trendumkehr erleben und genauso scharf abstürzen, vielleicht nach oder während der nächsten Finsternis, die am 8. Oktober (Mondfinsternis) bzw. am 23. Oktober (Sonnenfinsternis) eintritt. Die Mondfinsternis vom 8. Oktober ist machtvoll, denn sie löst das zunehmende Uranus/Pluto-Quadrat aus und ergänzt dieses zu einem noch stärkeren kardinalen T-Quadrat.

Wer in den nächsten Tagen auf den Finanzmärkten agiert, kann sehr viel Geld verdienen. Natürlich heisst das zugleich, dass es auch eine Menge Verlustrisiken gibt. Behalten Sie im Hinterkopf, dass die Prinzipien der Finanzastrologie auch auf die weltpolitischen und gesellschaftlichen Angelegenheiten angewendet werden. Es gibt ein ausgewogenes Verhältnis von Gelegenheiten und Risiko – in Ihrer eigenen Arbeit genauso wie bei Ihren persönlichen Beziehungen. Sie haben die Wahl: Entweder Sie verbreiten eine Menge Freude und Goodwill im Umgang mit den Leuten, die Sie mögen, oder Sie sprechen allzu frei und undiplomatisch aus, was Sie denken. Dann werden Sie erkennen, wie schnell eine Freundschaft in feindlichem Feuer untergehen kann.

Ankündigungen

Subskriptionsangebot für Raymond Merrimans "VORAUSSAGEN FÜR 2015"

Es ist wieder Zeit! Wie in den vergangenen Jahren bietet MMA Europe jenen Kundinnen und Kunden einen besonderen Rabatt an, die schon jetzt die „Voraussagen“ für das Jahr 2015 bestellen.

Bis zum 31. Oktober erhalten Sie Voraussagen für 2015 (deutsch) zum Spezialpreis von Fr. 55.- / € 46.- (Normalpreis: Fr. 67.- / € 56.-)
Jetzt hier vorbestellen!      Detaillierte Informationen und Bestellung

Bis zum 31. Oktober können Sie Forecast 2014 (englisch) zum Spezialpreis von Fr. 47.- / € 39.- vorbestellen (Normalpreis: Fr. 56.- / € 47.-)
Jetzt hier vorbestellen!      Detaillierte Informationen zum Buch

Die Auslieferung von beiden Büchern erfolgt Ende Dezember in der Reihenfolge des Bestelleingangs.

Folgende Grundlagenwerke von Raymond Merriman sind auch auf deutsch lieferbar:

Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte von Raymond A. Merriman

"Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte" richtet sich an Anleger/innen, Börsenanalytiker/innen und Börsenhändler/innen, die ihr Instrumentarium für einen erfolgreichen Umgang mit Finanzmärkten erweitern möchten. Das Buch spricht ebenso Astrologiekundige an, für die es deshalb von grossem Interesse ist, weil es Hinweise dazu liefert, wie gängiges astrologisches Wissen auf das spezifische Gebiet der Finanzmärkte und der Finanzwelt anzuwenden ist.

Weitere Informationen und Bestellung

Merriman über Marktzyklen: Die Grundlagen

Dieses Buch bietet eine umfassende und leicht verständliche Einführung in den Umgang mit Marktzyklen, die auch Ihre Geschäfte und Investitionen auf den Finanzmärkten entscheidend fördern wird! Nach einem alten Grundsatz ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts entscheidend für den Geschäftserfolg und die genaue Kenntnis von Zyklen bietet ein hervorragendes Instrument hierfür. Dabei sind Marktzyklen mehr als nur ein gleichbleibendes Zeitintervall zwischen zwei Hochs oder Tiefs. Sie treten in eindeutigen Mustern auf. Diese Muster ermöglichen es dem Trader zu erkennen, wann der Markt jeweils grosse, durchschnittliche oder eher bescheidene Chancen bzw. Risiken bietet. Zyklen treten mitunter auch ausserhalb eines erwarteten Zeitspielraums auf, und zwar aufgrund der so genannten "Verformung". Auch die Zeiten, wann eine Verformung ansteht, lassen sich mit Hilfe der Grundlagen vorhersagen, die in diesem Werk klar und ausführlich erläutert werden.

Bestellen Sie dieses Buch in unserem Online-Shop


Ausbildung MMTA

Wie wir auf www.mma-europe.ch publiziert haben, bietet Raymond Merriman in den Jahren 2013 und 2014 eine Ausbildung in seiner Methode des Markttiming an. Da diese Ausbildung in Englisch stattfinden wird, finden Sie die Informationen dazu im Folgenden in Englisch. Details und Informationen finden Sie auf der Website www.merrimanmta.com.

Are you ready to begin Year 2 of the Merriman market Timing Academy? We are! The second year of MMTA courses will begin March 24-27, 2014, in Troy, Michigan. This course will focus on several things. First will be the development of a weekly and daily trading plan, based on cycles, geocosmic signatures, and solar-lunar combinations. Real-time strategies will take place every morning. Then we will address longer-term market cycles, longer-term planetary cycles, and calculations of price objective targets for long-term cycle tops and bottoms, along with their patterns and sub-cycles. From there, we will move into intermediate- and shorter-term calculations. For more information, please visit www.merrimanmta.com. There you can also view research papers on market timing findings conducted by apprentices, which are posted as they are reviewed. Some are quite valuable.

Bücher

Erweiterte Neuauflage des Buches "Stock Market Timing, Vol. 2 - Geocosmic Correlations to Investment Cycles"
Dieses Buch ist wieder lieferbar. Bestellung und weitere Informationen

Band 5 der Reihe "The Ultimate Book on Stock Market Timing"
Information von Raymond A. Merriman: Nun ist mein neuestes Buch „The Ultimate Book on Stock Market Timing Vol. 5: Price Objectives and Technical Analysis” erhältlich. Bin ich glücklich! Es ist ein surreales Gefühl, ein Buch dieses Umfangs (über 300 Seiten) nach zwei Jahren Arbeit schliesslich in Händen zu haben. Damit ist die Serie von fünf Bänden, die im Jahre 1997 startete, vollendet. Dies war die Zeit, als ich beschloss, „tief in die Seele der Aktienmärkte“ einzudringen – wenn es denn so etwas gibt. Meiner Meinung nach gibt es das tatsächlich. Es hängt jedoch davon ab, wie man „Seele“ definiert. Wenn man akzeptiert, dass es sich dabei um die Verbindung zwischen dem Beobachtbaren und dem Intuitiven handelt und Muster existieren, die wie Orakel häufig die Zukunft offenlegen, dann gibt es das tatsächlich. Dieses neue Buch beschreibt die Instrumente, die ernsthafte Trader, die ich kenne, anwenden. Ich wende sie an. Viele meiner Abonnenten wenden sie an, auch wenn manche nicht wissen, wie ich die Preisziele berechne, die dem Markttiming zugrunde gelegt werden. Dieses Buch beschreibt die Formeln, die ich verwende, um Preisziele zu errechnen, ebenso wie die Tradingpläne, die zur Anwendung kommen, wenn man die Gesetze des Markttiming und die technischen Indikatoren anwendet. Dieses Buch ist voll bepackt mit kraftvollen Instrumenten (Signalen), und wenn Sie sich die Zeit nehmen, diese Instrumente sorgfältig zu erlernen, steigen Ihre Chancen, ein erfolgreicher Trader zu sein, enorm. Der Preis des Buches beträgt Fr. 150.- / Euro 115.- inklusive Versandkosten (CH/D/A). Mehr Informationen und Bestellung.

Portofreier Buchversand nach D/A/CH!

Reports

Wenn Sie ein aktiver short-term Trader sind, interessieren Sie sich vielleicht für unsere wöchentlichen oder täglichen Marktberichte mit kurzfristigen Trading-Empfehlungen (auf Englisch). Diese Berichte vermitteln in die Tiefe gehende Analysen des DJIA, S&P, NASDAQ Futures, Euro-Währung zum Dollar (Cash and Futures), Schweizer Franken, Dollar/Yen-Währung und Yen Futures, T-Notes, Sojabohnen, Rohöl, Gold und Silber. Abos für die täglichen Berichte beinhalten auch die wöchentlichen Berichte. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.mma-europe.ch.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen