Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Werte und Wahrheiten im Wandel: Aufbruchstimmung, neue Wege sehen, aber auch unangenehme Tatsachen erkennen, Ordnung schaffen und nächste Schritte planen. Sachliche Gespräche und Erwägungen schaffen Klarheit
Die Konstellationen dieser Woche weisen auf eine Zeit des Übergangs hin. Unterschiedliche und teilweise auch widersprüchliche Tendenzen bestimmen das Geschehen und da markante Auslösungen fehlen, kann je nach persönlicher Haltung und Horoskop die eine oder andere Thematik stärker in den Vordergrund rücken. Konstruktive Schritte oder problematische Entwicklungen sind somit möglich.
Einerseits liegt ein Hauch von Zuversicht und Zukunftshoffnung in der Luft, eine Ahnung von neuen Möglichkeiten und Visionen. Dies inspiriert und macht Mut, kann aber auch dazu verführen sich in Abenteuer zu stürzen oder einer Illusion nachzujagen. Gleichzeitig ist das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung gross, verbunden mit einem hohen Perfektionsanspruch und einer Tendenz jede Schwäche und jeden Fehler zu sehen. Im besten Fall kann diese Energie für eine sachliche und pragmatische Lagebeurteilung genutzt werden, in welcher mögliche Optionen und neue Ideen erwogen, aber auch unangenehme Tatsachen berücksichtigt werden. Wo es möglich ist, alle Seiten und Perspektiven zu berücksichtigen und einigermassen objektiv die nötigen Schlüsse zu ziehen, sind in dieser Zeit auf den ersten Blick zwar nur kleine, aber letztlich massgebliche und vielversprechende Schritte möglich.
Überwiegen jedoch Eifer und Begeisterung, blinder Optimismus oder Fanatismus oder wird die Wahrheit so zurechtgebogen, dass das Resultat den eigenen Vorstellungen und Erwartungen entspricht, besteht die Gefahr von Handlungen, welche in der folgenden Woche zu Frustration und Enttäuschung und somit zu potenziell heftigen Reaktionen führen können. Das Pendel kann in diesen Tagen aber auch auf die andere Seite ausschlagen. Dann richtet sich der Blick ausschliesslich auf das, was nicht stimmt, auf Schatten, Schwächen und Fehler, was in der Folge zu einer überkritischen, kleinlichen Haltung oder Resignation führt.
Besonders betroffen sind folgende Bereiche: Werte, Finanzen, Beziehungen, Verträge sowie Gesundheit, Umwelt, politische und religiöse Themen. Auf einer alltäglichen Ebene eignen sich die kommenden Tage gut für Aufräumarbeiten aller Art, aber auch für Aktivitäten zur Förderung der Gesundheit und in der Natur sowie für Gespräche zur Klärung offener Fragen. Wenn Sie achtsam und vorsichtig sind sowie Übertreibungen und Einseitigkeiten vermeiden, dann profitieren Sie am meisten.
Der Wochenbeginn zeigt sich für die meisten von der freundlichen und angenehmen Seite. Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross, ebenso die Bereitschaft sich für vieles offen und interessiert zu zeigen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Erkenntnisse und Enthüllungen der vergangenen Woche noch einmal zu überdenken und mit anderen zu diskutieren. Suchen Sie das Gespräch um offene Fragen und Unstimmigkeiten zu besprechen. Die Chancen stehen gut, eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Im Weiteren eignen sich die Konstellationen auch für Recherchen und Abklärungen.
Am Mittwoch und Donnerstag machen sich Gefühle aller Art bemerkbar. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit ist gross, gleichzeitig besteht auch eine hohe Empfindsamkeit und Berührbarkeit. Kleinigkeiten können daher Zweifel, Verunsicherung, Verlassenheitsgefühle und Ängste und damit verbunden heftige emotionale Reaktionen auslösen. Wenn es Ihnen gelingt, die auftauchenden schwierigen Gefühle zuzulassen und damit zu sein, ohne Anspruch auf Lösungen oder Selbstkontrolle, aber auch ohne nach Erklärungen oder Schuldigen zu suchen, dann können die Erfahrungen dieser Tage einen letztlich heilsamen Effekt haben. Allenfalls finden Sie sogar unerwartet Verständnis und Verbündete. Heikel wird es in diesen Tagen dann, wenn Menschen mit Trotz, Kritik, Vorwürfen oder Abwendung auf ihre eigene Betroffenheit reagieren. In diesen Fällen kann mehr Goodwill und Potenzial zerstört werden, als es zunächst scheint. Gehen Sie also mit sich selbst und anderen pfleglich um und lassen Sie sich nicht provozieren!
Ab Freitag hebt sich die Stimmung. Zuversicht, Lebensfreude und Lust an schöpferischem Tun melden sich zurück. Die Konstellationen von Freitag, Samstag und Sonntag begünstigen Unternehmungen kreativer Art. Ob es um Partys, kulturelle oder künstlerische Aktivitäten geht oder einfach darum, sich den Dingen und Menschen zu widmen, die dem Herzen nahe sind und Freude bereiten: All dies profitiert von den vorhandenen Energien, die beleben und inspirieren. Achten Sie lediglich am Sonntag darauf, sich von verlockenden Angeboten und Aussichten nicht zu etwas verleiten zu lassen, was letztlich nicht bekömmlich ist und hüten Sie sich davor, in Ihrer Begeisterung über die Stränge zu schlagen. Sonst droht Ihnen spätestens am Montag ein Kater.