Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 14/2012
Die Woche vom 2.- 9. April 2012

Von Verena Bachmann 

Stichworte der Woche: Ambivalenz, Unsicherheit, Innehalten, Werte im Zwielicht; tun oder nichts tun – was ist besser? ; kreativer Umgang mit Krisen, Verlusten und Schmerzen

Die Konstellationen für diese Woche markieren den Übergang in eine nächste Phase. Diese etwa zwei Wochen dauernde Periode ist am besten mit einem Gezeitenwechsel zu vergleichen. Vieles ist ambivalent, es fällt schwer, eine klare Richtung auszumachen, und in einigen Bereichen kann es auch zu einem vorübergehenden Stillstand kommen oder zu Situationen, in welchen vorübergehend alles offen und unentschieden scheint. Versuche, mit allen Mitteln etwas zu erreichen, führen in dieser Zeit oft zu Pattsituationen oder zu Resultaten, die zwar im Moment einigermassen befriedigend aussehen, sich jedoch später als nicht brauchbar erweisen. Es lohnt es sich daher in dieser Zeit, Geduld zu üben, auch dann, wenn es schwerfällt, eine Situation so auszuhalten, wie sie ist. Dies gilt vor allem bei Fragen und Entscheidungen in den folgenden Bereichen: Durchsetzung und Konkurrenz, Kommunikation, Medien, Reisen, Verkehr, Verträge, Wertfragen und Beziehungsthemen. In all diesen Belangen besteht die Gefahr, dass Entscheidungen gefällt oder Abmachungen getroffen werden, die sich zu einem späteren Zeitpunkt als so nicht brauchbar erweisen. Auch in organisatorischen Belangen empfiehlt es sich nicht, allzu viel Energie in Zukunftspläne zu stecken, da es zurzeit nicht möglich ist, die nächsten Entwicklungen abzuschätzen.

Idealerweise nutzen Sie die Zeit, um sich mit Themen aus der Vergangenheit zu beschäftigen. Wenn Sie bereit sind, sich auch unangenehmen, peinlichen oder schmerzlichen Geschichten und Erfahrungen zu stellen und bei dem, was Sie dabei erkennen, der Versuchung widerstehen, gleich wieder wegzusehen und vorschnelle Urteile und Lösungsversuche vermeiden, haben Sie nun die Gelegenheit, sich ein umfassenderes Bild der Sachlage zu machen und die tiefer liegenden Ursachen zu finden. Wenn Sie in der Folge achtsam und sorgfältig vorgehen und sich auch um vermeintliche Kleinigkeiten kümmern, besteht eine gute Chance, dass sich in Bezug auf Themen und Fragen, die Sie schon lange beschäftigten, unverhofft eine Lösung abzeichnet; dabei mag ein zuvor übersehener Weg sichtbar werden und eine zunächst schwierige und schmerzliche Erfahrung sich zu einer letztlich befreienden oder erlösenden wandeln. Sie können diese Zeit aber auch für eine körperliche und seelische Gesundheitskur nutzen, um in Ihrem Haus, Garten oder Leben aufzuräumen. Generell gilt es sich an die folgenden Grundsätze zu halten: Geduld bringt Rosen - weniger bringt mehr - Behutsamkeit und Sorgfalt zahlen sich aus.

Halten Sie in diesen Tagen immer wieder mal inne. Fragen Sie sich dann, was Ihnen im Innersten etwas bedeutet und seien Sie bereit, Ihre gegenwärtigen Lebensumstände daraufhin zu überprüfen, inwieweit diese Ihren inneren Leitbildern und Visionen entsprechen. Akzeptieren Sie dabei Zweifel und Unsicherheit, aber lassen Sie sich dadurch nicht von dem abbringen, was für Sie stimmig ist. Vertrauen Sie Ihrer inneren Stimme.

Auf der konkreten Ebene ist in dieser Woche immer wieder mit unklaren, teilweise auch chaotischen Situationen und mysteriösen Vorfällen zu rechnen. Vieles verläuft anders als geplant, oft sind Umwege nötig. Vorfälle, die auf den ersten Blick problematisch erscheinen, können sich jedoch langfristig als Glücksfall erweisen. Ab Mitte April wird sich vieles klären, dann ist es auch wieder eher möglich, für die Zukunft zu planen.

Die Woche beginnt recht freundlich und angenehm. Der Montag wird bestimmt von Lebensfreude und Unternehmungslust. Die Stimmung fördert auch den Abenteuergeist und die Kreativität. Die Konstellationen dieses Tages eignen sich daher besonders gut für alle Unternehmungen schöpferischer und gestalterischer Natur, für Aktivitäten, die Spass und Freude bereiten. Weniger geeignet sind sie für Aufgaben, die Konzentration und Präzision erfordern. Geniessen Sie an diesem Tag alles, was sich bietet, aber schlagen Sie nicht zu sehr über die Stränge und gehen Sie nicht zu grosse Risiken ein.

Im Verlaufe des Dienstag wechselt die Stimmung, und es machen sich all die oben beschriebenen Themen bemerkbar. Dienstag und Mittwoch sind geprägt von ganz unterschiedlichen und teilweise auch widersprüchlichen Erfahrungen. Einerseits ist das Bedürfnis gross, aufzuräumen und sich um all jene Dinge zu kümmern, die erledigt werden wollen. Gleichzeitig macht sich aber auch eine Tendenz, zu träumen und abzuschweifen, bemerkbar; im Weiteren fällt es deutlich schwerer als gewohnt, klar und logisch zu denken. Es besteht deshalb eine erhöhte Tendenz zu Fehlern und Missverständnissen. Wenn Sie also mit anderen kommunizieren, fragen Sie besser nach, ob Ihre Anliegen und Aussagen auch so verstanden wurden, wie Sie diese gemeint haben. Die Konstellationen eignen sich für alle Arbeiten, bei denen es darum geht, eine gewisse Ordnung ins Chaos zu bringen. Auch ein körperliches Reinemachen und Aktivitäten, die der Gesundheit dienen, profitieren von den Energien. Rechnen Sie mit mysteriösen Vorfällen, und wappnen Sie sich mit Geduld.

Donnerstag und Freitag stehen ganz im Zeichen von Kontakt und Austausch mit anderen. Aber die Beschäftigung mit den schönen Dingen des Lebens lockt. Idealerweise pflegen Sie an diesen Tagen Ihre Freundschaften, treffen sich mit Menschen, die Sie mögen, oder Sie gönnen sich Zeit, um sich mit Kunst und Kultur zu beschäftigen. Die Gelegenheit ist günstig, um über heimliche Sehnsüchte und Visionen zu reden oder eine Frage zu stellen, die Sie schon seit längerem mit sich herumtragen. Die Flirtlaune steigt, und Verliebte können sich freuen. Es besteht jedoch eine gewisse Tendenz, sich Illusionen hinzugeben und eine Beziehung durch die Brille heimlicher Hoffnungen oder Ängste zu betrachten. Entsprechend besteht die Gefahr von Fehlurteilen und Verwirrungen. Zu besonderer Vorsicht sei an diesen Tagen auch im Umgang mit Werten geraten. Lassen Sie sich nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten. Am Karfreitag Abend ist Vollmond (um 21.19 Uhr). Eine wunderbare Gelegenheit für romantische Momente, aber es ist auch möglich, dass zu diesem Zeitpunkt alte Beziehungsgeschichten wieder lebendig werden.

Das Osterwochenende (inklusive Ostermontag) hält einen bunten Strauss von ganz unterschiedlichen Erfahrungen bereit. Einerseits geht es an diesen Tagen oft um leidenschaftliche Gefühle: Dabei kann es sich um wunderbare, höchste Höhen und tiefste Tiefen, erotisches Knistern, erfüllende Erfahrungen oder auch enttäuschte Hoffnungen, Eifersucht und Rachsucht handeln – die Emotionen liegen nahe beieinander. Wer es versteht, die emotionalen Wellen zu reiten, kann sich auf eine spannende und letztlich auch beglückende Zeit freuen. Allerdings sind an diesen Tagen auch leidenschaftliche Szenen der weniger erbaulichen Art zu erwarten. Lange angestaute Frustrationen und bisher unterdrückte Ängste und Zweifel können sich bemerkbar machen. Seien Sie in solchen Momenten bereit, aufmerksam hinzuschauen und hinzuhören. Lassen Sie sich aber nicht zu voreiligen Handlungen verleiten. Was nun abläuft, ist meist viel komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Meist spielen Inhalte und Geschehnisse aus der Vergangenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über unerledigte Geschichten klarzuwerden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen