Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW43, 2014
Die Woche vom 20. - 26. Oktober

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche:Standortbestimmung und Neuorientierung / Recherchen und Nachforschungen / Altlasten bereinigen / Hintergründe erfassen und die grösseren Zusammenhänge von Prozessen erkennen

Nach einer insgesamt recht dynamischen Woche wird die Stimmung in den kommenden Tagen zunehmend ernster und tiefgründiger. In vielen Belangen steht eine Standortbestimmung an. Die Weichen werden neu gestellt. Zunächst ist immer noch viel Schwung vorhanden und der Drang sich zu befreien und neue Wege zu gehen ist ausgeprägt. Gleichzeitig wird nun aber auch deutlich, dass es nicht möglich ist, sich in einer konstruktiven Weise vorwärts zu bewegen, neue Wege zu gehen oder neue Strukturen aufzubauen, wenn nicht parallel dazu Altlasten bereinigt, alte Rechnungen beglichen sowie bestehende Rechte und Gewohnheiten hinterfragt und allenfalls abgelegt werden. Bisher scheinbar sichere Werte, Konzepte und Vorstellungen gilt es dabei loszulassen. Wer bereit ist die nötigen Schritte zu machen, kann nun die Basis für zukünftigen Erfolg legen.

Die Umsetzung von neuen Impulsen, Visionen und Ideen erfordert zudem immer wieder grundsätzliche Entscheide und die damit verbundenen Konsequenzen müssen berücksichtigt werden. So dürften in diesem Zusammenhang nun weitere Verhandlungen und Gespräche anstehen. In Bezug auf Rechtsfragen sind Lösungen gefragt, die ein bestehendes Ungleichgewicht oder Unrecht ausgleichen. Bei der Klärung von bestehenden Abmachungen, Verträgen und Beziehungsthemen steht folgende Frage im Vordergrund: Ist es möglich eine neue Basis zu schaffen, die allen Beteiligten gerecht wird? In einigen Fällen dürften dabei Geschehnisse und Prozesse des vergangenen halben Jahres noch einmal aktuell und allenfalls neu beurteilt werden. Im besten Fall gelingt es nun offene Fragen zu klären, alte Geschichten abzuschliessen und zu bereinigen und gute Voraussetzungen für die weiteren Schritte zu schaffen. Voraussetzung fürs Gelingen ist die Bereitschaft offen, ehrlich und kooperativ zu sein. Stehen Sie für Ihre Anliegen und Rechte ein, seien Sie aber auch bereit Kompromisse einzugehen. Achten Sie darauf, dass das Gegenüber sein Gesicht nicht verliert, also seine Würde und seinen Stolz wahren kann. Heikel wird es da, wo entweder die Revolutionskräfte oder die Kräfte, die um jeden Preis das Alte bewahren oder wieder einführen wollen, kompromisslos ihre Anliegen und Ideologien durchzusetzen versuchen. In diesen Fällen besteht trotz Konstellationen, die an sich versöhnlich stimmen und gute Voraussetzungen für eine konstruktive Lösung bieten würden, die Gefahr einer Eskalation mit problematischen Folgen.

Gemäss einer anderen Konstellation werden nun in einer Standortbestimmung bestehende Werte, Ressourcen und Abhängigkeiten evaluiert. Dabei stellen sich folgende Fragen: Was hat im Kern Substanz und wo gilt es für etwas einzustehen?  Wo ist es Zeit, etwas das nicht (mehr) echt und lebendig ist, loszulassen? Seien Sie bereit genau hinzusehen und danach die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Bereits zu Wochenbeginn ist trotz immer noch vorhandenem Schwung ein Hauch von Nachdenklichkeit spürbar. Montag und Dienstag geht es darum, sich um konkrete Alltagsanliegen zu kümmern und die gegenwärtige Situation zu analysieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ordnung zu schaffen und/oder das Gespräch mit anderen zu suchen, um Ihr weiteres Vorgehen zu erörtern. Widerstehen Sie jedoch der Versuchung andere zu kritisieren oder in Diskussionen um jeden Preis Recht haben zu wollen. Mit solchem Verhalten gefährden Sie die durchaus vorhandene Chance auch in heiklen Fragen gute Lösungen zu finden. Achten Sie auch auf Ihren Körper und seine Bedürfnisse.

Ab Dienstagnachmittag wechselt die Grundstimmung. Sie wird deutlich offener, aber auch konfrontativer. Das Bedürfnis auf andere zuzugehen und offene Fragen zu diskutieren ist vor allem am Mittwoch ausgeprägt. In Beziehungen oder in Bezug auf Rechtsfragen geht es dabei immer wieder um bestehende Machtverhältnisse sowie um die Frage der Gleichberechtigung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Unstimmigkeiten zu klären und mit alten Geschichten abzuschliessen. Bleiben Sie fair und dialogbereit, lassen Sie sich aber nicht auf faule Kompromisse ein. So können Sie an diesem Tag reinen Tisch machen und gute Voraussetzungen für die nächsten Schritte schaffen. Widerstehen Sie der Versuchung, andere zu manipulieren oder aus purem Trotz und Frust das Gespräch zu verweigern. Sie verpassen damit eine Chance zur Klärung von Missverständnissen oder seit längerem schwelenden Konflikten.

Im Verlauf des Donnerstags nehmen Spannung und Intensität deutlich zu. Der Drang einer Sache auf den Grund zu gehen wächst und die Bereitschaft sich mit Banalitäten und Höflichkeiten abspeisen zu lassen schwindet. In der Nacht auf Freitag findet eine bei uns nicht sichtbare ringförmige Sonnenfinsternis statt (23.56 Uhr, sichtbar in Nordamerika). Nutzen Sie die Gelegenheit für eine ehrliche Standortbestimmung und fragen Sie sich, was Ihnen im Leben wirklich etwas bedeutet. Wofür sind Sie bereit sich mit ganzem Herzen einzusetzen? Und was, wenn Sie aufrichtig mit sich selbst sind, entspricht Ihnen nicht mehr? Wenn Sie über sich und Ihre Intentionen im Klaren sind, können Sie in den kommenden Tagen wichtige Entscheidungen fällen und erste Schritte auf Ihrem weiteren Weg machen. Insbesondere am Freitag können Sie zudem ein vertieftes Verständnis für sich selbst, ihre Ideale und tieferen Motivationen finden. Nehmen Sie sich genügend Zeit dafür.

Am Samstag kommt der Planet Merkur zum Stillstand, bevor er am Sonntag wieder direktläufig wird. Es ist denkbar, dass an diesem Tag unverhofft Informationen auftauchen, die ein neues Licht auf Geschehnisse der Vergangenheit werfen. Da das Denken deutlich verlangsamt ist empfiehlt es sich, an diesem Tagen keine intellektuell fordernden Aufgaben anzugehen. Die Energien dieses Tages eignen sich jedoch bestens, um über eine Frage oder ein Thema nachzusinnen oder Nachforschungen anzustellen.

Am Sonntag beginnt die Winterzeit. An diesem Tag wächst das Bedürfnis sich wieder dem äusseren Leben und seinen Möglichkeiten zuzuwenden. Gleichzeitig steigt auch der Drang nach Aktivitäten, die konkrete Resultate bringen. Sorgen Sie für genügend Bewegung, beachten Sie dabei jedoch Ihre Grenzen und Möglichkeiten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen