Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW42, 2014
Die Woche vom 13. - 19. Oktober

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Zwischenspiel / Beziehungsklärung / Recht schaffen und Gerechtigkeit finden / eine Wahl mit Konsequenzen

Die Spannungen nehmen in dieser Woche deutlich ab. Nach wie vor ist jedoch recht viel Schwung und Dynamik vorhanden. Entsprechend fällt es leicht aktiv zu werden und sich gezielt für etwas zu engagieren. Die gleichzeitig vorhandene Bereitschaft sich mit anderen auszutauschen, Gemeinsamkeiten zu pflegen und wenn Unstimmigkeiten vorhanden sind nach Lösungswegen zu suchen, erlaubt es zudem, dass bestehende Beziehungen gestärkt und neue Weggefährten für die Umsetzung eines Vorhabens gefunden werden können. Allerdings kann durch die nachlassende Anspannung nun auch all das zum Vorschein kommen, was bisher beiseite geschoben, verdrängt oder unterdrückt wurde. Wo (subjektiv oder objektiv gesehen) Unrecht geschehen ist, Erwartungen enttäuscht oder das Gleichgewicht der Kräfte gestört ist, können diese nun an die Oberfläche kommen und nach Ausdruck suchen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei Erfahrungen und Ereignisse des vergangenen Frühjahrs und die in diesem Zusammenhang noch ungeklärten oder unerledigten Geschichten. Aber auch Abmachungen, Verhandlungen und Pläne der letzten beiden Septemberwochen dürften wieder aktuell werden.     

Da viel Goodwill, Offenheit und Gesprächsbereitschaft vorhanden sind, eignen sich die Konstellationen dieser Woche hervorragend für die Bereinigung von offenen Fragen und die Klärung von Unstimmigkeiten. Verträge, die der aktuellen Situation nicht mehr gerecht werden oder einzelne klar benachteiligen, können überarbeitet werden, und es ist möglich, im Zusammenspiel der Kräfte eine neue Balance zu finden und somit gute Voraussetzungen für zukünftige Zusammenarbeit zu schaffen. Nutzen Sie die Gelegenheit und gehen Sie die Themen an, die Sie beschäftigen, seien Sie offen für neue Ideen und fair, wenn es um Rechte und Pflichten geht. Damit schaffen Sie eine gute Basis für Ihre Zukunft. Allenfalls gilt es in diesen Tagen auch in Bezug auf die folgenden Fragen zwischen mehreren Möglichkeiten zu wählen: Mit wem wollen Sie sich verbünden? Wem wollen Sie folgen? Welcher Weg ist für Sie der richtige? Nehmen Sie sich genügend Zeit um sich zu entscheiden – es ist möglich. dass Ihre Wahl nachhaltige Konsequenzen für Ihr Leben hat. Heikel wird es nur da, wo die Bereitschaft fehlt, sich auf eine Begegnung, ein Gespräch einzulassen, wo nur einseitige Vorteile verfolgt werden, die auf Kosten des Gegenübers gehen oder wo Ansehen und „Gesicht“ einer Partei gefährdet sind. Dann können die Benachteiligten oder Ausgeschlossenen mit überraschender Heftigkeit reagieren. 

Auch kreativ und künstlerisch Tätige können die Energien nutzen und von der vorhandenen Schaffenskraft profitieren. Weniger empfehlenswert ist es hingegen, in diesen Tagen neue Verträge abzuschliessen. Hier besteht die Gefahr von Fehlern und Missverständnissen oder Sie riskieren, dass später weitere, zunächst nicht berücksichtigte Faktoren eine Korrektur nötig machen. Besprechen Sie interessante, neue Angebote, informieren Sie sich und lernen Sie ein Gegenüber kennen, aber warten Sie noch etwas ab, bevor Sie endgültige Abmachungen treffen.

Am Montag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ausgeprägt. Interessante Begegnungen und anregende Diskussionen können inspirieren und neue Horizonte aufzeigen. Sie können die Energien auch dazu nutzen, ein schon lange fälliges Gespräch zu führen oder eine offene Frage zu klären. Wenn Sie sich dabei offen zeigen und nicht verbissen auf Ihrer eigenen Meinung beharren, stehen die Chancen auf Erfolg sehr gut.

Am Dienstag und Mittwoch melden sich Gefühle und emotionale Bedürfnisse aller Art. Wenn Sie sich selbst und anderen gegenüber liebevoll verhalten, die jeweilige Befindlichkeit respektieren und die Anliegen ernst nehmen, können an diesem Tag tiefliegende Themen bearbeitet, allenfalls auch Traumas geheilt und neue Wege im Umgang mit intensiven Gefühlen gefunden werden. Heikel wird es nur da, wo enttäuschte Erwartungen, unbewusste Leidenschaften und kindliche Bedürfnisse das Verhalten prägen oder wo versucht wird, andere emotional zu manipulieren und zu erpressen. In diesen Fällen können selbst zunächst banale Situationen schnell eine dramatische Wendung nehmen.

Donnerstag, Freitag und Samstag stehen ganz im Zeichen von Lebensfreude und Schöpfergeist. Die Lust, etwas zu unternehmen was Spass macht und inspiriert, ist gross und auch an Fantasie und guten Ideen herrscht kaum Mangel. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit, sich einem Thema zu widmen, das Ihnen am Herzen liegt und Sie begeistert. Wenn Sie Urlaub oder freie Zeit haben, können Sie die Energien auch in einem heissen Flirt, bei Sport, Spiel und Spass zum Ausdruck bringen oder sich künstlerisch kreativ betätigen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie im Schwung nicht allzu sehr über die Stränge schlagen. Etwas weniger geeignet sind die stark dynamischen Energien für Ruhesuchende. Sorgen Sie für genügend Bewegung.

Am Sonntag wechselt die Stimmung. Die Realität, der Körper und die Alltagswelt melden sich zurück und erheischen Aufmerksamkeit. Die ebenfalls verstärkte Sensibilität macht deutlich berührbarer und es fällt nicht mehr so leicht, mit einem Scherz über das was ist hinwegzusehen. Gönnen Sie sich an diesem Tag etwas Ruhe, kümmern Sie sich um Ihren Körper und seine Bedürfnisse oder nutzen Sie die Gelegenheit um Ordnung in Ihr Haus und Ihr Leben zu bringen. Es lohnt sich.  

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen