Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW41, 2014
Die Woche vom 6.10. – 12.10.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Wertewandel nächstes Kapitel / wichtige Erkenntnisse zur Vergangenheit / Grundsatzentscheidungen für den weiteren Weg / alte Zöpfe und neue Wege / Revolution oder Reformation? / faire Verhandlungen öffnen Türen

Die Erfahrungen und Ereignisse der kommenden Woche, ob sie nun spektakulär oder scheinbar banal erscheinen, dürften in nicht zu unterschätzender Weise über die weiteren Entwicklungen mitbestimmen. Insgesamt herrscht Aufbruchstimmung. Der Drang, etwas zu verändern, die Welt zu verbessern und für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen, ist gross. Wer eine Vision hat und bereit ist, sich für das, was ihm etwas bedeutet, einzusetzen, kann nun Verbündete finden. Auch die Lust, kreativ und schöpferisch zu werden, ist ausgeprägt, und es fällt vergleichsweise leicht, eine Idee in die Tat umzusetzen. Aktive und dynamische Menschen, kreativ Tätige und Künstler aller Art profitieren von besonders viel Inspiration und Selbstvertrauen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Thema zu widmen, das Ihnen am Herzen liegt, am besten gemeinsam mit anderen. Die Konstellationen eignen sich zudem bestens für Mediationen und Verhandlungen. Dort, wo die Beteiligten bereit sind, sich gegenseitig zuzuhören, die jeweiligen Unterschiede anzuerkennen und zu respektieren, können nun auch gemeinsame Interessen und verbindende Elemente gefunden und genutzt werden, um echte Fortschritte zu erzielen. Kooperationsbereitschaft und Fairness versprechen Erfolg.

Gleichzeitig fordern aber auch alte Geschichten nach viel Aufmerksamkeit. Unklare Abmachungen, geschehenes oder subjektiv gefühltes Unrecht, Übergriffe und Gewalt in der Vergangenheit können die Gemüter nun erhitzen und sich als Hindernis oder Störfaktor für weitere Verhandlungen und Lösungsansätze erweisen. Heikel wird es da, wo Beschuldigungen, Rufe nach Vergeltung und Rache im Vordergrund stehen, wo persönliche Kränkungen oder Machtansprüche das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen droht die Gefahr, dass die zur Verfügung stehenden Energien in einer destruktiven Weise zum Ausdruck kommen. Wo solche Impulse gezügelt werden und offen und fair diskutiert und verhandelt wird, auch wenn es verlockend wäre, sich als «besser» darzustellen und andere zu belehren, können nun viele Hindernisse abgebaut, Altlasten bereinigt und auf diese Weise gute Voraussetzungen für eine konstruktive weitere Entwicklung geschaffen werden. Potenziell gefährlich wird es da, wo Autoritätsfiguren sich gegen die notwendigen Veränderungen und Reformationen stemmen, wo Weltbilder und Haltungen anderer bekämpft werden oder wo revolutionäre Bewegungen ohne Rücksicht auf Verluste vorgehen. In diesen Fällen können vermeintliche Kleinigkeiten zum Funken werden, der eine explosive Mischung entzündet.

Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche und Themen: Justiz, Rechtsfragen, Gerechtigkeit sowie Beziehungen und Partnerschaften aller Art. Sollten Sie selbst in irgendeiner Weise betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie sich gesprächsbereit und flexibel zeigen und auch ungewöhnliche Lösungen in Betracht ziehen.

Der Wochenbeginn zeigt sich zunächst friedlich. Vor allem am Montag ist die Offenheit für Ideen und Ideale gross. Visionäre Erfahrungen und aussergewöhnliche Erkenntnisse sind an diesem Tag möglich. Die erhöhte Sensibilität und die im Verlaufe des Tages zunehmende Unruhe senken jedoch die Irritationsschwelle. Kleinigkeiten können daher schnell eine unerwartete und übermässig heftige Reaktion auslösen. Wenn Sie achtsam bleiben und bei allfälligen Irritationen Ruhe bewahren, können Sie an diesem Tag auch heikle Themen und Fragen angehen. Die Chancen für eine unerwartete Lösung stehen gut.

Am Dienstag steigt der Energiepegel deutlich. Der Drang, aktiv zu werden und etwas Ungewöhnliches zu tun, sowie die Bereitschaft, mit neuen Ideen zu experimentieren, sind gross. Ebenso gross sind aber auch Ungeduld und Reizbarkeit. Entsprechend fällt es an diesem Tag sehr schwer, rebellische Impulse zu zügeln und gelassen zu reagieren, wenn etwas nicht wie erwartet verläuft. Am besten fahren Sie an diesem Tag, wenn Sie sich ganz bewusst Aktivitäten ausserhalb des Alltäglichen widmen.

Die Konstellationen des Mittwoch markieren den energetischen Höhepunkt dieser Woche. An diesem Tag findet eine (bei uns nicht sichtbare) Mondfinsternis statt (genau um 12.51 Uhr). Spannung und Unruhe sind an diesem Tag sehr gross – sie drängen nach Ausdruck und fordern Entscheidungen. Zudem wird in Beziehungen, in Finanz- und Rechtsfragen sowie in Reformprojekten deutlich, was Sache ist. Wo seit Längerem angestaute Frustration, Ohnmachtsgefühle oder Wut vorhanden sind, kann es nun zu einer explosiven Entladung kommen. Wenn es in solchen Momenten gelingt, sich nicht zu einer unüberlegten Reaktion provozieren zu lassen, können die vorhandene Kreativität und Kraft genutzt werden, um der Herausforderung so zu begegnen, dass ein Durchbruch gelingt und unerwartete Lösungswege gefunden werden. Heikel wird es da, wo ungezügelte Instinkte, Vorurteile und Fanatismus das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen ist mit unschönen und teilweise dramatischen Entwicklungen zu rechnen. Vorfälle, Erkenntnisse und Erfahrungen in der Zeit von Dienstag bis Donnerstagmorgen haben jedoch in jedem Fall langfristige Konsequenzen.

Im Verlaufe des Donnerstag beruhigen sich die Gemüter wieder etwas. Das Bedürfnis nach Ruhe wächst, und es fällt leichter, den Ereignissen pragmatisch und einigermassen gelassen zu begegnen. Nutzen Sie am Donnerstag und Freitag die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich etwas Gutes zu gönnen oder um Beziehungen, die Ihnen am Herzen liegen, zu pflegen.

Das Wochenende hält ein gemischtes Programm bereit. Einerseits nehmen Offenheit für Neues sowie Freude an Kontakt und Austausch wieder zu. Gleichzeitig ist aber auch die Empfindsamkeit hoch. Wenn Sie achtsam sind und bereit, anderen zuzuhören und ihr Erleben ernst zu nehmen, können Sie die Gelegenheit nutzen, um in Beziehungen alte Geschichten zu klären und gemeinsam neue Wege zu suchen. Heikler wird es da, wo aus Idealismus und Begeisterung Fanatismus wird oder wo das Streben nach Individualität und persönlicher Freiheit die Interessen anderer übergeht. In diesen Fällen kann eine an sich konstruktive Stimmung unvermittelt kippen und aus einer offenen Aussprache ein destruktiver Konflikt werden. Künstler und kreativ Tätige profitieren an diesen Tagen von viel Inspiration.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen