Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW26, 2016
Die Woche vom 27.6. - 3.7.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Gezeiten- und Trendwende / Schwächen und Fehler erkennen, akzeptieren und korrigieren / Erste Schritte in eine neue Zukunft / Vertrauen oder Kontrolle, zugehörig oder abhängig?

Obwohl in dieser Woche in vielen Bereichen eine Trendwende stattfindet, ist aufgrund der Konstellationen mit einer insgesamt oft widersprüchlichen und diffusen Phase zu rechnen. Ähnlich wie beim Übergang von Ebbe zu Flut und umgekehrt, ist in diesen Tagen kaum eine klare Bewegungsrichtung auszumachen. In einigen Belangen kann es auch zu einem Stillstand kommen. Wird der Verlauf eines Prozesses jedoch über einen grösseren Zeitraum (mehrere Wochen) betrachtet, dürfte die nun stattfindende Trendwende deutlich wahrnehmbar sein.

Ein in diesem Zusammenhang wichtiger Faktor ist der Planet Mars. Er erreicht nach zweieinhalb Monaten Rückläufigkeit den Wendepunkt und (scheinbaren) Stillstand und bewegt sich ab 30.6. wieder vorwärts. Nach einer Zeit, in welcher Themen, Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit den Umgang mit Situationen der Gegenwart stark mitbestimmten, und es im Zusammenhang mit konkreten Aktivitäten, im Umgang mit Konflikten und in Bezug auf neue Wege schwierig war, klare Entscheidungen zu treffen und voranzukommen, geht es nun wieder vorwärts. Während es in den vergangenen Wochen immer wieder um Altlasten ging, wird es nach der Wende vom Donnerstag wieder möglich, für die Zukunft zu planen, definitive Entscheidungen zu fällen, nachhaltige und reale Vorwärtsschritte zu machen. Vorher gilt es in diesen Tagen jedoch auszuhalten, dass es manchmal scheint, als halte das Leben den Atem an und bewege sich vieles trotz grossen Anstrengungen und Einsatzes kaum.   

Zu Wochenbeginn sorgt zudem ein weiterer Faktor für Unsicherheit und Zweifel in Bezug auf den Umgang mit Informationen und Wissen. Immer wieder zeigt sich, dass das was bekannt ist, gesagt wird oder geschrieben steht zwar wichtige Einsichten und Erkenntnisse bringt, jedoch nicht genügt, um eine klare Antwort auf eine Frage zu erhalten. Allenfalls gilt es nun auch zu akzeptieren, dass bisher gemachte Aussagen, Ideen und Erkenntnisse widersprüchlich oder paradox sind und Schwachstellen aufweisen und in einem Thema die gewünschte Lösung zurzeit nicht gefunden werden kann. Besonders betroffen sind dabei alle mit Konstellationen in der dritten Dekade der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische sowie die Bereiche Bildung, Handel und Verkehr. Wenn Sie entsprechende Erfahrungen machen und es Ihnen gelingt, die Ruhe zu bewahren und nicht in hektischen Aktivismus oder Rechtfertigungen zu verfallen, können sich auch zunächst scheinbar unlösbare Probleme unverhofft auflösen.

In der zweiten Wochenhälfte geht es dann zunehmend um Beziehungs- und Wertfragen. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit ist gross und es braucht wenig, um Ängste vor Verlust oder Abhängigkeit zu aktivieren. Weil in diesem Zusammenhang oft intensive Gefühle und tiefliegende, allenfalls bisher auch verdrängte Emotionen lebendig werden, kann es in diesen Tagen zu besonders heftigen und leidenschaftlichen Reaktionen kommen. Im besten Fall zeigen sie sich beispielsweise in Form von intensiven Liebesgefühlen oder hochgehenden Gefühlswellen im Zusammenhang mit den Fussballspielen der eigenen Nationalmannschaft. Heikel wird es da, wo unbewusste Ängste überhand nehmen und in der Folge versucht wird, die entsprechende Situation zu kontrollieren, durch Drohungen und Erpressung ans Ziel zu kommen oder wo umgekehrt Eifersucht und Rachsucht das Verhalten bestimmen.

Der Montag hält ein recht gemischtes Programm bereit. Die vorhandene grosse Durchlässigkeit und Empfindsamkeit, gepaart mit Verunsicherung und einer Tendenz, vor allem das zu sehen was nicht perfekt und vollkommen ist, sorgt für eine labile Stimmungslage. Vermeintlich banale Geschehnisse und Informationen können an diesem Tag nicht voraussehbare Folgen haben. Bewahren Sie auf jeden Fall Ruhe und lassen Sie sich nicht zu vorschnellen Reaktionen und Schlüssen verleiten. Es empfiehlt sich auch nicht, etwas mit Krafteinsatz zu erzwingen. Auch Versuche, eine Situation zu analysieren und zu erklären, dürften in den meisten Fällen in eine Sackgasse führen. Wenn Sie jedoch abwarten, sind erstaunliche Wendungen möglich.

Auch Dienstag und Mittwoch sind von widersprüchlichen Impulsen und Energien geprägt. Einerseits ist an diesen Tagen der Drang aktiv zu werden und etwas zu erreichen gross. Gleichzeitig dürfte es jedoch schwerfallen, in Bezug auf konkrete Ziele effektiv vorwärts zu kommen. Ab und zu mögen Sie sich fühlen wie Sisyphus, dessen Anstrengungen, einen Stein auf einen Berg zu rollen, zunichte gemacht werden und er wieder am Anfang steht. Die gleichzeitig herrschende Tendenz, ungeduldig und irritiert zu reagieren, wenn etwas nicht so verläuft wie gewünscht, ist dabei wenig hilfreich. Idealerweise sorgen Sie in diesen Tagen bewusst für körperliche Bewegung oder suchen andere Ventile für Ihren Tatendrang. Garten- und Aufräumarbeiten sowie Entrümpelungsaktionen sowie sportliche Aktivitäten eignen sich besonders gut dazu. Die Energien können aber auch genutzt werden, um eine auf die lange Bank geschobene Reklamation oder Konfrontation an die Hand zu nehmen. Rechnen Sie jedoch bei sich und anderen mit heftigen und explosiven Reaktionen. 

Am frühen Donnerstagmorgen steht der Planet Mars still. Nach den beiden hektischen und angespannten Vortagen meldet sich an diesem Tag zudem ein starkes Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit. Idealerweise können Sie sich am Donnerstag etwas Zeit nehmen, um sich auszuruhen oder sich um all die (kleinen) Dinge zu kümmern, die Ihrem Gemüt und Ihrem Körper gut tun. Wenn es Ihnen gelingt, sich zu nichts drängen zu lassen, sondern einfach Schritt für Schritt das zu tun was ansteht, stehen die Chancen für einen erfreulichen und letztlich erstaunlich produktiven Tag gut. Am Freitag stehen die oben beschriebenen Beziehungs- und Wertethemen im Zentrum. Wenn Sie einen sicheren inneren Boden haben und es Ihnen möglich ist, sich in der Sache zwar klar und bestimmt, in der Ausführung jedoch grosszügig und verständnisvoll zu zeigen, kann an diesem Tag ein entscheidender Schritt gelingen.

Am Wochenende ist das Bedürfnis nach Kontakt, Austausch und gemeinsamen Erfahrungen gross. Die Konstellationen begünstigen das Zusammensein mit Freunden. Die gleichzeitig vorhandene Sehnsucht, zusammen mit anderen visionäre Ideen zu diskutieren oder fantasievolle Projekte umzusetzen, fördert gemeinschaftliche Aktivitäten, vorausgesetzt sie erfolgen in einem offenen und spielerischen Geist. Heikel wird es nur da, wo eine kindliche Erwartungshaltung in Enttäuschung und Frustration umschlägt, wenn etwas nicht genau so läuft wie erhofft.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen