Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 50/2008
Die Woche vom 8. - 15. Dezember 2008

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Umbruch, Durchbruch, Erneuerung, Erkenntnis, Enthüllung, Reformation oder Revolution; was entspricht dem Zeitgeist, was hat die Kraft zu bestehen und zu wachsen?

Diese Woche bringt einen weiteren Höhepunkt in den laufenden Entwicklungen. Wichtige und grundsätzliche Entscheidungen stehen an. Alte Muster und neue Ideen stehen im Kampf um die Vorherrschaft. Einerseits ist das Bedürfnis nach Ordnung und Sicherheit sehr gross. Damit verbunden geht eine Tendenz einher, sich auf alte (hierarchische) Werte und Strukturen zu besinnen und so zu versuchen, die Kontrolle über das Geschehen zu erringen. Damit besteht jedoch die Gefahr einer Verhärtung oder gar Erstarrung, was langfristig zu einem Zusammenbruch führt. Zudem werden auf diese Weise rebellische und revolutionäre Kräfte gestärkt. Diese nähren sich aus einem ebenso grossen Drang nach Veränderung und Erneuerung, stellen aber eine destruktive Zerrform dar. Im Gegensatz zu den konservativen Kräften, welche sich für die Erhaltung des Bisherigen und Vertrauten einsetzen, stehen in dieser Zeit enorm starke Energien, die ein ganz neues, ganzheitliches Weltbild zu verwirklichen suchen. Die Vision einer Gesellschaft, die von Idealen der Gleichwertigkeit in jeder Hinsicht geprägt ist, den geistigen Entwicklungsmöglichkeiten Priorität einräumt und vor allem die vorhandenen Potenziale sieht, steht jedoch im Kontrast zur konkreten Wirklichkeit mit den vorhandenen Schatten und Einschränkungen. Wer also allzu idealistisch vorgeht, läuft Gefahr, an der nüchternen Realität zu scheitern.

Gefragt ist die Fähigkeit, beide Pole im Auge zu behalten, also einerseits innovativ, kreativ und schöpferisch zu wirken und bereit zu sein, auch mal ein Experiment zu starten und andererseits die Grenzen des Machbaren zu berücksichtigen; es geht darum, zu erneuern und zu wandeln – dabei jedoch die vorhandene Substanz wo möglich zu bewahren. Dann kann eine echte Reformation stattfinden. Überall dort, wo es Menschen gelingt, ganz bewusst beide Pole zu berücksichtigen, sind in diesen Tagen eigentliche Quantensprünge möglich. Vieles von dem, was in dieser Woche entschieden wird, dürfte langfristige Folgen haben und allenfalls zu ganz neuen Denkansätzen führen.

Auf der konkreten und persönlichen Ebene sollten Sie in dieser Woche immer wieder mit unerwarteten Vorfällen und Wendungen rechnen, die eine Neuorientierung nötig machen. Auftauchende Hindernisse und Schwierigkeiten zwingen dazu, den eingeschlagenen Kurs zu überprüfen und möglicherweise zu korrigieren. Die Bereiche Verkehr und Reisen, internationaler Handel und Wirtschaft, Politik, Bildung und Erziehung stehen dabei im Zentrum des Geschehens. Es gilt, Stellung zu beziehen und Entscheidungen zu treffen, wobei oft ein Dilemma vorhanden sein dürfte. Das heisst, jede Wahl, jede Entscheidung beinhaltet Nachteile – es gibt keinen grundsätzlich idealen und 'richtigen' Weg. Fragen Sie sich also, ob Sie sich auf einem Weg befinden, der Ihrem Wesen entspricht, ob Sie bereit sind, für Ihre Ideale einzustehen. Seien Sie aber auch bereit, die Verantwortung für Ihre Absichten und Ihre Entscheidungen zu übernehmen, die Konsequenzen zu tragen, und respektieren Sie sowohl die Meinung der anderen wie auch die durch die Situation gesetzten Grenzen. Lassen Sie neben Idealismus und Eifer auch der Vernunft genügend Raum. Allenfalls gilt es mit der Tatsache zu leben, dass nicht alles, was möglich scheint, verwirklicht werden kann.

Die Woche beginnt voller Schwung und Enthusiasmus. Grosse Energien stehen zur Verfügung, die es erlauben wenn nötig ganze Berge zu versetzen. Dieser Tag eignet sich also bestens für alle Vorhaben, bei denen Tatkraft und Mut gefragt sind. Es gilt einzig eine gewisse Tendenz im Auge zu behalten, sich zu überschätzen und mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. In solchen Fällen müssen Sie mit Frustration und Beulen rechnen. Der Montag ist kein Tag, um auszuruhen; achten Sie auch darauf, sich genügend zu bewegen.

Dienstag und Mittwoch sind von widersprüchlichen Energien geprägt. Einerseits meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit; die Lust, sich etwas Gutes zu tun und das Leben zu geniessen, ist gross. Andererseits liegt Unruhe und Aufbruchstimmung in der Luft. Die Irritierbarkeit ist deutlich erhöht, und immer wieder macht sich ein Impuls bemerkbar, aus allem auszubrechen und ganz neue Wege zu gehen. Es dürfte nicht ganz einfach sein, diesen gegensätzlichen Energien gerecht zu werden. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich einerseits bewusst und gezielt Zeit für Ihren Körper nehmen, sich um ganz konkrete Anliegen kümmern (Ihre Umgebung verschönern, sich etwas Gutes tun), dabei jedoch auch mal ein Experiment wagen und Neues ausprobieren. Wenn Sie sich nicht ablenken und beirren lassen, können Sie an diesem Tag viel erreichen. Achten Sie darauf, einen für Sie stimmigen Rhythmus von Ruhe und Aktivität zu finden. Rechnen Sie damit, dass äussere Faktoren und Ereignisse immer wieder zu Umstellungen und Neuerwägungen zwingen.

Donnerstag bietet ein Zwischenspiel. Der Tag eignet sich ausgezeichnet für Gespräche und Verhandlungen aller Art. Seien Sie bereit, Ihre Gedanken und Ideen zu kommunizieren und Fragen zu stellen. Achten Sie darauf, anderen gut zuzuhören, dies auch dann, wenn diese eine ganz andere Meinung und Haltung vertreten. So können Sie wichtige Informationen sammeln und den Boden für anstehende Schritte und Entscheidungen vorbereiten.

Am Freitag ist Vollmond (genau um 17.36 Uhr). Die Energien dieses Tages versprechen einen Höhe- und Wendepunkt in vielen laufenden Prozessen. Einerseits wird nun deutlich, was aus den Impulsen der beiden vergangenen Wochen geworden ist. Allenfalls werden sogar Themen und Ideen aus den Jahren 1999 und 2003/4 wieder aufgegriffen und können in einem ganz neuen Licht gesehen werden. An diesem Tag ist mit Überraschungen zu rechnen – in jeder Hinsicht. Ein wichtiger Durchbruch kann gelingen, wobei eine Idee oder Information Einsichten ermöglichen, die ganz neue Perspektiven ermöglichen. Die vorhandenen Energien begünstigen aber auch rebellische Impulse und betonen den Drang, sich von allem Einschränkenden zu befreien. Damit steigt die Gefahr von explosiven Reaktionen und unberechenbaren Handlungen. Wenn Sie selbst starke innere Spannungen spüren, sorgen Sie bewusst für Ventile, die Ihnen erlauben, diese in einer konstruktiven – oder zumindest nicht destruktiven – Weise zu entladen (Joggen, laut schimpfen, einen Brief schreiben und ihn nicht abschicken, etc.). Oder nutzen Sie die Gelegenheit, um eine schon lange vorhandenen Idee auszuprobieren.

Auch am Wochenende liegt Unruhe in der Luft. An diesen Tagen dürften die Gefühle im Vordergrund stehen. In vielen Fällen erfolgt wahrscheinlich erst jetzt eine Reaktion auf das, was am Freitag in Gang gesetzt wurde. Gönnen Sie sich ganz bewusst Zeit und Raum für die dann erzeugten Wellen. Sorgen Sie für ein möglichst gemütliches und geborgenes Umfeld. Vielleicht kümmern Sie sich auch um Familienbelange oder treffen Vorbereitungen für ein stimmiges Weihnachtsfest. Lassen Sie sich nicht durch Dinge verunsichern, die nicht genau so laufen, wie Sie es sich erhoffen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen