Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 1/2010
Die Woche vom 4. - 10. Januar 2010

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Aufräumen, Klären, Bereinigen, Zuständigkeiten überprüfen

Auch wenn ein neues Jahr mit vielen guten Vorsätzen begonnen hat, ist dies keine Zeit für wirklich neue Projekte. Vielmehr gilt es nun zunächst aufzuräumen und sich um all die Dinge und Themen zu kümmern, für die im vergangenen Jahr zu wenig Zeit und Kraft zur Verfügung standen. Altlasten und Unerledigtes aus der Vergangenheit verlangen viel Aufmerksamkeit und können zum Hindernis werden, wenn Sie nicht bereit sind, sich darum zu kümmern.

In den meisten Belangen geht es nun darum, Ordnung und Klarheit zu schaffen. Organisatorische und strategische Entscheide wollen sorgfältig noch einmal überprüft und falls notwendig überarbeitet werden. Bei bestehenden Verträgen und in Partnerschaften gilt es, Pflichten und Rechte der Beteiligten abzuklären. Vorhandene Unklarheiten und Einseitigkeiten mögen erkannt und bereinigt werden. Immer wieder stellt sich auch die Frage der Zuständigkeit und Verantwortung. Es ist gut denkbar, dass auftauchende Informationen diesbezügliche Korrekturen zur Folge haben. Allenfalls zeigt sich, dass jemand mehr Kompetenzen hat, als dies seinen Fähigkeiten entspricht oder dass die Qualitäten einer Person bisher deutlich unterschätzt wurden. In all diesen Fällen sind entsprechende Anpassungen angesagt. Es ist ebenso denkbar, dass Entscheidungen, die Anfang Dezember 2009 getroffen wurden, oder Geschehnisse aus dieser Zeit erneute Aufmerksamkeit brauchen. Allenfalls kommen nun weitere Fakten zum Vorschein, die eine Neubeurteilung nötig machen. Dies ist auch eine gute Zeit, sich mit alten Bekannten in Verbindung zu setzen, einen längst fälligen Brief (oder ein Mail zu schreiben) oder ein lange aufgeschobenes wichtiges Gespräch zu führen. Falls Sie zu denjenigen gehören, die noch eine Woche Ferien haben, profitieren Sie von den vorhandenen Energien, um zu Hause aufzuräumen und sich dem Körper und seinen Bedürfnissen zu widmen, oder nehmen Sie sich die Zeit für eine ausgiebige Innen- und Rückschau. Auf diese Weise schaffen Sie sich eine gute Ausgangsbasis für die Zukunft.

Vermeiden Sie es hingegen wenn möglich, in dieser Zeit mit etwas ganz Neuem zu starten – vor allem in den Bereichen Kommunikation, Informationstechnologie, Verkehr, Sport, aber auch in allen Belangen, bei denen Leistung, Durchsetzung und Behauptung eine wichtige Rolle spielen. In diesen Gebieten besteht eine deutlich erhöhte Gefahr von Fehlleistungen und Missverständnissen.

Generell fahren Sie in dieser Woche am besten, wenn Sie sich mit Geduld und Ausdauer wappnen. Nehmen Sie sich für all Ihre Vorhaben viel Zeit. Schenken Sie auch vermeintlichen Details Aufmerksamkeit und beachten Sie die vorhandenen Regeln und Grenzen. Halten Sie sich an die Devise 'Weniger ist mehr'. Wenn Sie achtsam sind, Ruhe und Gelassenheit bewahren und sich Schritt für Schritt um das kümmern, was gerade ansteht, kommen Sie viel weiter als Sie glauben. Sollten Sie hingegen versuchen, zu drängen oder zu hetzen, bleiben Sie erst recht stecken und riskieren unnötige Fehler und Frustration.

Achtsamkeit, Ordnung und Zurückhaltung prägen die Stimmung zu Wochenbeginn. Montag und Dienstag sind daher zwei gute Tage, um sich all der liegen gebliebenen Pendenzen anzunehmen oder sich um jene Dinge zu kümmern, für die während der Feiertage weder Zeit noch Lust vorhanden war. Aufräumen, Post bearbeiten, allenfalls auch ein Besuch im Fitnesscenter sowie alle Aktivitäten, die dazu dienen, den Faden für den gewohnten Alltag wieder aufzunehmen, profitieren von den vorhandenen Energien. Sie kommen gut voran und erleben allenfalls sogar ein Gefühl von Befriedigung und Stolz über das Erreichte. Die beiden Tage sind geeignet, um Kontakte aufzunehmen, Details eines Plans oder offene Frage zu diskutieren. Die Chancen stehen gut, dass Sie mit Ihren Anliegen auf offene Ohren und Verständnis stossen. Falls Sie die Zeit dazu haben, so nutzen Sie diese Tage auch dazu, sich ganz gezielt und bewusst um Ihren Körper und seine Bedürfnisse zu kümmern. Ein guter Zeitpunkt, um diesbezügliche Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen!

Am Mittwoch und Donnerstag steht Beziehungsklärung im Vordergrund. Es geht dabei um Fragen der Verbindlichkeit, Loyalität und Gerechtigkeit. Bei Partnerschaften und Verträgen wird überprüft, ob die Beteiligten bereit sind, sich ernsthaft einzulassen und zu verpflichten. Es dürfte sich an diesen Tagen auch zeigen, falls bestehende Abmachungen ihre Gültigkeit verloren haben oder ein Ungleichgewicht der Kräfte besteht, und die Bereitschaft zu ehrlichem Engagement fehlt. Seien Sie bereit, in persönlichen und geschäftlichen Belangen diesbezüglich Bilanz zu ziehen und in der Folge reinen Tisch zu machen. Vertrauen Sie darauf, dass die Verbindungen, die wichtig und echt sind, auch kritische Fragen überstehen – ja sogar eine Festigung und Bestärkung erfahren können. Wenig geeignet sind diese Tage für lockeres und unverbindliches Getändel. Was nun in Beziehungen und Verhandlungen gesagt und getan wird, hat in jedem Fall nachhaltige Folgen.

Am Freitag und Samstag wächst die emotionale Intensität. Anders als an den Vortagen fällt es nun deutlich schwerer, ein Thema objektiv und sachlich zu diskutieren. Sehr schnell melden sich Leidenschaften aller Art. Auch vermeintliche Kleinigkeiten können Ängste, angestaute Frustrationen oder bisher verdrängte oder sorgfältig im Zaum gehaltene Aggressionen an die Oberfläche bringen. Entsprechend müssen Sie an diesen Tagen immer wieder mit heftigem und oft irrationalem Verhalten rechnen. Wenn die Bereitschaft besteht, sich persönlich zu engagieren und sich den intensiven Gefühlen zu stellen, sind tief berührende Momente möglich, bei denen sich zeigen kann, was wirklich zählt. Frisch und immer noch Verliebte dürfen sich auf wunderbare Stunden freuen. Kreative und künstlerisch/gestalterisch Tätige profitieren von einem wahren Schaffensschub. Falls Sie in sich selbst auf starke Gefühle stossen, suchen Sie ganz bewusst Wege, diese in einer für Sie und andere stimmigen Weise zum Ausdruck zu bringen. Tätigkeiten wie Tanzen, Malen, Gestalten oder Schreiben eignen sich gut dazu.

Auch am Sonntag sind die oben beschriebenen emotionalen Energien noch stark. An diesem Tag kommt jedoch zusätzlich eine grosse Empfindsamkeit dazu. Es ist denkbar, dass enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen oder schmerzliche Erfahrungen der Vergangenheit sich nun deutlich bemerkbar machen. Gehen Sie mit sich und anderen daher besonders achtsam und respektvoll um. All das, was Sie bei sich (aus-)halten können, kann sich wandeln und heilen. Wenn Sie hingegen meinen, unbedingt etwas tun zu müssen, riskieren Sie noch grössere Frustration.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen