Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 49/2008
Die Woche vom 1.- 8. Dezember 2008

Stichworte der Woche: Mut zum Aufbruch; Weichen stellen für die Zukunft; Impulse für die Gestaltung einer neuen Welt; neue Ideen haben eine Chance, wenn sie auf soliden Fakten aufbauen.

Die ersten Schritte des Übergangs sind gemacht. Energetisch hat die Landung auf dem Boden der Wirklichkeit stattgefunden. Überall da, wo konkret, ganz bewusst und gezielt die nötigen Konsequenzen gezogen und Korrekturen gemacht wurden, beginnt nun eine neue Phase. In dieser Woche geht es darum, entweder selbst weitere Impulse zu setzen oder die Zeichen der Zeit zu erkennen, um den Moment des Aufbruchs nicht zu verpassen. Um die sich bietenden Chancen wirklich zu nutzen, gilt es allerdings einige wichtige Dinge zu beachten: Zunächst müssen Sie sich bewusst machen, dass die Zeit des ungebremsten Wachstums, die Zeit, in welcher es möglich ist, allein mit einer guten Idee oder Vision viel zu erreichen, definitiv vorbei ist. Begeisterung für eine Sache allein genügt nicht. Um Erfolg zu haben, ist eine nüchterne Einschätzung der Realität sowie die Bereitschaft zu disziplinierter und harter Arbeit unabdingbar. Zudem wird nur das eine Chance haben, was qualitativ hochstehend ist, echte Substanz hat und konkreten Nutzen bringt. Sind diese Voraussetzungen gegeben, bieten die Konstellationen dieser Woche gute Möglichkeiten, um ein neues Projekt in Angriff zu nehmen und erste Schritte in eine neue Richtung zu machen. Seien Sie mutig und vertrauensvoll, und geben Sie Ihren Ideen und Inspirationen eine Chance – lassen Sie dabei jedoch die Vernunft nicht ausser Acht. Die nun gesäten Samen und anvisierten Ziele brauchen Zeit; sie müssen sich organisch entwickeln und werden nur langsam wachsen. Vorsicht und Geduld, gepaart mit Zuversicht und Tatkraft, sind gefragt und führen zu langfristigem Erfolg.

Generell werden in allen Bereichen, in denen in den vergangenen Wochen und Monaten die Hausaufgaben gemacht wurden, wo Altes abgeschlossen und nicht mehr Stimmiges verabschiedet wurde, erste – vielleicht auch nur kleine – Signale für neue Wege wahrnehmbar. Die kommenden Wochen werden weitere Impulse und Möglichkeiten bringen, jedoch ebenso das, was schon in Angriff genommen wurde, auf Machbarkeit und Nachhaltigkeit hin überprüfen.

Anders sieht es da aus, wo nach wie vor der alte Geist herrscht, wo bisher versucht wurde, mit allen Mitteln bisherige Werte und Vorstellungen aufrechtzuerhalten, wo Angst vor Veränderung und Verunsicherung das Verhalten beherrscht. Dort könnten unerwartete Ereignisse und Erfahrungen einen Umbruch grösseren Ausmasses in Gang setzen. Vor allem Menschen in Führungs- und Autoritätsfunktionen, deren Stil nicht genügend wandelbar ist, müssen damit rechnen, dass Informationen und Absprachen ihre Position in Frage stellen. Auf der persönlichen Ebene kann es sein, dass bisher sorgsam vermiedene Schritte durch das Schicksal eingeleitet werden. Stellen Sie sich in jedem Fall die Frage, ob die ins Auge gefassten Ziele realistisch und innovativ sind, ob sie dem neuen Zeitgeist entsprechen. Allenfalls geht es auch darum, einen Entscheid vom September nochmals zu überprüfen und dabei neue Impulse und Informationen mit einzubeziehen.

Auf der ganz konkreten Ebene ist in diesen Tagen vor allem in den Bereichen Kommunikation, Handel, Verkehr und Bildung einiges an Bewegung zu erwarten. Überraschende Nachrichten und unerwartete Wendungen können für Aufregung sorgen; auch Störfälle sind möglich. In Beziehungen und Partnerschaften kann ein neuer Anfang gewagt werden. In Wertfragen zeigen sich neue Perspektiven und Möglichkeiten. Immer dann, wenn ein Thema pragmatisch angegangen wird, sind fruchtbare Entwicklungen möglich.

Montag ist ein guter Tag, um mit einem neuen Projekt zu starten. An diesem Tag verbinden sich Zuversicht und Selbstvertrauen mit Klarheit und Vernunft. Dazu kommt eine pragmatische Haltung und eine gute Portion Beharrlichkeit und Selbstdisziplin. Wenn es ein Thema gibt, das sie neu in Angriff nehmen wollen – privat oder auch beruflich, dies ist ein guter Tag, um den ersten Schritt zu tun.

Auch Dienstag und Mittwoch haben einiges zu bieten. An diesen Tagen liegt der Fokus auf den Themen Zusammenarbeit und Teambildung. Inspiration und Fantasie stehen zur Verfügung und können für ein Brainstorming genutzt werden. Die Chancen stehen gut, dass trotz individueller Ideen und Haltungen ein gemeinsamer Nenner gefunden wird. Vielleicht treffen Sie sich auch mit guten Freunden oder beschäftigen sich mit einem Projekt, das Ihren Geist beflügelt. Wenn Sie Ihre eigenen Interessen und Ideen einbringen, aber auch bereit sind, jene von anderen anzuhören und ernst zu nehmen, ist vieles möglich.

Donnerstag ist ein Tag des Überganges. Innere Unruhe kann aufkommen, wobei sich heimliche Sehnsüchte melden und für ein diffuses Unbehagen sorgen können. Achten Sie darauf, sich nicht von der allgemeinen Stimmung beeinflussen zu lassen. Bleiben Sie bei sich, und achten Sie auf die Stimme der Vernunft.

Freitag und Samstag herrscht Aufbruch- und Umbruchstimmung. Der Drang, aus bestehenden Strukturen auszubrechen und neue Ufer anzusteuern, ist gross. Im Idealfall können Sie an diesen Tagen die vorhandenen Energien nutzen, um in der Umsetzung einer Idee oder Vision einen entscheidenden ersten Schritt zu machen. Heikler wird es dann, wenn Sie nicht bereit sind, sich den anstehenden Veränderungen zu stellen. Das Gleiche gilt, wenn Sie versuchen, wie bisher weiterzumachen oder Sie dazu neigen, Ihre Ideen und Absichten ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen. Auch Handlungen aus einem rebellischen Impuls heraus wären nicht förderlich und würden höchstens blind für die möglichen Konsequenzen machen. In all diesen Fällen müssen Sie mit unangenehmen Folgen rechnen. Es mögen auch unerwartete Wendungen und Ereignisse ein Zeichen setzen. Im Verkehr oder im Umgang mit Kommunikationsmitteln kann es zu Störungen kommen.

Am Sonntag sind die nach Aktivität und Handlung drängenden Energien besonders gross. Dies ist kein Tag, um es sich gemütlich zu machen. Am besten nutzen Sie diese Energien, indem Sie spontan etwas zu unternehmen, was Ihnen Freude macht, oder um tatkräftig an einem Projekt zu arbeiten. Sorgen Sie auch für genügend körperliche Bewegung. Zügeln Sie allzu heftige Impulse, denn falls Sie mit dem Kopf durch die Wand wollen, können Sie sich eine Beule holen oder etwas zerstören. Achten Sie im Weiteren darauf, andere nicht vor den Kopf zu stossen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen