Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW46, 2018
Die Woche vom 12. - 19.11.2018

Stichworte der Woche: Taktwechsel, Themenwechsel: Möglichkeiten und Gefahren / Visionen oder Illusionen / Die Fähigkeit sich in eine Situation einzufühlen oder die Gefahr von Ablenkung oder Verführbarkeit / Erste erfolgreiche Verhandlungen in Beziehungen.

In dieser Woche findet in vielen Bereichen ein Energie-, Richtungs- oder Gezeitenwechsel statt. In solchen Übergangszeiten ist es oft schwierig, sich zu orientieren. Oft wird vor der eigentlichen Neuausrichtung zunächst eine Art Stillstand, ein Vakuum oder eine Leere erlebt, verbunden mit Unsicherheit und Verwirrung. Obwohl im Einzelnen in diesen Tagen je nach Thema und Bereich ganz unterschiedliche Prozesse und Bewegungen ablaufen, ergeben sich insgesamt doch einige Gemeinsamkeiten: Vieles ist offen, es gibt keine bestimmte Richtung oder stark drängenden Kräfte.

Entsprechend ist, je nach Bewusstsein, vieles möglich. Wer über eine klare innere Absicht und Haltung verfügt, die astrologischen „Winde“ und ihre Ausrichtung richtig einzuschätzen versteht, kann sie gleich einem Segler nutzen, um dem angestrebten Ziel näher zu kommen. Fürs Gelingen braucht es allerdings die Bereitschaft und Fähigkeit, bei ungünstigen Wind- und Energieverhältnissen zu „kreuzen“, d.h. das Ziel über Umwege und Wendemanöver anzuvisieren. Wer in diesen Tagen hingegen versucht, direkt gegen den Wind zu segeln oder keine klare innere Vision oder Ausrichtung hat, läuft Gefahr, vom Weg abzukommen und in die Irre zu gehen. Im Einzelnen gilt es, je nach Thema und Bereich, unterschiedliche Strategien zu berücksichtigen.

Auf der spezifischen Ebene lohnt es sich, die folgenden Regeln und Vorgehensweisen zu berücksichtigen: Da wo in den vergangenen Wochen neue Ideen und Möglichkeiten auftauchten, sorgt der ab Samstag rückläufige Merkur (bis 6.12.) für eine Besinnungspause. Entsprechend gilt es, vor allem in Bezug auf die Bereiche Information, Bildung und Kommunikation sowie Handel und Verkehr zunächst innezuhalten und all die vielversprechenden Ideen, Einsichten und Aussichten in Ruhe nochmals daraufhin zu überprüfen, ob sie wirklich neue Türen öffnen und weiterführende Wege zeigen, oder ob es sich dabei um Illusionen, falsche Hoffnungen und Versprechungen handelte. Gleichzeitig endet in Beziehungen und in Bezug auf Werte die seit August laufende Phase, in welcher vor allem Geschichten, Muster und Prägungen aus der Vergangenheit das Geschehen prägten. Auch hier gilt es zunächst eine kurze Pause einzulegen und sich die Zeit zu nehmen, um die in den vergangenen Wochen gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse zu erwägen. Ab Freitag, wenn Venus wieder direktläufig wird, ist dann die Zeit reif, um wieder vorwärts zu blicken und in Bezug auf die Zukunft eine Wahl oder Entscheidung zu treffen. In Beziehungen wird es dann möglich, klare Bedingungen für ein gemeinsames Weitergehen zu schaffen, ein bestehendes Ungleichgewicht auszugleichen oder aber das zu tun was nötig ist, um ohne Groll und offene Gestalten in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Auch in Bezug auf Wert- und Rechtsfragen kann ab Freitag neu geplant, gewählt und entschieden werden. Was immer Sie in diesen Belangen jedoch wählen und tun, seien Sie bereit, fair zu sein und die mit Ihrer Wahl verbundenen Konsequenzen zu tragen.

Zum Dritten endet nun auch die seit Mai andauernde Phase, in welcher ideologische, theoretische oder abstrakte Konzepte, fixe Vorstellungen und Weltbilder das Verhalten in Konflikten und Auseinandersetzungen prägten, und es beginnt eine bis zum Jahresende dauernde Zeit, in welcher Entscheidungen und Aktivitäten von Idealismus, romantischen Fantasien, visionären Bildern und Sehnsüchten, Mitgefühl und Berührtheit geprägt sind. Gleichzeitig fällt es deutlich schwerer, sich in persönlichen Belangen durchzusetzen oder Konflikte offen anzusprechen und auszutragen. Handeln und Wirken ist da möglich, wo es um eine grössere Vision geht oder wo stellvertretend für andere gehandelt oder der Einsatz und Kampf im Namen von Recht und Gerechtigkeit, der Religion oder der (Nächsten-)Liebe erfolgen. In diesem Zusammenhang besteht jedoch eine erhöhte Gefahr von Verführbarkeit, (oft unbewusster) Manipulation, aber auch Fanatismus.

Montag und Dienstag geht es zunächst um grundsätzliche Fragen und Prinzipien. Das Bedürfnis nach Klarheit, Sicherheit und Ordnung ist an diesen Tagen besonders gross. Die zudem vorhandene Willenskraft und Disziplin können gut genutzt werden, um sich anspruchsvollen Aufgaben zu widmen. Voraussetzung fürs Gelingen ist eine klare und bestimmte Haltung sowie die Bereitschaft, sich ohne Wenn und Aber für etwas einzusetzen. Heikler wird es da, wo anstelle von Selbstverantwortung und Eigenkompetenz mit Schuldzuweisungen operiert, beziehungsweise Schutz und Heil bei anderen gesucht wird. Bereits ab Dienstagnachmittag verändert sich die Stimmung. Einerseits wächst das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch, andererseits verstärkt sich die Tendenz, sich auf fixe Vorstellungen und Ideen darüber, wie etwas zu sein hätte, zu versteifen oder aus Prinzip gegen etwas zu rebellieren.

Mittwoch und Donnerstag sind zwei gute Tage für Verhandlungen aller Art. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Freundschaften, Beziehungen und Partnerschaften seit längerem offene Fragen zu klären. Die Chancen für konstruktive Gespräche und kreative Lösungen stehen nun besonders gut. Auch Vertragsverhandlungen profitieren von den Energien.

Ab Freitag dürfte dann die oben beschriebene Energie- und Trendwende deutlich spürbar werden. Entsprechend sind Freitag und Samstag einerseits die Offenheit, Sensibilität und Berührbarkeit besonders gross, während es gleichzeitig schwerfällt, Klarheit über die anstehenden Schritte zu gewinnen. Idealerweise haben Sie an diesen beiden Tagen genügend Zeit, um einem Thema oder einer Frage in Ruhe nachzuspüren, ohne gleich eine Wahl oder Entscheidung treffen zu müssen. Dann können Sie umfassende und wichtige Einsichten gewinnen. Hüten Sie sich jedoch an diesen Tagen vor voreiligen Schlüssen und unbedachten Handlungen. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für musische und spirituelle Unternehmungen, aber auch Aktivitäten in der Natur sind begünstigt.

Im Verlauf des Sonntags findet dann der nächste Stimmungswechsel statt. Die Lust aktiv zu werden meldet sich und auch an Dynamik und Energie fehlt es kaum. Wenn Sie in den Vortagen innere Klarheit gewinnen konnten, können Sie an diesem Tag die ersten Schritte machen oder Entscheidungen treffen. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Bewegung.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen